Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
bart18888
Hauptthema:
Bei meinem 520i F10 habe ich Folgendes festgestellt:

1. Wenn ich stark anfahre, knackt es recht heftig vom hinteren linken Rad. Dies passiert nach einer Rückwährtsfahrt einmal, wenn ich wieder stärker nach vorne anfahre. Dasselbe passiert, wenn ich nach einer Nachvornefahrt etwas stärker nach hinten anfahre. Dabei handelt es sich wohl um das bekannte Problem, dass die Bremsklötze anschlagen. Ich habe das merkmals ausprobiert und kann das Geräusch inzwischen sicher produzieren. Es hat nichts mit einer Kurvenfahrt oder einer seitlichen Bewegung zu tun. Ganz leichtes Anfahren produziert das Geräusch ebenfalls nicht. Zur Verdeutlichung:
Ich fahre rückwährts aus der Garage. Danach lege ich den Vorwärtsgangs ein und gebe etwas stärker Gas. In dem Moment, in dem sich das Fahrzeug nach vorne bewegt höre ich zwei Mal ein Klack, Klack. Wenn ich nun stärker bremse, höre ich nichts. Lege ich den Rückwärtsgang ein und gebe etwas stärker Gas, höre ich wieder zwei Mal ein Klack, Klack. Es scheint recht sicher von der Bremse zu kommen. Ist es noch aktuell, dass das ein bekanntes Problem ist, das angeblich "Stand der Technik" sein soll? So habe ich es in diversen Foren gelesen, aber die Beiträge waren schon älter.

2. Die Auffälligkeit, die mir mehr Sorgen bereitet, ist, dass ich ab und an beim Linkseinschlagen bei fast vollen Einschlag ein dumpferes Klack von vorne links höre. Ich meine, dass es manchmal, aber deutlich seltener auch bei einem Rechtseinlag zu hören ist. Ich habe das heute mehrmals ausprobiert. Während der Fahrt hört man es äußerst selten, eigentlich nur bei starkem Einschlag, also wenn man einen besonders engen Kreisverkehr mit sehr kleinem Durchmesser durchfährt oder beim Einfahren in eine Parklücke. Das hängt offenbar damit zusammen, dass ansonsten der Einschlag nicht "eng" genug ist.
In der Tiefgarage habe ich heute versucht noch genauer nachzuvollziehen, mit welchen Bauteilen es zusammenhängen könnte, weil ich zunächst dachte, dass es sich hier auch um das Bremsklotzphänomen handelt. Beim reinen Geradeausfahren kommt das Geräusch aber nicht. Die Bremsbeläge sind es also nicht - im Gegensatz zum hinteren linken Rad.
Ich konnte feststellen, dass das Geräusch wohl nicht mit der Bremse zusammenhängt, weil das Geräusch auch auftritt, wenn ich im Stand das Lenkrad nach links einschlage, aber der Schalthebel auf N oder P steht, die Bremse dabei aber nicht betätigt wird. Ich konnte aber auch hier feststellen, dass dies bei nahezu vollem Einschlagen eintritt. Es hört sich recht dumpf an, ist eindeutig matallisch und hört sich ein wenig an, als ob etwas unter Spannung stehen würde. So ein bisschen wie eine Schraube, die man zu fest festdreht und sie dann knackt noch bevor man sie überdreht. Ich hoffe, ihr wisst, was ich meine.

Danach habe ich - um die Bremse auszuschließen - dasselbe probiert, aber mit leicht getretener Bremse. Das Geräusch wurde dabei deuuutlich wahrnehmbarer. Es hört sich ein wenig so an, als ob Spannung aus dem Hitzeschutzblech der Bremse entweichen würde. Da ich aber kein Mechaniker bin und nahezu alles in diesem Bereich aus Metall besteht, kann es sehr gut sein, dass das Geräusch nur übertragen wird. Ich konnte die Herkunft des Geräusches nicht weiter lokalisieren.

Ist meine Vermutung aber zutreffend, dass das Treten der Bremse beim Einschlagen die Spannung auf Bauteile wie Querträger, etc. deutlich erhöht?
Wenn das zutrifft, dann würde das mich in meiner Vermutung bestärken, dass irgendein Bauteil zu stark unter Spannung steht. Das würde nämlich erklären, warum es während der Fahrt selten auftritt, beim Rangieren in der Tiergarage öfter und beim Treten der Bremse während des Rangierens hingegen immer auftritt und deutlich zu hören ist. 

