Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
kopi70
Hauptthema:
Hallo

weiß jemand ob die M Federn der Vorderachse in einem Normalfahrwerk eines 316i F31 montierbar sind und diese eine Tieferlegung bringen?

Danke
Dennis_D.
Was soll das bringen? Die M-Federn bringen nur 10-15mm und nur an der VA ist eh nicht zulässig.
kopi70
Hallo,

10-15mm würde mir reichen und ob das zulässig ist, ist ein anderes Thema.
Danke
Dennis_D.
Da bin ich ja mal gespannt, wie lange deine Bastelbude noch macht.....
kopi70
Echt komisch hier im Forum, das jeder versucht seine Lebensweisheiten zu vermitteln und nicht gezielt auf technische Fragen zu antworten.
KW-Muffel
Hi Kopi, klar kannst du Federn usw. einbauen wenn du welche bekommst die passen, auch auf Seriendämpfer !
M - Federn bringen in der Regel 10-15mm , kannst du ja in den M - Beschreibungen auch selbst nachlesen .

Wenn es nur ein Versuch oder dergleichen sein soll, dann kannst du ja auch deine vorhandene Feder selbst um 10-15mm setzen - wenn du das kannst !

Es will dir auch keiner irgend welche Weisheiten erzählen, sondern dir eben gleich sagen, was sinnvoll ist und was nicht. Wenn du das nicht hören willst / kannst , dann kaufe doch einfach die Teile und probiere es aus !

Das ist wie bei deinem Bremsenumbau , da passt auch vieles nicht zusammen, nur da hängt auch die Sicherheit der anderen dran, bei deinen Federn halt eher weniger  ! 
Du musst dir mal merken: Nicht alles was man montieren kann und evtl. passt , ist auch zulässig bzw. funktioniert !
Genau das will man dir eben mit empfehlen , was du dann machst ist ein ganz anderes Thema !
Also sei froh das man dir sagt was man machen kann, was zugelassen ist und was evtl. nicht !

Es währe doch ein sehr schlechter Rat, wenn dir jemand sagt das kann man montieren, obgleich es technisch totaler Schwachsinn ist und evtl. auch noch Verkehrsgefährdend oder  nicht zugelassen ist / wird  .
Das ist wie bei den Rädern, da fahren auch viele herum, was nicht zugelassen ist - aber fahren kann man - bleibt nur die Frage wie !

Gruß Peter







 
cxm
 

Echt komisch hier im Forum, das jeder versucht seine Lebensweisheiten zu vermitteln und nicht gezielt auf technische Fragen zu antworten.
(Zitat von: kopi70)


 Hi,

Du hast Deine Informationen bekommen.
Den Beifang wirst Du in einem kostenlosen Forum akzeptieren müssen.
Kannst Dich natürlich drüber aufregen, das verursacht dann eben wieder weitere Beitragsketten - wenn Du das brauchst...

Ciao - Carsten
kopi70
Hallo,

nein das brauche ich nicht. Ich verstehe nur die Ratschläge nicht, die nichts mit meiner technischen Frage zu tun haben. Bin schon groß und zudem gelernter Kfz. Meister und in QS tätig und weiß was ich tue.
Bin gespannt was jetzt dazu wieder geschrieben wird 😏
rick2601
Nur vorne eine dezente Tieferlegung kann ich mir unter folgenden Punkten vorstellen

1. Der Eindruck des größeren Radhauses vorne soll gemildert werden.

2. Die Keilform soll verstärkt werden.

3. Es wird viel mit Gewicht auf der HA gefahren oder gar im Anhängerbetrieb unter Ausnutzung der maximalen Stützlast. So wäre das Fahrzeug optisch wieder in einer Linie. Wobei ich hier eher zu einer Veränderung an der HA greifen würde. Gibt es für den f31 ein Schlechtwegepaket?
kopi70
Hallo,

Punkt 1. trifft zu.
Deshalb überlege ich ich vorne die M Federn oder Tieferlegungsfederteller zu montieren. Das ich es evtl. in Erwägung die aktuellen Federn bei Reuter Motorsport pressen zu lassen, traue ich mich gar nicht zu schreiben 🤭
KW-Muffel
Hi Kopi , du willst uns doch alle hier verarschen ! !

