Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
dachlos
Hauptthema:
Hallo zusammen,
habe einen E93 Baujahr 2009 mit werksseitig eingebauter schwenkbarer Anhängerkupplung.

Problem:
Gestern musste ich feststellen, dass sich diese nicht mehr ausschwenken lässt.
Die grüne LED im AHK-Schalter leuchtet nicht.
Weiterhin ist die Lampe rechts im Gepäckraum sowie die Lampe im Kofferraumdeckel ausgefallen. Leuchtmittel sind jedoch ok.

Das habe ich bereits überprüft:
Im Sicherungskasten im Handschuhfach sind für die AHK die Sicherungen 24, 31, 32 und 71 angegeben.
Alle vier Sicherungen sind in Ordnung.

Fragen:
1. Wird das AHK-Steuergerät bzw. der AHK-Schalter über eine der vier oben genannten Sicherungen versorgt oder gibt es irgendwo noch eine weitere Sicherung?
2. In einem der Beiträge habe ich gelesen, dass die AHK nur schwenkbar ist, wenn der Kofferraumdeckel geöffnet ist. Somit müsste es irgendeinen Mikroschalter am Kofferraumdeckel geben, der dem AHK-Steuergerät signalisiert, dass der Deckel geöffnet ist. Kann dies allein schon die Ursache sein, dass die grüne LED am AHK-Schalter Nicht leuchtet? Wo genau sitzt dieser Mikroschalter?

Für Ratschläge wäre ich dankbar.
Viele Grüße
dachlos
dachlos
Hallo zuzsammen,

bisher habe ich keine Zuschriften auf meine Anfrage erhalten.
Naja, eine AHK an einem BMW ist auch nicht besonders sexy ... aber zum Befestigen eines Fahrradträgers schon schön.

Mit der Einbauanleitung zur schwenkbaren AHK von BMW bin ich nicht weiter gekommen.
Nicht einmal den Einbauort des AHK-Steuergerätes habe ich bis jetzt gefunden. +
* Im Bereich des AHK-Entriegelungs-/Verriegelungsschalters im Kofferraum habe ich die Verkleidung weg gebaut und dahinter sitzt kein Steuergerät.
* Verkleidung Kofferraumdeckel weg gebaut - Mikroschalter betätigt / überbrückt => Leuchte im Kofferraumdeckel leuchtet immer noch nicht.
* Hier im Forum liest man, dass Leuchte im Handschuhfach und Leuchten im Kofferraum an der selben Sicherung liegen. Bei mit leuchtet das Handschuhfach, die Kofferraumbeleuchtung ist jedoch tot.

Kann mir jemand sagen, wo sich werksseitig eingebaut das Steuergerät für die AHK befindet? Ich möchte prüfen, ob wenigstens hier die Versorgungsspannung ankommt.

Viele Grüße
dachlos
 
Motorenfreak95
Am besten erst mal den Fehlerspeicher auslesen. Das Anhänger Steuergerät ist auch diagnosefähig.

Das Anhänger Steuergerät müsste im Kofferraum im Bereich der "Reserveradmulde" sein. Unter dem Boden der Ladefläche.

Wenn die Beleuchtung der Heckklappe tot ist, kann auch ein Kabelbruch am Knickbereich der Heckklappe der Auslöser sein.
dachlos
Hallo Motorenfreak95,
vielen Dank für Deine Tipps.
Ich werden versuchen, den Fehlerspeicher auszulesen.
Der Kabelbruch erscheint mir sehr plausibel. Frage ist nur an welcher Stelle. Da sowohl die Lampe im Kofferraumdeckel als auch die Lampe im Gepäckraum rechts nahe der Autobatterie aus sind, müsste der Kabelbruch irgendwo liegen, wo beide Lämpchen noch an einer gemeinsamen Leitung liegen ... und das AHK-Steuergerät auch.
Im Bereich der Reserveradmulde habe ich schon nachgesehen. Dort sitzt das Hydraulikaggregat für das Cabrio-Dach. Das AHK-Steuergerät habe ich bis jetzt nicht gefunden. Dachte das wäre hinter der Seitenverkleidung im Kofferraum verbaut.
Viele Grüße
dachlos
 
Motorenfreak95
Achso na das kann natürlich sein dass beim Cabrio das Steuergerät wo anders sitzt...

Der Kabelbruch ist normalerweise immer dort, wo der Kabelstrang von der Karosserie zur Heckklappe übergeht. Da werden die Kabel ständig geknickt und brechen irgendwann.

Dass die Leuchte im Kofferraum auch aus ist könnte damit zusammenhängen dass das Fußraummodul aufgrund eines Kurzschlusses durch den Kabelbruch die Verbindung unterbrochen hat und da auch die innere Leuchte mit dran hängt.
Das muss dann nach der Kabelreparatur wieder freigeschaltet werden.
samson339
Hallo Euch,

mit dem Kabelbruch in der Schwenkstelle der Heckklappe hatte ich jetzt auch Probleme.
war bei mir Kurzschluss.
Habe auch die elektr. AHK verbaut.
Ich habe mir die Arbeit gemacht,und den Kabelbaum in der Knickstelle freigelegt.
Es waren div. Isolierungen gebrochen. Sich. 61 war durch. diese neu rein und handschuhfach und die besagten Leuchten im Heckbereich innen leuchteten wieder.

