Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Tomcat0815
Hauptthema:
Hallo liebes Forum,

ich habe eine DISA-Frage.Mein 318is M44 läuft im Leerlauf etwas unrund. Um LLR, Kurbelgehäuseentl+ftung und Ansaugbrückendichtungen, Ansaugschnorchel, diverse Unterdruckschläuche etc. habe ich mich schon gekümmert. Deshalb hatte ich jetzt die DISA im Verdacht. Nach dem Ausbau konnte ich auch durch das Loch von dem "Arm" der die Klappe betätigt sehen, dass die orange Membrane defekt ist. Ich war mir also sicher, den Fehler gefunden zu haben. Also habe ich zwei gebrauchte, angeblich defekte DISA gekauft und eine Ersatzmembrane, in der Hoffnung, eine davon reparieren zu können.

Jetzt habe ich die neue Membrane und die beiden DISA-Einheiten hier. Ich habe auch beide zerlegt, und es stellt sich mir folgendermaßen dar:
  • Die "innere", große transparente Membrane ist bei beiden unbeschädigt, ölig, aber eigentlich wie neu, noch sehr weich und nicht brüchig.
  • Die "äußere", kleine orange Membrane ist bei beiden defekt. Aber die ist denke ich sowieso nur als Schutz vor verschmutzung des Mechanismus, oder?

So wie ich die DISA verstehe, wird durch den kleinen Schlauch mit dem Rückschlagventilchen der Unterdruck in die große "Kammer" geleitet, das ist denke ich ein Unterdruckreservoir, damit das Ding nicht zu schnell reagiert.
Wenn das Magnetventil nicht bestromt ist, ist die Rückseite der "großen" Membrane mit Umgebungsdruck beaufschlagt und die DISA wird durch die Feder "offen" gehalten, also der betätigende arm ist "ausgefahren", die Klappe steht ungefähr Parallel zum Arm.

Wir das Magnetventil bestromt, wirkt der Unterdruck der Feder entgegen, am Metallarmt wird über die große Membrane gezogen, die DISA schließt. Arm und Klappe stehen jetzt rechtwinklig zueinander.
Wenn ich mit dem Mund Unterdruck auf die verschiedenen Schläuche gebe, öffnet und schließt die DISA, das Magnetventil ist dicht, das Rückschlagventil auch.

Meine Fragen sind jetzt folgende:
  • Ist die orange, kleine Membrane nur zum Schutz der Einheit vor Öl und Schmutz oder Dichtet die auch irgendwohin den Unterdruck ab?
  • Wenn man den Deckel vom E46 M43 kauft und verbaut, ist der Ansaugweg dann immer für hohe Drehzahlen (Leistung) oder immer für niedrige Drehzahlen (Drehmoment) optimal?
  • Wenn die kleine orangene Membrane wichtig wäre, wäre doch in den meisten Reparaturkits auch die mit drin und nicht nur die große, schwarze Membrane?

Ich sehe eigentlich nur zwei mögliche Defekte an den beiden Einheiten:
  • Die Unterdruckschläuche sind so porös, dass sich mit dem Unterdruck vom Motor (im Gegensatz zum Unterdruck vom Mund) die Klappe nicht betätigen lässt
  • Die kleine orangene Membrane ist doch für mehr als Staubschutz gut. Vielleicht wirkt der Unterdruck im Ansaugtrakt ohne die kleine, orangene Membrane zu stark auf die Rückseite der großen Aktuatormembrane und die durch Unterdruck erzeugte Kraft reicht bei betätigter DISA nicht aus, um gegen die Federkraft die Klappe ganz zu öffnen?

Aber dann würde der ja obenrum nicht richtig ziehen und nicht Leerlaufprobleme haben.

Schnall ich alles nicht.Gruß

Oliver aka Tomcat0815
 
Tomcat0815
Ach, mal ein kurzes Update: Über Ebay findet man eine Firma oder einen Typen in Bulgarien, der M44-DISA-Einheiten überholt verkauft mit allen Membranen und Schläuchen neu. Das habe ich gemacht und jetzt ist alles wider gut. Tausend mal besser als die selber zu öffnen, kaputt zu machen, mit irgendwas abzudichten - war für mich die richtige Lösung auf jeden Fall.Gruß
Tomcat0815