Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Mike6919
Hauptthema:
Moin,
nun leuchten auch bei meinem e91 die Lampen für den Fehler 05E20, passend zu dem Tüvtermin übernächste Woche.

Meldung, ausgelesen mit Carly:

Dynamische Stabilitäts Kontrolle (DSC)

Fehler Code: 005E20 Druck Sensor 1 elektrisch defekt / Spule Einlass Ventil (ISO) vorne links Übertemperatur / DSC- ECU: ECU-intern: Allgemeiner Steuergeräte-Fehler (DSC: Steuergerät intern) / DSC-ECU:
Allgemeiner Steuergeräte-Fehler / Drucksensor 1 elektrisch defekt / Drucksensor vorne Steuerkreis elektrisch defekt

Die PuMA 165€ Maßnahme gibt es ja scheinbar nicht mehr, welche Lösung könnt ihr mir empfehlen?
Vielen Dank 
thbo0508
Sicherung und Kabel kontrollieren?
widi
Hallo,
könnte es sein, daß bei eingeschaltener Zündung die Bremse auf die klassische Weise mit dem Pedal entlüftet wurde ?

Das würde den Drucksensor Fehler erklären .

Ich mußte bei meinem E91 auch schon mal den ABS Steuerblock ( sitzt beim Hauptbremszylinder ) tauschen, weil der Pumpenmotor defekt war.

lg
widi
Mike6919
Zündung war aus, entlüftet ja auf klassische Weise,

Bremsleitungen gewechselt und entlüftet, jedoch normale Bremsflüssigkeit (keine DOT 4LV Niederviskos!) genutzt. 
Das ist jedoch 3 Wochen her, eventuell haben sich Luftbläschen verirrt oder es liegt an der falschen Bremsflüssigkeit.
Zukünftig nutze ich original BMW DOT 4LV Niederviskos.

 

Bearbeitet von: Mike6919 am 04.06.2020 um 17:29:43
widi
Hallo,
ich mache alle Arbeiten an der E91 Bremse nur bei " eingeschlafenen " Steuergeräten,
( KFZ mit FB versperrt, kein Schlüssel im Auto, Lenkrad nicht anfassen )
sodaß die Elektronik nicht merkt, daß was gemacht wurde .

Die Sensoren merken somit beim Entlüften nichts vom Druckabfall,
in meinem Fall auch nichts vom abgeklemmten Hydroblock.

Die Bremsflüssigkeit ließ ich zuerst durch die Schwerkraft ins System fließen
( Nippel geöffnet )
dann erst Entlüften mit dem Pedal.

lg
Widi

 
Mike6919
Danke.. aber
Ich lese oben nur Ursachenforschung, nun ist es warum auch immer so das der Fehler 05E20 angezeigt wird.

Hat nun auch jemand eine Lösung parat? 
widi
Nun ja,
Fehler löschen und neu entlüften ( lassen ) wäre mal ein Ansatz !
mfg
Mike6919
Bremsen von einer Fachwerkstatt professionell entlüftet, Fehler war weg. Heute Morgen war der Fehler (05E20​ Bremsdrucksensor) erneut da! DSC Einheit muss nun doch repariert werden? Empfehlungen dazu?

Bearbeitet von: Mike6919 am 12.06.2020 um 10:22:31
Liopleurodon
hatte das gleiche problem die fehlermeldung dsc kam immer wieder und somit bekommst kein tüv , habe die dsc steuereinheit reparieren lassen und seitdem ruhe
widi
@Mike,
du kannst mal googeln
abs-steuergeraete.de

Die Leute dort sind nett, reparieren deinen Hydroblock um € 300 ,--

Allerdings selber ausbauen und hinschicken,
dann wieder selber einbauen . . .

Hat bei meinem E91 super geklappt .
lg
Widi
Mike6919
Das Steuergerät habe ich bei ABS Steuergeräte ​in Hannover reparieren lassen, 5 Jahre Garantie und der Bremsdrucksensor war tatsächlich defekt. Nun scheint ruhe zu sein, der Fehler ist jedenfalls weg.