Was meint ihr dazu?

Ihr werdet sicherlich fragen, ob ich die Aktivlenkung habe. Ich weiß es ehrlich gesagt nicht. Ich habe das Fahrzeug Ende letzten Jahres gebraucht gekauft und habe schon mehrere Zusatzoptionen entdeckt, die das Autohaus (Ja, kein normaler Gebrauchtwagenhändler, bei dem durchaus etwas durchrutschen kann) nicht angegeben hatet, wie z.B. Fernlichtautomatik, Kurvenlicht und noch ein paar Extras. Wie kann ich herausfinden, ob ich eine Aktivlenkung habe?
 
Lynch
Hallo,

ich möchte nicht groß zum Thema antworten, da mir persönlich dieses Problem unbekannt ist. Ein Schlagen beim starken Gas geben kann auch manchmal ein Differential mit Spiel sein, wobei das etwa achsmittig wahrnehmbar sein sollte.

Allerdings kannst du deine Fahrzeugausstattung per BMW Vin Decoder auslesen. Einfach googeln und deine Fahrzeugdaten eingeben, dann siehst du sehr detailreich was da auf deinem Hof steht :)

Mfg Lynch
 
bluepearl1972
würde mal nicht so sehr in richtung bremse oder lenkung gehen. wenn das auch auf ner hebebühne reproduzierbar ist und metallisch klingt,dann geh mal in richtung getriebeausgang,die verzahnung von dem flansch wo der kardan drauf kommt gibt gern mal den geist auf.
bart18888
Auf welche der zwei Probleme bezieht sich deine Antwort?
bart18888
Ich habe das mir jetzt noch etwas genauer angesehen. Es scheint tatsächlich nicht von der Bremse zu kommen. Das Knacken kommt nämlich unabhängig vom Bremsen IMMER beim ersten stärkeren Gasgeben, egal ob bei der Vorwärts- oder Rückwärtsfahrt.

Hier ein Video von dem deutlich wahrnehmbaren Geräusch:

http://www.dzionsko.eu/Video_BMW.mp4
 
KW-Muffel
Hi Bart, wenn es die Bremsklötze ( wo gekauft ) nicht sind, dann schaue mal in Richtung Aufhängungsgelenke, oder Feststellbremse !

Gruß Peter 
bart18888
Die Boschwerkstatt hat sich das angesehen und meint, es wäre die Bremse und man könnte nicht dagegen machen. Ob das wirklich so ist, zweifle ich, weil das Geräusch unabhängig vom Bremsvorgang kommt und auch wenn ich wie folgt fahre:

1. Ich stehe
2. Ich gebe stärker Gas. Klack beim Einsetzen des Beschleunigungsvorgangs.
3. Solange ich Gas gebe ist nicht weiter zu hören.
4. Ich höre auch zu beschleunigen. Klack.

Gerade das letzte Knack ist meines Erachtens ein Zeichen, dass das Geräusch nicht mit der Bremse zusammenhängt, weil sie ansonste - ohne Bestätigung! - sich gegen die Drehrichtung der Bremsscheibe "entspannen" müsste. Das erscheint mir wenig plausibel.

Ich bringe den Pkw nun zu BMW.
 
Picko21
Hatte das gleiche Problem beim F11, nach längerem Suchen bin ich auf die Stabis gekommen die ein leichte Spiel hatten.Hab die Stabis gewechselt und das Problem mit dem Knacken hat sich erledigt.
Gruß Markus
bart18888
Danke für deine Nachricht. Laut zwei Werkstätten inkl. einer BMW-Niederlassung meinen, dass es die Bremsbeläge sind. Bei BMW ist der Servicemitarbeiter mit mir 3 Min gefahren und dann stand für ihn die Diagnose fest. Ich zweifle zwar noch immer daran, weil man das Anschlagen der Bremsbeläge auch spürt und sie DIESES Geräusch meines Erachtens nicht produzieren, aber ich lasse das erst einmal so sein. Bald müssen nämlich eh neue Bremsbeläge rein, vielleicht sind die Geräusche danach tatsächlich weg.