Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
DM42
Hauptthema:
Guten Tag,

Bitte entschuldigt vorab meine Unwissenheit, ich bin noch relativ jung und dies ist erst mein zweites Auto.

Ich besitze seit kurzer Zeit einen E82 LCI 120d und würde gerne meine aktuellen Sommerfelgen durch AEZ antiguas ersetzten. Bereits herausgefunden habe ich, dass ohne ziehen und bördeln wohl nur 18 Zoll passen werden, da ich das m Paket habe und bereits H&R Tieferlegungsfedern verbaut sind. Nun interessiere ich mich für die AEZ Felgen im Format 8.0 J , 18 Zoll, ET 30.0 (vorne und hinten gleich) auf vorne: 215/40 R18 und hinten: 235/35 R18 Reifen. Aktuell habe ich noch die 261 M Doppelspeichen Felge drauf. Die Reifengrößen sind identisch jedoch weichen die Felgenmaße etwas ab.Vorne: 7,5J , 18 Zoll, ET 49 und Hinten: 8,5 J , 18 Zoll, Et 52.

Meine Frage ist nun, ob die AEZ Felgen kompatibel sind ? Auf Anhieb habe ich diese Felgen zudem nur auf 3er oder 5er bmws gesehen.

Wäre nett wenn mir jemand behilflich sein könnte 👍🏻

Bearbeitet von: DM42 am 17.05.2020 um 18:21:40

Bearbeitet von: DM42 am 17.05.2020 um 18:22:54
Old Men
Passen bedeutet aber nicht, dass diese Felgen auch erlaubt sind. Was steht denn im Gutachten der Felgen ?
Lennox-89
Das ohne bördeln und ziehen maximal 18" passen ist absoluter Blödsinn. Je größer die Felge, desto "dünner" der Reifen. Der Durchmesser des gesamten Rades, also Felge + Reifen sollen immer (annähernd) gleich bleiben.
Weiter nach außen wandern die Räder ausschließlich bei Änderung von Maulweite und Einpresstiefe.
Wenn die aber "richtig" sind kannst du rein theoretisch auch 22" ohne Bearbeitung fahren.

Bei deiner Wunschkombi ist das aber nicht der Fall.
Abweichungen von über 20 mm zur Serie passen grundsätzlich nie ohne weiteres, erst recht nicht bei einem 1er.

Verschieden große Reifen auf gleich großen Felgen macht keinen Sinn.
Dürfte auch in keinem Gutachten zu finden sein.
Die Angaben im letzteren sind aber bindend.

Um deine Frage jetzt abschließend beantworten zu können, musst du allerdings erst mal dein Verständnis von "kompatibel" konkretisieren.
DM42
In dem Gutachten ist mein Modell aufgeführt, scheint demnach erlaubt und sein. Jedoch wird mir daraus nicht klar, inwiefern die passen 😬
Lennox-89
 

In dem Gutachten ist mein Modell aufgeführt, scheint demnach erlaubt und sein. Jedoch wird mir daraus nicht klar, inwiefern die passen 😬
(Zitat von: DM42)


Na technisch passt es wie schon beschrieben wenn du Platz im Radhaus schaffst und die Radabdeckung sicherstellst.
Legales Fahren ist dann möglich. Dazu alle Auflagen und Hinweise des Gutachtens beachten (auch die verwendbaren Reifenkombis) und gem. dessen Vorgaben abnehmen und/ oder eintragen lassen.
DM42
Vielen Dank für deine Antwort Lenox.
Stimmt, Das mit denn verschiedenen Reifen bei gleicher Felgengröße macht natürlich wirklich keinen Sinn.

Mir geht es einfach darum, dass ich diese Felgen gerne auf meinem 1er hätte, welche Reifenbreite ich im Endeffekt fahre ist mir egal. Und gerne würde ich keine Anpassungen vornehmen müssen.

könntest du mir sagen, welche Reifen du mit den Felgenmaßen empfehlen würdest ?

Bearbeitet von: DM42 am 17.05.2020 um 20:46:19
Lennox-89

Und gerne würde ich keine Anpassungen vornehmen müssen.
(Zitat von: DM42)


Dafür sind es eben die falschen Felgen (Maulweite i. V. m. der ET).


 

könntest du mir sagen, welche Reifen du mit den Felgenmaßen empfehlen würdest ?
(Zitat von: DM42)


Sollte sich damit doch erübrigt haben?
Auf 8Jx18 rundum empfehlen sich entsprechend der Serie 245/35.
Nochmal: Empfehlung hin oder her, das muss auch das Gutachten hergeben. Kommt durchaus vor, dass die werkseitig zugelassen Reifen dort ausgeschlossen sind (auch wenn das absolut keinen Sinn macht...).
DM42
Guten besten Dank nochmal. Da mir die Felge außerordentlich gut gefällt, werde ich mich wohl damit abfinden die nötigen Anpassungen an den Radhäusern vornehmen lassen zu müssen.

Bearbeitet von: DM42 am 17.05.2020 um 22:05:27