Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
xBMW_v60
Hauptthema:
Servus zusammen,

hoffe Ihr habt die Feiertage alle gut überstanden ;)

Habe kurze eine Frage:

Im Sommer kaufte ich mir gebrauchte Styling 32 (vorne: 7,5Jx17 ET41, hinten: 8,5Jx17 ET41). Nun möchte ich diese gerne montieren. Laut BMW müssen an die Vorderachse 225/45/17 - er Reifen und an die Hinterachse 245/40/17 - er Reifen. Jetzt habe ich aber Eibach Feder verbaut (Stoßdämpfer neu, aber Serie - Sachs). Vorne ist er 30 mm tiefer und hinten 15 mm. Deshalb wollte ich fragen, ob ich die Reifen inkl. Felge schon noch unter die Radhäuser bekomme, sodass nichts schleift und der TÜV nicht's zum Meckern hat?

Über Antworten würde ich mich freuen!

Viele Grüße

Bearbeitet von: xBMW_v60 am 05.01.2021 um 10:58:19
SHiFTY-59
Unter anderem für den 318is sind das noch Serienräder. Unter Einhaltung einiger kleinerer baujahrabhängiger Auflagen (beziehen sich auf den Verbau von Lenkanschlagbegrenzern und bei älteren Modellen auf einen geänderten Endschalldämpfer) müssen die ggf. nicht mal eingetragen werden, aber zur Sicherheit soll der zuständige TÜV dir mal die Freigegebenen Rad-/Reifenkombinationen gemäß der Fahrzeug-Betriebserlaubnis ausdrucken, evtl. stehen die bereits dort drin. Im Federn-Gutachten wird ja mit Sicherheit die Verwendung von Serienrädern als unbedenklich vermerkt sein.
Korrektur: Ja, E36 Serienräder, aber wahrscheinlich doch mit Kanten anlegen hinten verbunden, siehe Beitrag unten. 

Mit den Federn gibt das keine Probleme. Erstens gibt es die Bereifung und Felgen eben mit entsprechender Umrüstfreigabe von BMW (also ab Werk, ohne ggf. mit leichten Karosseriearbeiten - höchstens noch mit Änderungsabnahme, weil nicht in der Fzg.-ABE enthalten, s.o.), zweitens hat die Tieferlegung keinen Einfluss darauf ob diese passen/schleifen oder nicht. Entlang des Federweges muss der Freigang (Karosserie 6 mm, Fahrwerksteile 4 mm) gewährleistet sein, dann ist alles gut.
Aus dieser Quelle stammt der recht passende Satz: "Mit dem Tieferlegen mit Fahrwerksfedern wird ein Beladungszustand des Fahrzeugs simuliert.".
Ansonsten hier auch noch der jüngste, vehemente Versuch des Forums die Tieferlegung und Zusammenhänge zwischen Tiefe, Federweg und Reifen/Felge zu erläutern - unterhaltsam ists auf jeden Fall. Falls es hilft.

Ergänzend hier noch der bebilderte Erklärungsversuch als Nachtrag: 
https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/topic395019_Zusammenhang_zwischen_Tieferlegung_und_Raedern

Bearbeitet von: SHiFTY-59 am 05.01.2021 um 12:11:37
xBMW_v60
@SHiFTY-59

Passt, vielen Dank für Deine Antwort!

Noch ne kurze Frage bzgl. Spurplatten- bzw. verbreiterung:Weiß vll. wer, was man da dann noch fahren kann? Oder draufbauen und ausmessen? (Würde mir gerne Eibach Spurverbreiterung kaufen)Viele Grüße!
rick2601
 

Ansonsten hier auch noch der jüngste, vehemente Versuch des Forums die Tieferlegung und Zusammenhänge zwischen Tiefe, Federweg und Reifen/Felge zu erläutern - unterhaltsam ists auf jeden Fall. Falls es hilft.

(Zitat von: SHiFTY-59)
 

Ja, unterhaltsam war es 😉
SHiFTY-59
@xBMW_v60: Wenn ich aber gerade darüber nachdenke und meine eigenen Versuche mit Spurplatten einbeziehe, zweifle ich doch daran, dass die 8,5" ET41 ohne weiteres passen wird. Noch ohne Spurverbreiterungen.

