Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Gismo_
Hauptthema:
Hey Leute,
wäre schön hier wen zu finden der vielleicht schon ähnliches durch hatte und seine Erfahrungen hier teilen kann.

Bei mir hat sich leider 1 Hauptlager verabschiedet (1 gleich nach Tilgungsdämpfer).
Kw hatte leichte Einläufe also kam sie zum Motorbauer.
Motorbauer hat alle Lagerzapfen poliert und sieht wieder gut aus.
Laut ihn hat sie aber 0,04mm Schlag, er meinte mit KS Lager ohne Übermaß sollte das Funktionieren.
Habe dann auch mal meine Lagergasse vermessen und hatte überall eine Ovalität von 0,02 - 0,03mm linear zur Kolbenachse.

Oberfläche der Hauptlagergasse sieht jetzt nicht besonders gut aus, ist aber nicht rau oder zerkratzt. (Kontaktkorrosion sieht man)
Habe mir in letzter  Zeit viele Meinungen zu diesen Thema eingeholt, seien es Freunde die mit Motoren zu tun haben oder Firmen.
Leider sind diese sehr zwiegespalten.

Mir stellen sich hald nur die Fragen, kann das so funktionieren? Weshalb hat die Kw diesen Schlag, oder sind einige dieser Fehler altersbedingt oder fertigungsbedingt zuzuordnen. 
Motor hat jetzt 250tkm, am Stand hörte man den Lagerschaden gar nicht erst bei Drehzahl kam Klopfen.
Der Rest des Motors sieht eigentlich sehr gut aus (kopf, kolben)

Nächster Plan wäre jetzt mal Hauptlager kaufen und mit Plastigage messen bzw. schauen ob die Kw sich gut drehen lässt.
Wäre hald schade wenn das dann nicht lange halten würde. (Ersatzteile um ca.1900euro)

Dankeschön

Fotos gibts hier https://photos.app.goo.gl/Nu4gNba3uYUP1uug7



 

Bearbeitet von: Gismo_ am 19.11.2020 um 20:51:50
Thomas320
Kann funktionieren. Ich würde den vermutlich nicht mehr zusammenbauen, wenn sich das Hauptlager schon mitgedreht hat.