Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
fred36
Hauptthema:
Servus Leute,

ich habe jetzt schon ausgiebig im Internet, in diversen Foren und auch bei Teilehändlern geschaut, aber leider widerspricht sich vieles und ich bekomme keine eindeutige Antwort.

Zuallererst, ich fahren einen E36 320i Coupe.

Nun habe ich Symptome, die auf ein defektes Zweimassenschwungrad hindeuten könnten(klackern nachdem beim schnellen Anfahren ausgekuppelt wurde - vA beim rangieren).
Allerdings bin ich mir dabei nicht zu 100% sicher, ob es sich nicht doch um etwas anderes (Hardyscheibe, Mittellager oder sontiges) handelt, weswegen ich erstmal wissen will, ob überhaupt ein Zms verbaut ist.

Da meine Kupplung sowieso gewechselt werden müsste (rupfen und ruckeln beim Anfahren), würde ich wenn dann gerne alles in einem Wisch machen.

Es ist ein M50b20tü, Baujahr 11.1992 und OHNE Klimaanlage.

Vielleicht weiß ja jemand etwas, oder hat selbst so ein Fahrzeug. Ich wäre jedenfalls froh, wenn mir jemand helfen könnte.

Danke schonmal :)

Bearbeitet von: fred36 am 20.07.2020 um 17:11:51
uli07
Laut BMW Teilekatalog hast du vorne und hinten ein ZMS.
fred36
 

Laut BMW Teilekatalog hast du vorne und hinten ein ZMS.
(Zitat von: uli07)


 Was meinst du mit vorne und hinten? Danke schonmal
uli07
Vorne ist beim Motor da wo die Keilriemen laufen und hinten ist da wo das Getriebe angeflanscht wird.
fred36
Ja okay, vorne ist ja der Schwinungsdämpfer/Riemenscheibe. Ging mir um Getriebeseitig, aber danke 👍
Opa Marco
Laut ETK solltest Du kein Zweimassenschwungrad haben. Das gab es erst ab 07/92 bei Fahrzeugen mit Klima.
fred36
Genau, dachte ich eben auch. Habe zwar einen nach 07/92 aber ja ohne Klima.