Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Mirnes7
Hauptthema:

Ich fahre einen BMW 318d E90 LCI mit Downpipe und Stage 1 Software von A-Team Performance und habe momentan 166 tsd km auf der Uhr.

Letztens bin ich aus dem Urlaub zurückgefahren und plötzlich fing mein Auto damit an, bei der Beschleunigung leicht zu „wanken“ und ich hatte einen minimalen Leistungsverlust. Dieses wanken wurde dann immer schlimmer und schlimmer. Dieses wanken kann man ca. mit einem absterbenden Motor vergleichen, nur ein wenig sanfter. So in etwa als würde man während der Fahrt wiederholt ruckartig auf das Gaspedal tippen. Dieses wanken trat nur beim Beschleunigen und bei der Fahrt mit Tempomat ein.
Auf halber Strecke ging sogar die Motorkontrollleuchte an. Im iDrive System wurde mir allerdings kein Fehler angezeigt. Daraufhin machte ich mit Carly eine Diagnose und es zeigte mir Fehler im Luftmassenmesser an. Jedoch kann ich mir das nicht erklären.

Ich vermutete zunächst einen Turboschaden. Jedoch raucht mein Auto nicht aus dem Auspuff, der Turbolader ölt nicht und die Turbinen drehen sich einwandfrei und haben weder axiales noch radiales Spiel.

Nun zu meiner Frage: Woher könnte dieses „Wanken“ und der dazugehörige Leistungsverlust kommen? Bei der Recherche bin ich auf etliche Ursachen gestoßen. Alles von Turboschaden bis hin zur fehlerhaften Kraftstoffversorgung.
Habt ihr Erfahrungen mit solch einem stotternden Motor und Leistungsverlusten? Woran könnte es liegen?

Vielen Dank bereits im Voraus!

LG