Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
beatle_l
Hauptthema:
Hallo zusammen,

bei meinem 120i begrüßt mich täglich die Meldung OPF Regeneration aufgrund von Kurzstrecke nicht möglich,

Laut Bordcomputer Handbuch soll ich bei der nächsten Überlandfahrt für ca. 30 min wiederholt vom Gas gehen (Schubbetrieb) und wenn möglich mit wechselnder Geschwindigkeit fahren.

Das ganze hab ich jetzt auch schon dreimal gemacht, Fahrten von ca 2 Stunden, Autobahn (120-220), Landstraße (70-100), und sogar innerorts war dabei.

Bin immer wieder vom Gas für ein paar Sekunden, kurz hintereinander als auch mit längeren Abständen von 1-2 Min. Über das "Geheimmenü" hab ich mir die Abgastemperatur anzeigen lassen, diese ging aber nie über 258 C° und leider ist der Fehler immer noch da.

Leider findet man bei Google nur was zum DPF, hat einer von euch Erfahrungen mit dem OPF und kann mir hier helfen? Oder mach ich sogar was falsch? Kann man die Regeneration nicht auch manuell anstoßen (OBD)?
dehajens
Hallo beatle_l
 Ich habe genau das gleiche Problem mit der Fehlermeldung " Regeneration Partikelfilter erforderlich".
Ich fahre halt fast nur Kurzstrecken (max.20 minuten). Die Meldung wer schon mal und nach einer 45minütigen Autobahnfahrt wars dann Gut.
Diesmal nicht : Zwei mal 80Km Strecke gefahren (nach Anleitung) und Fehlermeldung immer noch da. Das nervt langsam wirklich.
Weiss jemand vielleicht einen Rat?

Grüsse Jens
OzMar
Hallo,
sind denn die restlichen Komponenten des Abgassystems in Ordnung? Lambdasonden etc.? Wenn etwas davon nicht in Ordnung ist dann macht er schon zicken und die Regeneration läuft nicht.
Gruß
 
dehajens
Hallo OzMar,

"sind denn die restlichen Komponenten des Abgassystems in Ordnung? Lambdasonden etc.? Wenn etwas davon nicht in Ordnung ist dann macht er schon zicken und die Regeneration läuft nicht."

Das weiß ich natürlich nicht, bin ja "Laie"
Habe aber heute mittag mit dem "Freundlichen" BMW Händler telefoniert (Euler Kaiselautern), der meinte :
Vorbeikommen und Fehlerspeicher auslesen!  klar, die Fahrt wollte ich aber vermeiden. Außerdem erkundigte er sich ob ich, neben dem bekannten Vorgehen, auch Vollgetankt hatte? 
Also bitte BMW? Gehts noch?  Muss ich auch bei Vollmond fahren oder was ? Ich will gar kein scheiss Abgasfilter !!!!!
Ich bin keine Umweltsau, sonst würde ich einen X5 oder so ein Panzer fahren. Mir stinkt das echt.

Habe dem Freundlichen dann gesagt daß ich den Fehler halt stehen lasse bis zur nächsten Inpektion....
Ach auserdem wurde ich noch  höflich auf den BMW-Notdienst alternativ verwiesenen...........
erst mal sauer :(((((

gruß Jens
beatle_l
Nachdem ich dann noch zwei mal länger unterwegs war und mit ner anderen APP die Temperatur im KAT ausgelesen hab (über 800C°) und der Fehler einfach nicht verschwinden wollte, hab ich ich heute zu BMW gebracht, hat ja noch bis Dez 2020 Garantie. Laut aussage von BMW wurde die Neueste Software aufgespielt und der Fehler war weg. Bin gespannt ob er in den Nächsten Wochen wieder auftaucht oder ob sich das Thema erledigt hat.
samy01
 

Ich will gar kein scheiss Abgasfilter !!!!!

erst mal sauer :(((((
(Zitat von: dehajens)


Wieso haste dann so ein Auto gekauft?
dehajens
  



  Ein ganz besonderes Dankeschön geht an samy01 für seinen Kommentar. Der Hilft weiter!     Daumen hoch