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SaschkaN54
Hauptthema:

Guten morgen,

seit ein paar Tagen hab ich ein Problem das mich als Hobbyschrauber an meine Grenzen bringt.

Es handelt sich um einen E38 740i aus 05/2000 mit dem M62B44TU.

Aus dem nichts treten Fehlzündungen im Schubbetrieb auf bei „schnellem“ Gasgeben zwischen 1400-2000rpm auf, egal ob kalt oder warm.
Fahre ich jedoch ganz gemütlich an und spiel nur leicht mit dem Gas bis über die 2000rpm fährt er sich - gefühlt - normal und hat auch volle Leistung.
Im Leerlauf sind keine Aussetzer zu spüren, auch nicht beim hochdrehen.
MKL leuchtet auf sobald ich im Fahrbetrieb mehrfach schnell aufs Gas trete und leuchtet dann nach dem Blinken dauerhaft.

Laut I**A -
54 Aussetzerkennung Zylinder 6
Aussetzerkennung Summenfehler

Dinge die gemacht worden sind:
Fehler löschen natürlich
Kerzen vor 800km
Spulen vor 800km
DK Adaptionen resettet
LMM funktionsfähig
Beide NW Sensoren
Falschluft mit Bremsenreiniger geprüft ohne Erfolg
DK reinigen
Kats abgeklopft scheinen noch ganz zu sein

Als Nächstes ist aktuell der Plan:
KGE erneuern
Kompressionstest sobald alles vor Ort ist


Quertauschen von Spulen und Kerzen bringt keinen Erfolg, Fehler bleibt bei Zyl 6.
Kann ich davon ausgehen das Innereien defekt sind wenn der Fehler bei 6 bleibt ?


Jemand Tipps und oder das gleiche Problem ?

Danke im Vorraus

Gruß Alex ����
 
thbo0508
Tipps habe ich.
Schau Dir die Autodoktoren an, wie sie dieses Problem beim E38 gelöst haben.
Da waren die Kats zu.
 
SaschkaN54
Danke für den Tipp, die Lambdawerte - meine ich - sind alle in Ordnung, die Kats klingen vollständig, trotz allem werde ich aber mal reinschauen. Ein Video zu den Autodoktoren am E38 habe ich aktuell noch nicht gefunden.
 

Tipps habe ich.
Schau Dir die Autodoktoren an, wie sie dieses Problem beim E38 gelöst haben.
Da waren die Kats zu.
 
(Zitat von: thbo0508)


 
Hessenspotter
Sitzt das Massekabel an den Zündspulen richtig ?

Ich hatte ein ähnliches Problem. Da waren es tote Zündspulen. Die hast du aber schon getauscht, und wenn du sie wechselst wandert der Fehler nicht mit. Prüfe bitte mal Kompression auf Zylinder 6.
thbo0508
Der Test der Kats ist einfach:
Gummihandschuhe über beide Auspuffrohre, fest tapen,starten.
Wenn sie sich gleich aufblasen und platzen sin die Kats ok.
Alternativ kannst Du die Schrauben am Flansch vor den kats lösen und rumfahren, am besten nicht auf öffentlichen Straßen.
Wenn dann alles ok, sind die Kats zu.