Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
mabue
Hauptthema:
Hallo,

ich habe einen X3 3.0d (E83). An dem Motor waren ein paar Dinge zu tun.

In der Fehlerliste wurde eine defekte Glühkerze gemeldet.
Darauf hin habe ich die Ansaugbrücke demontiert und gleich alle Glühkerzen erneuert.
In diesem Zuge habe ich auch gleich die Drallklappen ausgebaut und gegen Blindstopfen ersetzt.
Am Ventildeckel konnte man leichten Ölverlust erkennen. Also Ventildeckel runter und neue Dichtungen rein.

Nachdem ich mich schon soweit vorgearbeitet hatte, noch der erste Turbo verbaut war und der Motor 330tkm geloffen ist
beschloss ich den Turbo vorsorglich auch zu wechseln.
Vor dem Einbau des neuen Turbos habe ich den mit ein bisschen Öl vorgefüllt.

Nach dem Einbau des und dem ersten Probelauf (ca. 5 Minuten Standgas), war zwischen Turbo und Dieselpartikelfilter recht viel Öl ausgetreten.
Zunächst vermutete ich, dass das Öl von der Rücklaufleitung kommt. Das war aber nicht so. Es kam definitiv vom Inneren des Turboladers.

Daraufhin habe ich den Turbo nochmal ausgebaut. In dem Turbo war tatsächlich Öl. Sowohl auf der "Heiß"- als auch auf der "Kalt"-Seite.
Im Dieselpartikelfilter war glücklicherweise noch kein Öl. Auch die Leitung zum Ladeluftkühler war so gut wie trocken.

Meine Vermutung war, dass etwas am Ölrücklauf nicht in Ordnung ist und sich das Öl im Turbo deswegen andere Wege sucht.
Nach der Demontage habe ich zunächst das Rücklaufrohr und den Anschlussstutzen, der in den Motorblock gesteckt wird geprüft.
Beide sind komplett frei und die Dichtungen in Ordnung.

Um sicher zu sein, dass der Ölrücklauf innerhalb des Motorblocks in Ordnung ist, habe ich mit Druckluft geprüft, ob dieser frei ist.
Die Luft konnte ohne wahrnehmbaren Gegendruck in den Motorblock entweichen.

Als nächstes habe ich den neuen Turbolader im ausgebauten Zustand geprüft. Zunächst habe ich das Öl innerhalb des Turboladers austropfen lassen.
Um zu prüfen ob der Turbo eventuell verstopft ist habe ich (ähnlich wie beim Vorbefüllen) Öl durch den Turbo gedrückt (so wie er im eingebauten Zustand mit Öl versorgt wird).
Das Öl floß aus der Öffnung, in welche die Rücklaufleitung gesteckt wird rasus.
Um einen Vergleichswert zu haben machte ich das gleiche beim alten Turbolader. Nach meinem Gefühl lief das Öl bei beiden Turboladern gleich "gut" durch.

Ich konnte also keinen Fehler finden. Vielleicht hatte ich beim Einbau einen Fehler gemacht.
Damit der Turbo nicht noch mit dem "alten" Öl vom vorherigen Probelauf gefüllt ist, habe ich die Heiß- und die Kaltseite gespült.
Also alles wieder einbauen und nochmal genauer darauf achten, dass auch alles in Ordnung ist.
Anschließend den nächsten Probelauf (wieder nur im Standgas, dieses Mal ca. 3 Minuten).
Dabei habe ich den Schlauch von der Motorentlüftung abgenommen, nicht dass ich bei laufendem Motor einen zu hohen Druck im Motor habe und deswegen das Öl vom Turbo nicht zurückfließen kann.
Die Motorentlüftung ist aber recht "ruhig".

Allerdings kam das gleiche wieder. Zwischen Turbo und DPF tropft das Öl.
Nun interessiert mich, ob jemand von euch eine Idee von was das kommen kann. Kann es mit den stillgelegten Drallklappen zusammenhängen?
Das war ja schließlich das "größte", das ich geändert habe. Bei allen anderen Arbeiten habe ich ja eigentlich nur Teile 1:1 getauscht...
Vielleicht hat auch noch jemand Ideen, wie ich die Ursache weiter eingrenzen kann.

Egal was ihr habt, ich bin über alles sehr dankbar!
Vielen Dank im Voraus
mabue