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T H E M A     R Ü C K B L I C K
Erik535
Hauptthema:
Hallo Leute, ich bin am Verzweifeln.

Und zwar war bei meinem 118d E81 N47 der Dpf voll, daraufhin habe ich mir einen Gereinigten gekauft und eingebaut. Seitdem habe ich einen Schlimmen Abgasgeruch ( richtig stechend) und nach etwas Landstraßen/Autobahn Fahrt fängt er an zu Qualmen aus dem Auspuff Weiß-Bläulicher Rauch und nach kurzer Zeit hört es wieder auf.

Ölstand ist Gut, Wasser auch, Motor Läuft perfekt, kein Leistungsverlust, keine Fehler im Fehlerspeicher.

Könnte es am DPF selbst liegen? Lässt er zu viel durch?

Bin für Hilfreiche antworten dankbar!

Mfg
samy01
Wo gekauft?
Erik535
Bei ahg clean
remarlom
Hallo Erik353, ich besitze einen VW EOS und habe auch bei AHG clean einen regenerierten DPF gekauft. Alles ist so,wie Du es beschrieben hast. Keine Startschwierigkeiten, kein Mehrverbrauch, keine auffälligen Motorgeräusche, aber abartiger Geruch und ab und zu eine weiß/graue Abgasfahne. Außerdem schien der Motorölstand zuzunehmen. Anfangs dachte ich, daß das mit Chemikalien bei der Aufbereitung zusammenhängt. Dann habe ich nach anderen Ursachen gesucht und eine undichte Achsmanschette gefunden. Die Manschette wurde erneuert, der schlimme Geruch blieb. Bei Nachfrage in Werkstätten wurden Turbolader oder Einspritzelemente als Ursache vermutet. Das schien mir unlogisch. Schließlich habe ich den DPF durch ein Neuteil ersetzen lassen und den Filter an AHG zurückgeschickt mit der Bitte um Erstattung des Kaufpreises. Es tat sich erst einmal nichts. Nach 3 Wochen habe ich angerufen und mich mit dem GF (Herr Zainou) verbinden lassen. Der behauptete, man hätte den Filter geprüft und festgestellt, daß der Keramikkern bzw. die Beschichtung bei zu hoher Abgastemperatur verbrannt wäre und der Fehler auf Mängel an meinem Auto zurückzuführen wäre. Es wäre vor dem Versand an mich ein neuer Kern eingesetzt worden, der jetzt zerstört und nicht mehr zu gebrauche ist. Als "Beweis" bot er mir an, vorher/nachher-Bilder von dem Kern zu schicken. Das habe ich abgelehnt und auf Erstattung bestanden. Das wäre nicht möglich, behauptete er. Ich wies darauf hin, daß er als GF es doch wohl möglich machen könnte. Daraufhin bestritt er, GF zu sein. Ich habe auf das Impressum hingewiesen, in dem sein Name angegeben war. Das sei nicht er, sondern eine andere Person mit gleichem Namen. Ich habe ihn also gebeten, mit dem GF zu reden. Ich würde mich wieder melden. Nach einer Woche rief ich erneut an, fragte die Dame am Telefon, ob es mehrere MA mit Namen Zainou gibt. Die Antwort war "nein". Daraufhin habe ich mich nochmals verbinden lassen und Herrn Zainou auf unser Gespräch von letzter Woche angesprochen. Er schien sich nicht mehr zu erinnern und hat kurz bei einem MA nachgefragt. Dann fragte er mich, ob ich Ersatz brauche. Als ich verneinte, sagte er mir sofortige Erstattung zu und wollte einen MA beauftragen, der die Sache morgen erledigt. Es geschah nichts. Als ich nach 2 Wochen nochmals anrief, verlief das Gespräch ähnlich ablehnend wie beim ersten Mal mit dem Unterschied, daß nun angeblich der von mir zurückgeschickte DPF völlig i.O. gewesen sein soll und kein Grund für eine Reklamation bestand. Über die Zusage der Erstatttung gäbe es keine Notiz und der GF sei für Kunden nicht zu sprechen. Er bot mir nun Ersatzlieferung an, die ich zunächst zwar akzeptierte mit dem Gedanken, den DPF bei Ebay Kleinanzeigen zu verkaufen. Eine Srunde später rief ich nochmals an und habe die Ersatzlieferung abgelehnt, weil ich nicht die Mglk. habe, die einwandfreie Funktion zu prüfen und einem möglichen Käufer gegenüber nicht als Betrüger dastehen möchte. Letzte Endes habe ich bisher also nichts erreicht, außer Materiel-, Einbau- und Versandkosten für ein nutzloses Ersatzteil ausgegeben zu haben. Noch gebe ich aber nicht auf.
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