Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Tigerfox
Hauptthema:
Hallo,

wie schon in einem anderen Thread geschrieben, plane ich in einigen Wochen eine Reise mit dem Auto in Süddeutschland, wo ungefähr 3.000km zusammenkommen. Nun sind bei meinem 120d laut Servicemenü die Bremsen schon seit AFAIR fast zwei Jahren "fast" fällig. Im vorletzten Jahr, meine ich jedenfalls, fing es an, dass die Restreichweite der Bremsen täglich um 100km runterging (ich habe eine Arbeitsstrecke von 45km, fahre also an Werktagen 90km), bis dann irgendwann im Juni/Juli bei den Vorderradbremsen bei ~3.000km stehen blieb, die Hinterradbremsen hatten etwas mehr Restreichweite und blieben erst einige Monate später stehen.
Ich habe da dann in der Werkstatt nachgefragt und die meinten, die Bremsen sähen noch top aus, als ob die vor nicht allzu langer Zeit gemacht worden wären, wovon aber im Serviceheft nichts stand. Die Bremsbelagfühler seien wohl nicht oder nicht richtig mitausgetauscht worden, weswegen sie das nicht richtig anzeigen würden.
Seitdem hat sich die Anzeige nicht bewegt und ich habe bei jeder Gelegenheit in der Werkstatt auch einen Blick auf die Bremsen werfen lassen. Erst beim letzten Reifenwechsel im März meinte man dann, dass die bald fällig wären, die Scheiben wegen Riefenbildung gleich mit, aber dass ich fahren sollte, bis mir die Anzeige wirklich sagt, dass die fällig sind. Das ist bis jetzt nicht passiert und über mangelnde Bremswirkung kann ich mich auch nicht beklagen. Ich fahre sehr vorrausschauend, fast nur Landstraße und Autobahn und muss daher fast nur an Ampeln bremsen und das auch meist nur ein bischen.

Trotzdem denke ich, dass ich die Bremsen vor dem Urlaub machen lassen sollte, damit es mir nicht währenddessen passiert, dass die Bremsen gewechselt werden wollen. Sehe ich das soweit richtig? Oder kann ein Fachmann mit bloßem Auge erkennen, ob die Bremsen die 3.000km noch locker schaffen?
Ist das überhaupt sinnvoll, dass man auch die Bremsscheiben mitwechselt? Wird ja AFAIK wegen des durch die Riefen erhöhten verschleißes der Beläge gemacht. Aber wenn ich dann jedesmal Scheiben und Beläge wechsle, kann ich da nicht auch einfach häufiger sie Beläge wechseln, die deutlich günstiger als die Bremsscheiben sind? Oder ist das auch sicherheitstechnisch sinnvoll?

Als ich den Wagen 2016 mit 90.000km gekauft habe (EZ 04/11, Edition Sport) hatte ich noch fest vor, alles mögliche nachrüsten zu lassen (Tempomat, Performance-ESD, PPK, evtl. Performance-Fahrwerk und -Bremsen, Dachkantenspoiler), wovon aber nur 18"-Felgen und die Alu-Domstrebe gekommen sind.

Trotzdem wüsste ich nun gerne, ob es bei der Gelegenheit lohnt, über ein Bremsenupgrade nachzudenken bzw. was am ehesten lohnt:
- Die Bremse vom 130i/123d: Soweit ich weiss, ist die vorne relativ Problemlos, v.a., wenn man eh Scheiben, Belege und Fühler wechseln muss, kommt da nur wenig hinzu. Die hinten ist aber wohl zu aufwendig und hat eh den gleichen Durchmesser, richtig? Würde man dann hinten ganz in Ruhe lassen oder muss da trotzdem auch was gemacht werden? Ist die ganze Aktion TÜV-technisch problematisch?
- 135i und Performance-Bremse: Welche Variante ist günstiger? Was wird bei der Performance-Variante hinten gemacht? Mir ist so, als hätte sich da was geändert im Laufe der Zeit. Ich wäre ja eher für die 135i-Variante, weil ich mir vorstelle, dass gelochte und genutete Bremsscheiben einen deutlich erhöhten Verschleiß der Beläge mit sich bringen, oder irre ich da?

Wahrscheinlich wird es sich nicht lohnen, es ist auch unwahrscheinlich, dass ich bei diesem Fahrzeug mit seinen knapp 170.000km noch mal das PPK machen lasse, aber ich möchte es einfach vor dem Bremsenwechsel gefragt haben. Danke für Eure Antworten.
Amstrong
Im allgemeinen sind heute Scheiben und Beläge so ausgelegt das sie zusammen verschlissen sind.

Ja man kann es mit bloßen Auge grob abschätzen, wie viele km die Beläge noch halten.

Wenn du mit deinem Auto nicht gerade auf den Rundkurs willst, lohnt sich ein Bremens Update nicht. Deine Bremsanalage, ist der Leistung und dem Gewicht deines Fahrzeuges angepasst.

Auch eine andere Bremse ohne Papiere zu montieren ist nicht erlaubt. Dein DSC ist deiner Bremse auch angepasst (die Unterschiede in den verschiedenen Bremsen Größen wird nur sehr gering sein)
Tigerfox
Nunja, klar ist das wahrscheinlich unnötig, aber die Performance-Bremse existiert ja wahrscheinlich aus einem Grund.

Was wird denn bei der Performance-Bremse für den 120d hinten gemacht?

Und heisst das, dass die sich immer mehr lohnt, egal ob für die vom 130i/123d weniger oder für die bis auf die gelochten Scheiben mit der Performance-Bremse identische 135i-Bremse zumindest gleich viele Teile getauscht werden müssten, alleine schon, weil die Performance-Bremse als offizielles Zubehör wahrscheinlich mit Gutachten kommt und die anderen nicht?
mokotadosa
editiert, Spam. angry

Bearbeitet von: angry81 am 22.07.2020 um 08:15:37