Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Myzocker1
Hauptthema:
Kann ich folgende Kombination fahren.
Auch wenn ich noch andere Federn verbauen möchte (Dezente Tieferlegung).

Kombi
225/35 19 auf 8.5x19 ET15
235/35 19 auf 9.5x19 ET15

Danke für die Hilfe hab hier nix gefunden.
Im Gutachten steht die Kombination Bei 3er 3L das sollte ja der F30 sein.
KW-Muffel
Hi Myzocker , hoffentlich hast du dich da nicht verzockt !

Vergleiche mal im Gutachten die Genehmigungs-Nr. e1*xx/xx*usw. mit deinen Fahrzeugpapieren, wenn die identisch sind dann ja , aber bei ET15 könnte ich mir gut vorstellen das du evtl. an den Kotis nacharbeiten musst, aber bei den schmalen Reifen passt es vielleicht auch.
225er auf 8,5" = Minimum Größe - geht noch , 235er bei 9,5" ist eine Nr. zu klein, da wirst du eine Freigabe vom Reifenhersteller benötigen, außer er ist im Gutachten aufgeführt !  Evtl. kommt auch noch eine Laufflächenabdeckung hinzu .

Gruß Peter

 
Lennox-89
Nix gefunden... ist klar.
Dann suchst du eindeutig falsch.

Ohne massive Arbeiten kann das nie und nimmer passen.
(Davon ab könnte ich wetten, ohne das Gutachten vorliegen zu haben, dass die Reifen dort in dieser Kombi nicht aufgeführt sind...)
Myzocker1
Ich hab das Gutachten 1x für die 8.5x19.
Da stehen 225 und 235er Reifen drin.
In dem Gutachten für die 9.5x19 stehen die 235er drin.
Daher kommt die Kombination.
Suche übers Smartphone, ist eventuell nicht ganz so dolle.
KW-Muffel
Hi , ja das Gutachten für die Kombi Reifen / Felgen hast du, aber steht da auch die Genehmigung - Nr. dabei für dein Auto laut deinen Papieren ? sonst darfst du diese Größe auf deinem Auto nicht fahren .

Gruß Peter
rick2601
In dem Gutachten stehen die Reifendimensionen jeweils für die Felgen. Das heißt aber noch nicht, dass die von dir gewünschte Mischbereifung zulässig ist und funktioniert. Im Gutachten muss explizit die Kombi stehen. Da rechnerisch eine Umfangsdifferenz von 1,1% bei den von dir angegebenen Dimensionen vorliegt kann es da Probleme mit den Regelsystemen geben. Vielleicht werden sie noch fertig damit.
rick2601
Stell mal das Gutachten hier ein. Peter oder lennox können das „lesen“. Einige andere hier im Forum auch aber die beiden haben ja schon geantwortet. Das Ergebnis wird evtl. nicht das sein, was dir gefällt.
bad1403
Et15 kann ich mir überhaupt nicht vorstellen. Der hat ja Serie et35 das ist ja massiv was die felge da an Platz braucht. 225 35 vorne kommt hin bei 19 Zoll aber hinten wirst du wohl eher 245 30 fahren müssen, was echt scheisse fährt. Oder rundum 235 35 andere Haut das nicht hin
Lennox-89
Oh man...
@bad1403: Nicht falsch verstehen, aber wenn man selbst keine Ahnung hat sollte man die Hilfestellung lieber sein lassen.

Der hat ja Serie et35 
(Zitat von: bad1403)


Erstmal: Die ET alleine besitzt NULL Aussagekraft. Dazu bedarf es IMMER noch der Maulweite.
Dann frage ich mich, wo die 35mm her kommen?! Der F30 hat z. B. serienmäßig bei einer Maulweite von 8,5" eine ET von 47 mm!
Also nochmal eine ganz andere Hausnummer. Wir reden hier an der HA von 44,7 mm Wanderung nach außen!!!
Ich verstehe nicht was da noch diskutiert wird...

