Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
StaubiF30
Hauptthema:
Hallo Leute 

Bin neu in diesem Forum und hätte mal eine Frage bzgl. Kurbelwellendichtring !!!

Es Handelt sich um einen BMW E91 (N47 Motor) BJ 06.2010 welcher einen undichten Kurbelwellendichtring hatte.

Hab heute den Dichtring erneuert, meine Frage bezieht sich auf die Einbautiefe des Wellendichtring ?

Hab den Dichtring bündig mit der der Außenwand eingepresst, oder sollte er etwas tiefer sein ? 

Danke fürs lesen, würde mich um jede Hilfestellung freuen  !!!!

Lg Bernd 
uli07
Wie tief war denn der alte Simmerring? Hauptsache er ist keinem anderen Teil in Weg und ist dicht. Ich würde mir mal das Schwungrad anschauen. An dem Teil kann man viel erkennen.
Old Men
Die Simmerringbohrung ist doch werkseitig vorgegeben. Normalerweise wird ein Simmerring bis zum Anschlag (Auflagefläche) eingepresst.
KW-Muffel
Hi Bernd , der Wellendichtring dichtet auf der Kurbelwelle, schaue dir an wo er auf dem Wellenbund gelaufen ist, wenn auf dem Bund keine Vertiefung / Einlaufspur vorhanden ist, kannst du ihn bündig setzen, wenn eine Spur vorhanden ist kannst du ihn weiter rein setzen wenn es die Außenpassung für den
Dichtring zulässt - musst mal die Tiefe messen.
Wenn er auf der gleichen Stelle wie zuvor läuft und diese eingelaufen ist,  kann es passieren das er nicht richtig abdichtet oder wieder schnell einläuft und dann wieder undicht wird . Ich würde mir auch mal die Kupplung ansehen- evtl. gleich mit ersetzen, ist ja nur das Material als Mehraufwand .

Gruß Peter