Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
QUANTUM
Hauptthema:
Hi!

Habe letztes Jahr einen E46 VFL (sogar einen der allerersten, 1. Produktionsmonat) geerbt, eine 320i Automatic Limo mit 94.000km.
Bin ihn vorher schon knapp 5 Jahre öfter mal gefahren und habe auch ein paar Kleinigkeiten repariert (u.a. Einlaßnockenwellensensor).

Umständehalber hatte ich ihn Ende 2019 erstmal eingemottet und abgemeldet (ein paar Reparaturen fällig für die ich keine Zeit hatte, anderes Auto verfügbar).

Vor ein paar Wochen wollte ich nur mal nachschauen ob evtl. die Batterie platt ist... denkste, er sprang an als ob er grad erst abgestellt worden wäre. Hatte ihn dann ein paar Minuten laufenlassen.
2 Tage später wollte ich ihn aus der Garage rausfahren, um besser an die Reifen ranzukommen (zwei hatten ordentlich Luft verloren). Angelassen (srang an wie immer), Gang rein...AUS!
Und dabei blieb es vorläufig, beim Anlassen nur noch Orgeln und sprang nicht mehr an.

Vorgestern war dann endlich mein Lappi mit der Diagnosesoft wieder fit... angeschlossen, Fehlerspeicher ausgelesen... NIX!
Aber angesprungen ist er auch nicht.

Dann Batterie wegen der vergeblichen Startversuche sicherheitshalber aufgeladen und danach nochmal probiert. Sprang zwar auch nicht "richtig" an, aber hatte vereinzelte Zündungen. Hartnäckig weiter probiert, und... sprang schließlich doch an, lief aber anfangs offenbar nicht auf allen Pötten.

Wozu aber im Gegensatz zu früheren Fällen dieser Art (eine der Zündspulen hatte den Winter zuvor rumgezickt) NICHTS im Fehlerspeicher stand.

Nach 2-3 Minuten wurde der Leerlauf besser, er lief perfekt rund.

Also raus aus der Garage, und abgesehen von erbärmlichem Schleifen der (gnadenlos abgefahrenen, u.a. deshalb hatte ich ihn ja erstmal eingemottet) Bremse hinten schien alles normal. Bis ich dann vom Gas ging, die Drehzahl ging in den Keller, noch ein wenig Drehzahl-"Pumpen" und dann wieder AUS.

Neu angelassen, lief perfekt. Gas angetippt... Drehzahl hoch, runter, Pumpen, AUS!

Erneut angelassen und dann laufengelassen bis er warm war. Dann nahm er auch Gas an, kein "Pumpen" mehr beim Gaswegnehmen, alles tiptop.

Im Fehlerspeicher der anderen Steuergeräte war noch jede Menge "Kleinkram", der früher schon mal infolge zu niedriger Bordspannung reingekommen war. Alles gelöscht und kam nicht wieder, bis auf Stellmotor Klima-Umluftklappe und den sattsam bekannten Ölstandssensor...

Und außerdem hält er sich wieder für ein Coupe oder Cabrio, also runter/rauffahren der Fensterheber beim Türöffnen/Schließen, hatte er schonmal und ließ sich durch Neucodieren des GM5 beheben.

Eben nach 24h Stillstand erneut probiert.. alles top. springt sofort an, nimmt Gas an, keinerlei "Pumpen".

War das nun ein normales "Rumzicken" nach längerer Standzeit oder sollte man da vor Wiederinbetriebnahme speziell auf was achten?

Ölwechsel sowieso, wenn er übermorgen wegen der Bremse auf der Bühne steht. Und da zum Erneuern der verhärteten Ventildeckeldichtung (führt zu leichtem "Ölen" an der Vorderseite) der ganze Verhau "obenrum" eh raus muß, mach ich gleich noch die Kerzen neu.
 

Bearbeitet von: QUANTUM am 27.06.2020 um 22:48:21
Dragon846
Moin, klingt für mich nach Kurbelwellensensor wenn ich das mit dem "pumpen" richtig verstanden habe.
Sollte zwar im Fehlerspeicher stehen, aber kannst ihn ja Probeweise mal abstecken und schauen ob er dann die selben Symptome zeigt.
Kann dir leider nicht genau sagen wo der bei dir sitzt, war bei mir aber schon 2x hin und hatte das Gleiche verhalten:

Keine vernünftige Drehzahl
Keine Gasannahme
Motor aus beim einkuppeln
Motor läuft teilweise nicht auf allen Zylindern
QUANTUM
thx, werd da mal drauf schauen sobald er wieder angemeldet ist, was leider etwas länger dauern wird (Sch...Corona). Der aktuelle Garagenplatz ist zum „Schrauben“  maximal ungeeignet und woandershin darf er ja nicht...

Momentan nervt auch noch ein GM5, das gerne mal die Codierung verliert.

Bearbeitet von: QUANTUM am 29.06.2020 um 10:51:19