Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.
Antwort erstellen
T H E M A R Ü C K B L I C K
BMW_33 Hauptthema: |
Hallo BMW Freunde
Ich bin jetzt mehr oder weniger glücklicher Besitzer eines BMW E39 528i mit knapp 200 000Km leider kämpfe ich immer noch mit dem selben Problem. Nämlich mit immer widerkehrender Motorlampe und gefühlter Leistungsverlust so wie auch ein Vibriern des ganzen Fahrzeugs bei Kaltstart, geht nach etwa 1 min weg (Drehzahl schwankt nicht).
Hier die Fehlermeldung von INPA
ERGEBNIS: 4 Fehler im Fehlerspeicher ! ------------------------------------------------------------- 228 Lambdareglerabweichung Bank 2 zu gross Fehlerhäufigkeit: 3 Logistikzähler: 40 Motordrehzahl 864.00 1/min Last 108.94 mg/Hub Temperatur Kuehlwasser 60.75 Grad C Lambdareglerabweichung Bank 2 0.39 % aufgetreten vor (rel. BZ) 0.40 h Abweichung fett CARB-Fehler Fehler nach Entprellung gespeichert Fehler momentan vorhanden sporadischer Fehler Fehlercode: E4 F1 03 28 1B 14 91 81 8F 04 ------------------------------------------------------------- 227 Lambdareglerabweichung Bank 1 zu gross Fehlerhäufigkeit: 2 Logistikzähler: 39 Motordrehzahl 1216.00 1/min Last 190.65 mg/Hub Temperatur Kuehlwasser 61.50 Grad C Lambdareglerabweichung Bank 1 1.17 % aufgetreten vor (rel. BZ) 0.40 h Abweichung fett CARB-Fehler Fehler nach Entprellung gespeichert Fehler momentan nicht vorhanden sporadischer Fehler Fehlercode: E3 B1 02 27 26 23 92 83 8F 04 ------------------------------------------------------------- 203 Lambdaregelung Bank 2 Regelanschlag Fehlerhäufigkeit: 1 Logistikzähler: 39 Motordrehzahl 736.00 1/min Temperatur Kuehlwasser 71.25 Grad C Last 81.71 mg/Hub Lambda-Sondenspannung Regelsonde Bank 2 0.02 V aufgetreten vor (rel. BZ) 0.10 h Abweichung fett CARB-Fehler Fehler nach Entprellung gespeichert Fehler momentan nicht vorhanden sporadischer Fehler Fehlercode: CB B1 01 27 17 9F 0F 04 8F 07 ------------------------------------------------------------- 202 Lambdaregelung Bank 1 Regelanschlag Fehlerhäufigkeit: 1 Logistikzähler: 39 Motordrehzahl 736.00 1/min Temperatur Kuehlwasser 71.25 Grad C Last 81.71 mg/Hub Lambda-Sondenspannung Regelsonde Bank 1 0.02 V aufgetreten vor (rel. BZ) 0.10 h Abweichung fett CARB-Fehler Fehler nach Entprellung gespeichert Fehler momentan nicht vorhanden sporadischer Fehler Fehlercode: CA B1 01 27 17 9F 0F 04 8F 07 =============================================================
Ich habe schon viel nachgelesen im Internet und es wird immer gesagt es handelt sich um Falschluft, das schliesse ich mittlerweile aus. Was wurde gemacht: Faltenbalg beide neu hatte einen Riss Leerlaufsteller gereinigt Drosselklappe gereinigt Luftfillter ersetzt Kommpletter Ansaugtrackt wie auch der Unterdruckschlauch zur KGE mit Nebelmaschine geflutet um undichtigkeiten zu erkennen. KGE wurde vor ca 1 Jahr vom vorbesitzer ers.(Sieht neu aus) Unterdruckschlauch zur KGE ersetzt
Hat vielleicht jemand noch eine Idee? Ich denke nicht das beide Lamdasonden auf einmal Defekt sind.
Vielen Dank für euer Antworten
|
uli07 |
Falschluft kann der Motor auch durch Undichtigkeiten am Öldeckel oder am Ölmessstab ziehen. Nen sehr locker festgeschraubter Ventildeckel ebenfalls. Das zwei Lambdasonden hintereinander kaputt gehen ist auch nicht so unwahrscheinlich. |
BMW_33 |
Vielen Dank für deine Antwort, ich versuche mal einen öldeckel und ölmessstab von einem Freund auszuleihen. Die Lamdasonden sehen laut INPA gut aus. |
uli07 |
Bau den Öldeckel ab und drücke deinen Handballen auf das Loch, oder, Ölmessstab rausziehen und einen Finger auf das Loch drücken. Wenn sich dann das Laufverhalten verändert wird es wohl an einem der beiden Teile liegen. Blöder wäre es wenn der O-Ring vom Führungsrohr des Messstabes gerissen ist. |
|