Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Vitas112
Hauptthema:
Hallo liebe Community!

Ich habe mir schon einige Videos und Posts angeschaut und durchgelesen,allerdings bin ich noch etwas unsicher und hoffe, Ihr könnt mir weiter helfen.

Bei meinem 318i E46 Baujahr 2002 hat sich das Kombiinstrument verabschiedet ( KM/H Nadel, Momentanverbrauchsnadel und Kilometerzähler sind ohne Funktion ).
Die ABS Lampe ist aus, von daher hab ich nen Radsensor ausgeschlossen.

Also hab ich es auslesen lassen und der Tacho ist definitiv hinüber.

Nun habe ich mir einen gebrauchten Tacho in der Bucht geordert und komme nun zu meiner eigentlichen Frage:

Wenn MEIN Tacho als Kilometerstand 250079 km hat und der georderte Tacho z.B. 300000 km....MUSS ich dann auch den Codierstecker austauschen oder reicht es ganz normal, wenn ich den alten Tacho ausbaue und den neuen anstecke?

Es geht mir darum, dass ich bei der Gesamtlaufleistung MEINE originalen KM angezeigt bekommen möchte und nicht die höheren KM des Austauschstachos.

Ich meine, da war irgendwas mit den Codiersteckern, wenn der bestellte Tacho entweder ne höhere oder ne niedrige Gesamtlaufleistung hat...aber ich hab das nicht so recht verstanden.

Ich hoffe, Ihr versteht meine Frage und könnt mir weiter helfen.

Bitte seht es mir nach, dass ich bei diesen Fahrzeugen noch relativ unerfahren bin...ich bin erst vor knapp 1,5 Wochen auf BMW umgestiegen und versuche, mich so langsam in alles rein zu lesen was die Technik usw. betrifft.


Danke schonmal im Voraus für Eure Mühen.


Gruß
cxm
Hi,

den km-Stand passt Dir jeder Tacho-Justierer an.
Es wird aber zusätzlich ein Manipulationspunkt angezeigt.
Das liegt an den unterschiedlichen Fahrzeugnummern, die in den Steuergeräten hinterlegt sind.
Auch das sollte ein fähiger Codierer hinbekommen.
Bei BMW machen die das nicht.

Ciao - Carsten
Vitas112
Hallo,

habe den neuen gebrauchten Tacho jetzt eingebaut...

Allerdings leuchten bei dem nun plötzlich das DSC Dreieck und das Handbremssymbol beide im Tachofeld gelb.

Das hatte ich bei meinem originalen Tacho nicht.

Ebenfalls bewegt sich beim neuen Austauschtacho die KM/H Nadel usw. auch nicht ( nur die Drehzahlnadel funktioniert ).

Hat einer ne Idee, weshalb das so ist?


Gruß
Old Men
Bist du sicher, dass das gebrauchte Teil in Ordnung ist ?
Vitas112
Ich denke mal schon...

Hab den Austauschtacho bei einem gewerblichen Teilehändler gekauft und der hat versichert,dass der neue funktioniert.

Und persönlich glaube ich nicht,dass beide Tachos den gleichen Fehler haben.

Ich weiß echt nicht mehr weiter...
kroate-325
Der Tacho muss an dein kfz codiert werden... Einfach tausch ist nicht...
Selfmade RuLeZ
Man muss den Tacho codieren und nen Lenkwinkelsensor abgleich machen. Die VIN steht nämlich im LWS Abgleich drin.
Am besten ists man lötet den alten Flash-Baustein des alten Tachos in den neuen Tacho ein. Ein Tacho-Justierer würde das aber ohnehin wissen. Dafür muss natürlich der CI der beiden Kombiinstrumente übereinstimmen