Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
chrkeller
Hauptthema:
Hey liebe Community,
ich bin kurz vor dem Verzweifeln und hoffe, dass jemand von Euch mir wieder zur inneren Ruhe verhilft ;)

An meinem BMW E90 (BJ 2007, FRM II mit AHL) kam vor ein paar Wochen plötzlich die Fehlermeldung "Kurvenlicht ausgefallen". Meine Eigenrecherche mit Carly und INPA ergab den Fehler "9CC0: Kommunikation mit StepperMotorBox rechts gestört".

Da ich ein ähnliches Problem schonmal hatte (Wassereintritt am Scheinwerfer und SMC defekt), habe ich einen neuen SMC gekauft, eingebaut und versucht, mit NCSEXPERT zu codieren. Das klappte allerdings nicht, beim Codieren kam immer der Fehler "COAPI-2020: no answer from ECU FRM_87, ID_SMC_LESEN: ERROR_ECU-BUSY_REPEAT_REQUEST". Ich habe daraufhin alles mögliche probiert (Motor an / Motor aus, Licht an / Licht aus etc. ), leider ohne Erfolg. Auch das linke SMC ließ sich übrigend nicht codieren, selber Fehler. Irgendwie kann er wohl nicht mit dem Steuergerät kommunizieren...

Da ich mir das nicht erklären konnte und dachte, es liegt an dem billig-china-Ersatzteil habe ich ein neues SMC, diesmal von BMW original, gekauft. Nochmals alles auseinander, SMC eingebaut, versucht zu codieren... Der selbe Fehler nochmal...

Da ich dann auf die Idee gekommen bin, dass ja vielleicht gar nicht das rechte, sondern das linke SMC die Probleme macht - irgendwo habe ich gelesen, dass die zwei hintereinander geschaltet sind - , habe ich auch dieses mal versuchsweise gewechselt... Leider ebenfalls ohne Erfolg

Ich hab mich dann mal rangemacht und geschaut, ob vielleicht irgendwelche Kabel / Stecker vergammelt sind. Habe den Scheinwerfer geöffnet und an allen Kontakten (Stecker im und zum Scheinwerfer) fleissig mit Kontaktspray gearbeitet. Auch das hat... leider nichts gebracht... :(

Mittlerweile bin ich mehr oder weniger am Ende meiner Ideen. Da die Kommunikation beim Zurücksetzen des SMC weder auf der linken noch auf der rechten Seite funktioniert, habe ich das FRM in Verdacht. Könnte es aber vielleicht auch irgendein anderes Anbauteil vom Scheinwerfer sein, der dann auch zu dem Fehler führen könnte (Steuergerät Xenon, vielleicht der Steppermotor selbst oder irgendetwas anderes)?

Oder vielleicht dann doch ein Kabelbruch irgendwo ? Wie könnte ich den lokalisieren oder ausschließen ? Was kann ich dafür durchmessen ?

Ich wäre euch echt super dankbar für jede Idee.... Ich würde nur ungern zu BMW fahren, da ich leider die Befürchtung habe, dass die Reparatur teurer als der Wert meines Autos wird ;((

Viele Grüße und schonmal recht herzlichen Dank!
Chris

 
Maninblack
Hi,

wenn du willst schau ich mir das ganze mal per TeamViewer an.
Könnte ein defektes FRM sein, meist sind es aber die smc oder Scheinwerfer 
chrkeller
Für die Nachwelt: Der Fehler ist behoben, es war ein durchgegammeltes Kabel (die Leitung, die vom FRM an den Scheinwerfer geht, weiß/gelb), kurz vor dem Scheinwerferstecker. Schwer zu erkennen, da das Kabel (wie auch immer) unter der Isolierung durchgegammelt ist.

Vielleicht hilfts ja dem ein- oder anderen ;)  Dir, Maninblack, Danke für Deine Hilfe !!

 
BMW-Boy-86
Sag mal könntest du bitte irgendwie zeigen, welches Kabel das ist? Ich habe das gleiche Problem und schon alles mögliche getauscht.

Wäre dir sehr dankbar
chrkeller
Hallo,
wie gesagt - bei mir war es das Kabel am Kabelstrang, der an den Scheinwerfer ging, unmittelbar an dem Stecker.
Es gibt nur einen (Multi-)Stecker an den Scheinwerfer, über den sowohl Strom als auch Steuerung läuft Da kannst Du nichts falsch machen. Die Kabel an den Stecker sind mit Kabelbaumband zusammengeklebt, das musst du entfernen und darunter findest Du dann unter anderem das weiß-gelbe Kabel - das bei mir den Fehler verursacht hat.
 
BMW-Boy-86
Hast du den ganzen Strang erneuert?
chrkeller
Nein, das Kabel war nur auf etwa einem Zentimeter korrodiert. Habe es abgetrennt, ein neues eingelötet, schön mit Schrumpfschlauch und Isolierband abgedichtet und anschließend den Kabelbaum wieder mit Kabelbaumband zusammengebunden. Nach der aufwendigen Fehlersuche war das ganze eine Sache von ner Viertelstunde und 10 Euro Material ;)
BMW-Boy-86
Wie hast du rausbekommen welches Kabel durchgegammelt ist?

Danke dir für deine Hilfe

Bearbeitet von: BMW-Boy-86 am 21.10.2020 um 09:53:24