Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
E46-325i-Fahrer
Hauptthema:
Hallo liebe Gemeinde,

wollte mal nachfragen, was ihr bei diesem Fehler überprüfen bzw. tauschen würdet.

MS430DS0 (Motorelektronik): 

Fehlercode: 0082

DME: Signal CAN ASC/DSC, Timeoutzeit erreicht, Fehler entprellt, Fehler momentan nicht vorhanden, sporadischer Fehler

Umgebungsbedingungen:

- Fehlerhäufigkeit: 1

- Drehzahl: 0 1/min

- Luftmasse: 0 mg/Hub

- Kühlwassertemperatur: 33.75 °C

- Batteriespannung: 11.42 V

 

MS430DS0 (Motorelektronik): 

Fehlercode: 00DB

DME: Überwachung CAN, CAN bus-off, Fehler entprellt, Fehler momentan nicht vorhanden, sporadischer Fehler

Umgebungsbedingungen:

- Fehlerhäufigkeit: 1

- Drehzahl: 0 1/min

- Luftmasse: 0 mg/Hub

- Kühlwassertemperatur: 33.75 °C

- Batteriespannung: 11.42 V

 

MS430DS0 (Motorelektronik): 

Fehlercode: 00BF

DME: ungenügende Heizleistung Lambdasonde nach Katalysator Bank 2, Sondenheizung defekt (P0161), Fehler ist abgasrelevant, Fehler entprellt, Fehler momentan vorhanden, sporadischer Fehler

Umgebungsbedingungen:

- Fehlerhäufigkeit: 4

- Drehzahl: 1344 1/min

- Luftmasse: 70.81 mg/Hub

- Nachkat-Lambdasondenspannung (nach Diagnose) Bank 2: 0.17 V

- Widerstand Mittelwert Lambdasonde nach Katalysator Bank 2: 3341 Ohm

 

MS430DS0 (Motorelektronik): 

Fehlercode: 00E4

DME: Gemischaufbereitung Bank 2, zulässiger Bereich überschritten, Gemisch zu mager (P0174), Fehler ist abgasrelevant, Fehler entprellt, Fehler momentan nicht vorhanden, sporadischer Fehler

Umgebungsbedingungen:

- Fehlerhäufigkeit: 49

- Drehzahl: 832 1/min

- Luftmasse: 114.39 mg/Hub

- Kühlwassertemperatur: 87 °C

- Lambdaregler Mittelwert Bank 2: 25.78 %

 

MS430DS0 (Motorelektronik): 

Fehlercode: 00CB

DME: Gemischaufbereitung Bank 2 am Regelanschlag, Gemisch zu mager (P0174 oder P2179), Fehler ist abgasrelevant, Fehler entprellt, Fehler momentan nicht vorhanden, sporadischer Fehler

Umgebungsbedingungen:

- Fehlerhäufigkeit: 13

- Drehzahl: 832 1/min

- Kühlwassertemperatur: 46.5 °C

- Lambda-Sonde vorne Widerstand Bank 2: 255 Ohm

- Vorkat-Sondenspannung nach Diagnose Bank 2: 0.06 V

 

MS430DS0 (Motorelektronik): 

Fehlercode: 00F2

DME: Verbrennungsaussetzer Zylinder 5, Verbrennungsaussetzer mit Zylinderabschaltung (P1351 oder P0305), Fehler ist abgasrelevant, Fehler entprellt, Fehler momentan nicht vorhanden, sporadischer Fehler

Umgebungsbedingungen:

- Fehlerhäufigkeit: 2

- Kühlwassertemperatur: 44.25 °C

- Drehzahl obere Grenze: 704 1/min

- Luftmasse obere Grenze: 125.28 mg/Hub

- Luftmasse untere Grenze: 119.84 mg/Hub

 

MS430DS0 (Motorelektronik): 

Fehlercode: 00F1

DME: Verbrennungsaussetzer Zylinder 4, Verbrennungsaussetzer mit Zylinderabschaltung (P1349 oder P0304), Fehler ist abgasrelevant, Fehler entprellt, Fehler momentan nicht vorhanden, sporadischer Fehler

Umgebungsbedingungen:

- Fehlerhäufigkeit: 2

- Kühlwassertemperatur: 44.25 °C

- Drehzahl obere Grenze: 704 1/min

- Luftmasse obere Grenze: 125.28 mg/Hub

- Luftmasse untere Grenze: 119.84 mg/Hub

 

