Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
e36malle
Hauptthema:
Hallo zusammen,

habe mir für meinen 323 Styling 66 gekauft.

Reifenmaße hinten: 225 45 17
Ich fahre momentan ein Bilstein Sportfahrwerk - ist also nicht allzu tief der Wagen.

Nun habe ich sofort bemerkt dass das ganze extrem schleift auf der Hinterachse.
Hat jemand einen Tipp was ich machen kann?
Bördeln will ich nicht... hab überlegt auf Sturz zu gehen oder Riefen mit kleinerem Querschnitt?
Die günstigste Variante gewinnt 😉

Danke schonmal!
rick2601
Sind die Styling 66 überhaupt für dein Auto? Ich meine nicht. Die ET ist doch viel zu gering. Ohne Einzelabnahme darfst du die gar nicht fahren.
Pierre74736
Das sind doch die M Felgen vom E39 oder nicht ? Gibts zwei Fragen, die sich aufdrängen.

1. Verwendest du Zentrierringe ? (hat nichts mir der Problematik zu tun, aber gut wärs^^)

2. Liegt doch die ET bei denen so ca. bei +20mm. Das ist wenig für nen E46. 

3. Sind die Felgen überhaupt mit den Reifen fahrbar ? (laut TÜV)


Da hilft eigentlich nur eins Bördeln. Ist bei so einer krassen Änderung auch Pflicht. Nur mal angenommen du hättest statt der niedrigen ET normale E46 Felgen drauf und würdest dann Distanzscheiben montieren, dann müsstest du und das steht im Gutachten der Distanzscheiben drinnen auch bördeln. Aus dem Grund gilt hier auch das gleiche. Die Freigängigkeit muss jederzeit gewährleistet sein.

Aber am Besten du schaust sowieso erstmal beim TÜV vorbei, weil das ganze eh ne Einzelabnahme wird, wenn die Felgen nicht vom e46 sind. Dann Fragste auch gleich mal ob er dir die Reifen auf der Felge einträgt....sonst nützt das alles nix.

Ach ja und keine von deinen Varianten ist gut. Extremer sturz fährt sich schlecht und der Reifen verschleißt enorm. Reifen mit kleinerem Querschnitt geht schonmal garnicht (zumindest nicht einfach), weil dann ja der Tacho nicht passen würde...und wenn den anpassen lässt, musst du auch das eintragen lassen.

Gruß Pierre

Bearbeitet von: Pierre74736 am 17.09.2020 um 00:24:16
Old Men
Verkaufe die Felgen und kauf dir für dein Auto die passenden Felgen. Diese Felgen sind für dein Auto nicht freigegeben und brauchen deshalb eine Einzelabnahme. Ist natürlich alles wieder mit Kosten verbunden. Du brauchst eine Freigabe von BMW, dazu noch eine Reifenfreigabe vom Reifenhersteller. Hinzu kämen noch Zentrierringe, da diese Felgen eine größere Nabenbohrung haben. Da im jetzigen Zustand die Räder auch noch an der Karooserie schleifen, mußt du wohl noch bördeln. Eine Sturzverstellung bringt du gut wie garnichts und müßte auch noch eingetragen werden und geht zu Lasten deiner Reifen. Über solche „ Kleinigkeiten“ sollte man sich aber immer vorab informieren denn Optik alleine ist nicht alles.