Die 8,5" ET41 ist ja quasi eine 7,5" ET41 Felge mit fast 13 mm Spurplatte - das hätte unter mein Coupé durch die hinteren Radlaufinnenkanten nicht gepasst. Da gingen bei 7,5" ET41 nicht einmal 10 mm (pro Rad). Die 8,5" Felge setzt hier jetzt nochmal 3 mm drauf (nach außen hin). Ich würde mal davon ausgehen, dass die Kanten hinten dafür mindestens angelegt werden müssen. BMW-Räderfreigabe hin oder her. Auf die hab ich mich zuerst gestützt. Sorry dafür und für die Verwirrung. Vorne passt die 7,5" ET41 auf jeden Fall, wahrscheinlich sogar mit mehr Luft als hinten.

Das würde sich dann scheinbar auch mit den Erfahrungen anderer decken, die an der HA 8,5 ET41 bzw. ET50 vom E46 mit 10mm (effektiv also ET40) Spurplatten fahren und die Kanten angelegt haben (mit 245/40R17):
https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/topic361627_7_5x17_et42_und_8_5x17_et41_passen__3er_BMW_-_E36.html
https://www.auto-treff.com/forum/index.php?thread/183827-passen-die-m-68-felgen-f%C3%BCr-n-e36/&postID=1913421

Falls du schon Felgen mit Reifen hast könntest du es sicherheitshalber selber nochmal ausprobieren und die Hinterachse einfedern - zur Not auch ohne Federn, die sind ja schnell rausgezogen. Aber für den Test der Freigängigkeit Rad/Radlaufkante wahrscheinlich auch mit Wagenheber oder Verschränken möglich. Passen dürfte es aber außen nicht.
Aber wie gesagt, als ich es das letzte mal selber probiert habe war 7,5" ET 31 zu viel - demzufolge ist vielleicht 7,5" ET 36/35 maximal möglich (5-6 mm Spurplatte pro Rad) ohne Kanten anlegen. Nur theoretisch: Mit der 8,5" Felge müsste man also eigentlich auf ET 49 kommen um dem zu entsprechen (7,5" ET36) - dann schleifts aber wohl innen (E46 Felge mit ET50, 2. Link oben), weil die breitere Felge ja auch nach innen weiter hinein steht. Mit der E36 Felge und ET41 hast du das Problem innen nicht - dafür aber dann außen.

Du könntest auch mal unter die hinteren Radläufe schauen, ob da schonmal was dran gemacht wurde von etwaigen Vorbesitzern, falls es Grund zu der Annahme gibt. Wenn ja, könnte es dann passen.
Sonst Radläufe bearbeiten damit die 8,5" passen (mindestens Kanten anlegen) oder auch hinten auf die 7,5" Felge zurückgreifen - für den 318is eigentlich auch mehr als genug, insbesondere mit einem 225er Gummi. Hoffe das hat jetzt nicht mehr Verwirrung als Erkenntnis geschaffen, dass ich hier mit Maulweiten und ETs um mich geworfen hab.

@rick manchmal braucht man nur eine Tüte Popcorn liest mit ^^
xBMW_v60
Hmm...okay.

Reifen habe ich Gott sei Dank noch nicht gekauft, weil ich das erst alles abklären wollte, bevor ich einkaufe.

Prinzipiell habe ich mir eigentlich vorgenommen, die Karosse so zu lassen wie sie ist, sprich nichts zu biegen, bördeln oder drücken...deshalb werde ich mir entweder die 7,5" holen oder meine jetzigen 15-Zoll Kreuzspeichen Styling 29 behalten...neue Reifen wäre da schon drauf (1 Saison alt).

Trotzdem DANKE für all Eure Antworten!Wünsche Euch einen verspäteten 'guadn Rutsch und a guads Neis' (wie man bei uns so schön sagt) und hoffentlich auf ein besseres Jahr 2021 ;)VG