MS430DS0 (Motorelektronik): 

Fehlercode: 00E3

DME: Gemischaufbereitung Bank 1, zulässiger Bereich überschritten, Gemisch zu mager (P0171), Fehler ist abgasrelevant, Fehler entprellt, Fehler momentan nicht vorhanden, sporadischer Fehler

Umgebungsbedingungen:

- Fehlerhäufigkeit: 23

- Drehzahl: 1120 1/min

- Luftmasse: 92.6 mg/Hub

- Kühlwassertemperatur: 83.25 °C

- Lambdaregler Mittelwert Bank 1: 24.21 %

 

MS430DS0 (Motorelektronik): 

Fehlercode: 00CA

DME: Gemischaufbereitung Bank 1 am Regelanschlag, Gemisch zu mager (P0171 oder P2177), Fehler ist abgasrelevant, Fehler entprellt, Fehler momentan nicht vorhanden, sporadischer Fehler

Umgebungsbedingungen:

- Fehlerhäufigkeit: 7

- Drehzahl: 672 1/min

- Kühlwassertemperatur: 90 °C

- Lambda-Sonde vorne Widerstand Bank 1: 255 Ohm

- Vorkat-Sondenspannung nach Diagnose Bank 1: 0.04 V

 

MS430DS0 (Motorelektronik): 

Fehlercode: 00F3

DME: Verbrennungsaussetzer Zylinder 6, Verbrennungsaussetzer mit Zylinderabschaltung (P1353 oder P0306), Fehler ist abgasrelevant, Fehler entprellt, Fehler momentan nicht vorhanden, sporadischer Fehler

Umgebungsbedingungen:

- Fehlerhäufigkeit: 1

- Kühlwassertemperatur: 81.75 °C

- Drehzahl obere Grenze: 704 1/min

- Luftmasse obere Grenze: 108.94 mg/Hub

- Luftmasse untere Grenze: 103.49 mg/Hub


Vielen Dank schon mal.
Mr.Low
Man kann speziell die Lambdas und ihre Heizung prüfen. Ich würde erstmal die üblichen verdächtigen checken. Falschluft, Zündanlage, Benzinzufuhr.
Blos nicht wild alles tauschen... 
E46-325i-Fahrer
Ich habe seit heute Deep OBD mitlaufen, die Heizungswerte der Lambdas ändern sich nicht.

Hier mal ein Screenshot
E46-325i-Fahrer
Hab jetzt mal den LMM abgemacht und habe keine Drehzahlschwankungen mehr. Also defekt?
Mr.Low
Kann sein das LMM Schrott ist. Muss aber nicht. Kann auch an der Kurbelwellengehäuseentlüftung oder Falschluft liegen. Beides kannst du leicht Prüfen. Kannst ja mal die Lambdas nach Kat tauschen. Wenn der Lambd- Fehler mit wandert, dann ist die wohl kaputt. Musst nur aufpassen, die Sonden dürfen mit nichts in Berührung kommen.

Bearbeitet von: Mr.Low am 20.05.2020 um 10:31:18

Bearbeitet von: Mr.Low am 20.05.2020 um 10:38:17
Mr.Low
Die Heizleistung der Lambdas ist bei mir gleich. 99,x% konstant.
E46-325i-Fahrer
Erstmal danke für das Feedback. Habe hier noch meinen Heckschaden E46 320i stehen, werde die Lambdas von dem mal testen.
E46-325i-Fahrer
Möchte hier nun mal Feedback geben, wie ich die Fehler wegbekommen habe.

Nachdem mein Baby durch TÜV und AU gefallen ist, habe ich mich mal an den Tausch von Teilen gemacht.

Neu gemacht wurde:

- KGE komplett, bei der alten war der Ölrücklaufschlauch gebrochen (wahrscheinlich stank es deshalb auch, bei Vollast, nach Benzin im Inneraum)
- im Zuge dessen, gleich mal Leerlaufsteller und Drosselklappe gereinigt
- Lambdasonde Bank 2 erneuert

Danach ohne Probleme TÜV und AU bekommen und seit ca. 3 Wochen keine Fehler dieser Art mehr im Speicher.

Vielleicht hilft das ja dem einen oder anderen weiter.

Grüße und schönes WE


 

Bearbeitet von: E46-325i-Fahrer am 18.09.2021 um 15:57:08