Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Kaisho
Hauptthema:
Hallo,

seit kurzem haben wir ein 325i Cabrio (218PS). Ich bin etwas verunsichert, da die Kühlwassertemperatur Anzeige öfter mal bis kurz vor 120 Grad wandert. Ist das normal, bzw. was ist normal bei diesem Fahrzeug?

Viele Grüße von der Lahn,
Mario

Bearbeitet von: Kaisho am 23.06.2020 um 11:40:03
KW-Muffel
Hallo Mario, also 120°C ist nicht normal !

Je nach Anzeigeinstrument ( Toleranzen in der Anzeige oder im Geber ) geht die Temperatur auf 104/ 105°C und das nur bei Stadtfahrt wenn sehr heiß ist, oder Staufahrt. Wenn du Landstraße oder gar BAB fährst geht die Temperatur auf 95°C . Dies ist vor allem bei den neueren Fahrzeugen so ( elektr. Wasserpumpe )  , ich kann das sehr gut nachvollziehen da ich Permanentanzeigen im Inneren habe und somit genau weiß was für Temperaturen / Drücke wann, wo , wie, bei welcher Fahrweise  herrschen !

Wann hast du denn diese 120°C Temperatur ? vielleicht ist etwas an der Wasserpumpe, oder am Thermostat defekt, oder am Lüfter - Temperaturgeber , oder Kühler verschlammt.

Gruß Peter
Kaisho
Hallo Peter,
danke für Deine Antwort! Die elektrische Wasserpumpe und das Thermostat sollten eigentlich in Ordnung sein, da sie bei meinem Vertragshändler wegen eines anderen Problems einem Testprogramm unterzogen wurden. Deswegen irritiert mich das ja.

Gruß
Mario
KW-Muffel
Hi Mario , du hast meine Frage nicht beantwortet und was der Händler sagt interessiert mich nicht ( die sagen als viel wenn der Tag lang ist ).
Wann und wo treten diese Temperaturen auf und wie hast du das gemessen ? Könnte ja auch dein Temperaturgeber defekt sein! ?
Hast du noch Garantie auf dem Auto ?

Gruß Peter
Kaisho
Hallo Peter,
ich beobachte die hohen Temperaturen bei längeren, winkligen Bergauf Passagen und auch teilweise auch im Ort. Beim normalen Rollen über die Landstraße dürfte die Temperatur lt. Anzeige tatsächlich bei etwas unter 100 Grad sein.
Gruß
Mario
KW-Muffel
Hi Mario , beobachten heißt du schaust auf deine Anzeige, oder ?
Wo steht denn das der Zeiger, kurz vor ROT ? oder nur etwas über der Mitte, oder ist das gar keine Wassertemperatur sondern Öl ?

Gruß Peter
V!ru$
Mahlzeit

Also meines Wissens, haben die meisten E9X Modelle keine Wassertemperaturanzeige.
Die die eine haben ist eine Öltemperaturanzeige, so wie mein 335.
Da sind die 120°C mittig.
Hoffe das war jetzt richtig ;)

MFG
Kaisho
Ohweia, ist mir das peinlich. Ja natürlich ist das die Öltemperatur. Scheinbar bin ich zu blöd zum gucken. Danke an Euch beide, das ihr mich direkt angeflamed habt :-) Ich ziehe meine Frage hiermit zurück ...

Gruß
Mario
V!ru$
Alles gut :)
Dafür sind wir doch da.

MFG
KW-Muffel
Hi Mario , hab ich mir fast gedacht , ist aber überhaupt kein Problem, das kann jedem mal passieren .
Hast du eine Ölkühlanlage bei dir verbaut, denn 120°C bei normaler Passstraße ist schon recht hoch !

Gruß Peter 
Kaisho
Nein, keine Ölkühlanlage verbaut. Der ist komplett Serie.120 Grad erreicht er bisher nicht. Die Anzeige ist immer kurz nach dem letzten Strich vor 120 stehen geblieben. Fürs Kühlwaser erschien er´s mir halt etwas hoch :-) Fürs Öl ist es wohl relativ normal. Danke noch mal :-)

Grüße
Mario