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T H E M A     R Ü C K B L I C K
Manuel_123
Hauptthema:
Hi Gemeinde,

durfte heute mein Auto wieder in Empfang nehmen nachdem wegen einen Ölpumpenschaden der komplette Motor zur Revidierung ging. Beim Starten war die Geräuschkulisse ziemlich bescheiden. Hab das Auto direkt von der Werkstatt zum Händler gefahren, gemäßigt, und ihm es vor die Tür gestellt. Gemacht wurde laut Rechnung angeblich:

Block zerlegen und reinigen,
Zylinder Honen,
neue Kolbenringe,
neue Lager,
neue Simmerringe und Dichtungen,
Kurbelwelle polieren,
Kopf zerlegen und reinigen,
Kopf planen,
neue Schaftdichtungen,
Nockenwellen polieren,
Ventile geschliffen auf 45 Grad,
Ventilsitze gefräst,
neue Hydrostößel,
neue Nockenwellen-Lager,
neue Hauptlager,
Übermaßkolben,
Block auf Übermaß gebohrt,
Kettensatz,
Kurbelwelle.

Hier mal der Link zum reinhören.

https://m.youtube.com/watch?v=zRU2NlJpSu0

Muss der sich vielleicht erst noch einschleifen? Denke wohl kaum. Nach den 30 KM war es auch nicht besser.

LG

Manuel
uli07
Das du den Einfahren mußt ist klar. Passiert auch nicht innerhalb von 30 Kilometern. 
Das Tickern ist nicht in Ordnung. 
rick2601
Der klingt ja wie ein Traktor. Was sagt denn die Werkstatt dazu?
Manuel_123
Das ich ihn einfahren muss ist klar. Aber genau das Tickern ist für mich auch nicht normal. Gleitschiene und Kette oben ist auf jedenfall neu, das konnte ich durch die Öleinfüllöffnung sehen.

Die Werkstatt selbst hat den Motor nicht revidiert, die haben nur den Aus und Einbau gemacht. Der Motor wurde eingeschickt.

Glück im Unglück ist, es liegt noch voll in der Händlergewährleistung.
Manuel_123
Die Werkstatt fand das auch nicht normal. Aber die können jetzt nicht selbst Hand anlegen weil auf dem Motor Gewährleistung von der Firma ist,die ihn revidiert hat :(

Klingt schlimmer wie ein Diesel von 1988
KW-Muffel
Hi Manuel, so klinkt kein revidierter Motor und mit einfahren hat das schon 2mal nichts zu tun, den dazu muss der Motor gesund sein und der ist es mit Sicherheit nicht  !  Nicht mal ein Diesel klappert so nach einer kompl. Überholung .

Was mich schon mal stutzig macht :   ÖLPUMPENSCHADEN !  Bei defekter Ölpumpe sind meist nicht nur die Lager defekt sondern auch die Flächen, worauf die Lager laufen - sprich: die Pleuel - und auch die Kurbelwellenzapfen  unter umständen auch die Nockenwellenzapfen . Bei dir wurden beide Teile poliert ,
warum ? , waren hatten sie Riefen ?,  wie tief ?  ,wurden sie danach vermessen ? , evtl. hat man erst mit Schleifleine gearbeitet und danach poliert, aber dann stimmt das Maß nicht mehr  - ist aber nur eine Vermutung von mir , leider aus Erfahrung !  Kann auch vom Ventiltrieb kommen oder von den Kolben.  

Über diese Geräuschvideos kann man das hier nicht feststellen . 
Zurück in die Werkstatt und beseitigen lassen.

Gruß Peter



 
Manuel_123
Genau hab das Auto auch dirkt zum Händler gefahren und ihm den Schlüssel in die Hand gedrückt. Der muss sich kümmern. Danke für das Feedback :)