Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Redpain
Hauptthema:
Grüßt euch, da ich zu viele mögliche Ursachen gehört habe, will ich euch mal um Hilfe bitten.
Ich fahre seit Dezember einen Bmw 118i E81 von 2009, Laufleistung ca 125000 km.

Zu meinem Problem:
Wenn ich den Wagen morgens starte, ist alles i. O.
Fahre ich aber eine gewisse Zeit und lasse Ihn für eine gewisse Zeit stehen, also so das er wieder etwas abgekühlt ist aber nicht ganz kalt, macht er mir Startprobleme in Form von entweder:
- er orgelt länger bis er anspringt
- er springt sehr schnell an und die Drehzahl pendelt hin und her oder
- heute zum 1. Mal orgelte er kurz und dann kam nichts mehr und ich musste neu den Startknopf drücken.

Batterie wurde letzte Woche getauscht und angelernt. Zündkerzen werde ich die Tage wechseln aber das dürfte es nicht sein, oder?

Ich konnte bisher nichts konkretes finden dazu, hoffe aber nach meiner Schilderung könnt Ihr mir weiterhelfen.

Danke im Voraus.
FntX
puhhhh...das kann sehr viel sein aber aus Erfahrungswerten aus dem 120i kann ich folgendes berichten:
- Zündspulen gewechselt (wenig Auswirkung)
- Zündkerzen (wenig Auswirkung)
- Injektoren (zunächst reinigen lassen -> deutlich spürbare Besserung)
Redpain
Werde morgen noch Fehler auslesen, mal gucken was da so bei raus kommt. Danke für den Tipp mit den Injektoren, die werd ich dann direkt reinigen wenn die Kerzen getauscht werden.
Hoffe halt nur nicht das es der Nox sensor ist, hab ich auch das ein oder andere mal gelesen.
thbo0508
Besser Livewerte auslesen, Spritdruck von Tankpumpe, Ansauglufttemperatur, Injektorwerte, usw.
Redpain
Habe mir für Freitag ein neues Auslesegerät besorgt, würde hier dann mal die Werte reinstellen, Fehlermeldung beim normalen Auslesen war erstmal keine vorhanden. Ich weiß halt nur nicht genau, welche Werte ausser den oben genannten ich prüfen muss?

Danke für eure Hilfe
thbo0508
Ich denke, wenn Du die von mir genannten ausliest, bist Du schon schlauer.
Mach die Zündung an, lies den Druck der Tankpumpe aus, wird so 3,5 bar sein.
Dann mach die Zündung aus und beobachte, ob der Wert bei 3,5 bleibt oder ob er auf 0 sinkt.
Wnn 0 ist das Druckregelventil kaputt und der Sprit läuft in den Tank zurück.
Redpain
Wenn ich bei kaltem Motor den Wert auslese, bekomme ich bei Zündung an schon einen Wert von 580 kpa angezeigt, was 5,8 Bar entspricht? Auf Null geht der auch nicht..
thbo0508

Ja, das sind 5,8 bar.
Die Frage ist, ob im Motorraum auch 5,8 anliegen.
Redpain
Okay habe Neuigkeiten, habe nochmal Fehler gelöscht und bin ein bisschen gefahren und habe nochmals ausgelesen, bekomme andere Fehler angezeigt, :

2AF2, 2AF4, 2AF6, bei allen steht bei: Test wird durch anderen DTC gesperrt, Validiert und nichtflüchtig gespeichert.
Was heißt das?

Ausserdem kommt der Fehler 2EF8, was auf Thermostat hindeutet.

Die ersten 3 haben wohl was mit nox sensor und Lambda zu tun, verstehe nur die Beschreibung nicht.
_Razorblade_
@Redpain konntest Du den Fehler finden und beheben? Habe mit einem 2009er 118i genau das gleiche Fehlerbild!