Und dann die Reifen:
Wirklich richtig bei einem F30 wären eigentlich 225/40 R19 und 255/35 R19. Das entspräche der Serie, macht am meisten Sinn und wäre noch ETRTO konform. Alles andere ist Murks...

Um damit auf den Anfangspost zurück zu kommen: Der "3L" ist ein E90.
Womit sich das Thema hoffentlich nun endgültig erledigt hat...
cxm
 

... Die ET alleine besitzt NULL Aussagekraft. ...
(Zitat von: Lennox-89)


Hi,

nicht so ganz.
Wenn eine ET jenseits aller freigegeben Größen ist, kann man schon Schlussfolgerungen daraus ziehen.
Felgen für den 3er liegen so bei ET 34-50 - quer durch alle Baureihen und Felgenbreiten.
Wenn nun einer mit ET15 um die Ecke kommt, weiß man, dass das keine Felgen für den 3er sein können.

Dazu muss man auch keine "Ahnung" haben oder Gutachten verstehen können.
10-20 Beiträge hier durchlesen sollte dafür ausreichen.
DAS ist das Anspruchsvollste an der Sache, nicht irgendwelche kryptischen Gutachten...

Ciao - Carsten
Lennox-89
 

 

... Die ET alleine besitzt NULL Aussagekraft. ...
(Zitat von: Lennox-89)


nicht so ganz.
(Zitat von: cxm)


Hi Carsten,

was ich damit nur sagen wollte: Wo z. B. eine 8,5" ET35 passt, muss eine 9,5" ET35 noch lange nicht passen.
Klar kann man mit der ET alleine schon mal grundlegend "die Richtung" einordnen, aber was die Maulweite ausmacht darf man eben nicht vernachlässigen.

Ansonsten gebe ich dir bei allem zu 100% Recht. Da sind wir exakt auf dem selben Nenner.
bad1403
Also lennox, sorry aber habe erst letzten Monat andere Reifen Größe eintragen lassen und habe mich dies bezüglich sehr viel mit Reifen und Felgen Größe beschäftigt. Mal davon ab das ich einen F30 (3L) fahre muss ich dir sagen das der Serie 225 45 18 fährt bei et35 8j kann dir ja gerne mein Schein fotografieren
Myzocker1
Danke.
An alle hier.

Hab die Felgen wieder Verkauft. :(
Lennox-89
 

habe mich ... sehr viel mit Reifen und Felgen Größe beschäftigt. 
(Zitat von: bad1403)


@bad1403: Deine Aussagen oben lassen erahnen was "sehr viel" bei dir bedeutet bzw. "wie" du dich damit beschäftigt hast...
- Empfehlung rundum gleicher Reifen auf unterschiedlich breiten Felgen
- Empfehlung 235er auf 9,5"
- Empfehlung 225/35 R19 trotz des Wissens, dass Serie z. B. 225/45 R18 ist (und auf 19" dementsprechend 225/40 gehören)
Noch mehr schlechte/ falsche Tipps kann man an der Stelle gar nicht geben...

ET35 halte ich nach wie vor für ein Gerücht. Es gibt sowohl 8" ET34 als auch 8" ET36, aber deine goldene Mitte fehlt. Brauchen wir aber auch nicht drüber streiten. da wie nun mehrfach erwähnt die Maulweite hier entscheidend Einfluss drauf nimmt und zu den vergleichweisen 8,5" eben ET47 gehört.

Das wertvollste, was ich aus deinem Beitrag ziehe ist die Erkenntnis, dass "3L" eindeutig für den F30 steht. 
Warum einige im Netz behaupten einen E90 3L zu haben bleibt wohl ein Rätsel...

@Myzocker1: Schade für dich. Aber die Maße sind für einen F30 halt doch zu extrem. Das solltest du bei der Wahl der nächsten Felgen dann berücksichtigen.