Du bist KFZ. Meister und auch schon groß und stellst solche Fragen ( auch bei den Bremsen ) ! ?   Ich würde mich hier schämen für solche Fragen !

  Weißt nicht mal das Federn gewickelt werden und nicht gepresst, schaue bei den Federnshops oder ruf dort an, evtl. auch bei BMW / Leebmann oder bei Tunern, dann bekommst du was du suchst . Zudem bist du auch noch in der QS tätig, na da wundert mich dann die Qualität nicht, die man zur Zeit bekommt !

Ich dachte du wärst ein junger Bastler / Laie, aber ein KFZ. Meister ! - da kann ich wirklich nur den Kopf schütteln über deine Fragen und für so etwas opfert man hier seine Zeit !
Mach weiter so !

Gruß Peter
 


 
Amstrong
Diese Fragen, die du hier als KFZ Meister stellst. Sollte jeder Lehrling im 2 Ausbildungsjahr, mit ein wenig recherche beantworten können.

Ob die M-Federn und Serien Dämpfer passen.

Teile Nummern der direkten anbauteile vergleichen.

Domlager, Federauflage und so weiter. Vll auch über der Aftermarker wie H&R, Eibach oder ko mal Vergleiche für welche Ausstattung die verschiedene Federn haben. Was meist nur ein sehr kleines Sortiment umfasst,mir verschiedenen Tieferlegungen.


Ich habe nun keine Lust einen zweiten Beitrag zu dem Bremsen Thema zu machen, schauen ob der Radträger die gleiche Nummer hat. Wenn ja passen auch die größeren Anlagen im ganzen drauf. Natürlich muss man Bremssattel, Bremsträger und auch das Spritzblech mit anpassen und damit die Bremsbalance erhalten bleibt auch bitte die passende Änderung an der Hinterachse.


Ich kann echt nur noch den Kopf schütteln, sowas von einem KFZ Meister.

Sorry das sind Fragen von einem Schrauber Anfänger.

Noch ein Grund warum mein Auto nie, in eine KFZ Bude geht.

Wie soll man auf eine so breit gestellt Frage direkt antworten. Man hat dir doch alles gesagt und dir gleich noch einen gesunden input gegeben, damit du über die Zusammenhänge noch mal ordentlich nachdenken kannst.

Wenn dich ein Kind fragt. "Brennt Benzin, wenn ich ein brennendes Streichholz dranhalt?" Antwortest du hoffentlich nicht nur mit "Ja" sondern Erklärst ihn, das Benzin esplodiert und es sehr sehr gefährlich ist.

So ich bin raus....






kopi70
Tja gerade weil ich weiß was mit Material beim Pressen der Feder im Hitzebad geschieht und es sogar prüfen kann, ist das in Ordnung was Reuter Motorsport seit 30 Jahren macht. Aber die haben wahrscheinlich auch keinen Ahnung.
Und warum kann ich nicht meine 300er Bremse gegen eine 330er tauschen, glaubst du die funktioniert im 328i nicht? Weißt du wie viele sich die größeren Bremsscheiben schon montiert haben, nein. Es gibt nicht ein Nachteil!
Ich glaube du bist Pizzabäcker und verstehst meine technischen Fragen nicht!

Old Men
Ein KFZ Meister würde hier nie so einen Müll von sich geben. Möglich das du mal mit einem KFZ Meister gefrühstückt hast, das wäre dann aber auch alles!
Amstrong
Also du weißt, das die Bremsanlage so passt. Warum fragst du dann nach?

Keiner hat hier in irgendeiner Weise Reuter angegriffen oder in Frage gestellt was für einen Job sie machen.

Wobei ich hinterfragen würde ob es Wirtschaft Sinn macht. Zugelassen ist es so oder so nicht.... Juckt aber den KFZ Meister nicht.