Gruss Dirk
 
dachlos
Habe den Einbauort des verflixten AHK-Steuergerätes immer noch nicht gefunden.
In meinem Fall ist es KEIN Kabelbruch am Kabelbaum von der Karosserie in die Gepäckraumklappe.
Da sind alle Drähte in Ordnung.

Anschluss meiner Diagnose- / OBD-Schnittstelle hat auch nichts gebracht.
Ich erhalte gerade mal die Meldung "Gesuchtes Steuergerät: 'AHM_E65' nicht gefunden.
Gefundenes Steuergerät: 'AHM_70'
Das Programm wird abgebrochen.

Bei der Störung in meinem Fahrzeug ist sonderbar, dass sowohl das Lämpchen in der Gepäckraummulde als auch das Lämpchen im Kofferraumdeckel nicht leuchtet. Das deutet ja schon mal darauf hin, dass es nicht der Kabelbaum zum Kofferraumdeckel hin sein kann.
Alle Sicherungen habe ich durchgesehen - keine einzige war defekt.

Gibt es irgendwo ausser dem Handschuhfach noch Sicherungen, an denen die Gepäckraumbeleuchtung und das AHK-Steuergerät hängen kann?

Gruß
dachlos

 
dachlos
Hallo zusammen,
habe die Lösung meines Problems gefunden - war nicht ganz trivial und hatte am Anfang in die falsche Richtung gesucht.
Diese Fehlerart könnte in der gleichen Form sicherlich auch bei einem Coupé und ggf. bei einer Limousine auftreten. Beim Touring bin ich mir nicht sicher, aber lest Euch die folgenden Zeilen mal durch.

Hier die Lösungsbeschreibung für alle, bei denen dieser oder ein ähnlicher Defekt auftreten sollte:
Problem: Mein BMW E93 (Cabrio) verfügt über eine elektrisch ausschwenkbare Anhängerkupplung.
Diese ließ sich irgendwann nicht mehr ausschwenken. Im Kofferraum rechts befindet sich ein Taster.
In dem Taster leuchtet eine grüne LED, wenn sich die AHK sicher verriegelt unter dem Fahrzeug eingeschwenkt befindet.
Die grüne LED leuchtet auch, wenn die AHK ausgeschwenkt und sicher verriegelt ist.
In dem Moment, in dem man den Taster zum Ausschwenken drückt wird die AHK unter dem Auto entriegelt und kippt nach unten. Gleichzeitig blinkt in dieser Phase eine rote LED. Wenn man die AHK manuell nach außen schwenkt, bis diese einrastet und verriegelt, ändert die LED von "rot blinken" auf "grün Dauerlicht".
Fehler: Die grüne LED im Taster war komplett aus. Die Gepäckraumbeleuchtung rechts sowie die Leuchte in der Heckklappe waren ausgefallen.
1. Zunächst denkt man an die Sicherungen. Alle geprüft => alle Sicherungen in Ordnung
2. In etlichen Foren liest man von möglicherweise gebrochenen Kabeln. => beweglichen Kabelbaum zur Heckklappe geprüft => alle Leitungen ohne Unterbrechung => in Ordnung
3. Das Steuergerät: So ein Mist, bis ich dies gefunden hatte. Bei meinem Cabrio ist das AHK-Steuergerät und weitere SGs hinter der Lehne der Rückbank verbaut. Zugang habe ich mir vom Fond aus verschafft. Hinter dem herunterklappbaren Polster befindet sich eine "Kunstoff-Pressspan-Filz-Dämmplatte" (so würde ich dies als Laie bezeichnen). Das SG sitzt vom Fond aus gesehen rechts vom Skisack.
4. Bei Ebay günstig ein anderes Steuergerät bestellt. Aber moment mal, was hat die Gepäckraumbeleuchtung mit dem AHK-Steuergerät zu tun?
Diese Frage und ein Stromlaufplan haben mich auf die richtige Fährte gebracht.

Lösung: Braun ist dauerhafte Masse; braun-weiß ist geschaltete Masse. Als ich den braun-weißen Draht vom AHK-Steuergerät von außen mit Masse beaufschlagt habe, hat die Gepäckraumbeleuchtung wieder geleuchtet und der AHK-Taster war wieder "ansprechbar => grüne LED leuchtet".
(Man kann die Isolierung des braun-weißen Drahtes anstechen und einen Massekontakt herstellen.)
In irgendeinem BMW-Forum habe ich die Web Site https://www.newtis.info/tisv2/a/de/ gefunden.
In einem der Stromlaufpläne habe ich gesehen, dass der Massekontakt für das AHK-Steuergerät (und den AHK-Taster) sowie die Gepäckraumbeleuchtung über den Heckklappenschalter "links" geschleift ist. Jetzt hat das Cabrio, sicherlich auch das Coupé und mit hoher Wahrscheinlichkeit auch die Limousine einen Heckklappenschalter links und rechts. Achtung: Nicht zu verwechseln mit dem Gepäckraumtaster, den man beim Öffnen des Kofferraums betätigt.
Behebung des Fehlers: Die Gepäckraumschalter links und rechts in der Heckklappe melden einerseits der Zentralverriegelung, ob der Kofferraumdeckel auf / zu ist (Schließkontakt / normally open (no)) und der Gepäckraumschalter links schaltet zusätzlich die Gepäckraumbeleuchtung sowie das AHK-Steuergerät frei (Öffnungskontakt / normally closed (nc)). Wird der Kofferraumdeckel geöffnet und dieser Kontakt schaltet nicht mehr, dann bleibt es im Gepäckraum dunkel und die AHK streikt.
Gepäckraumschalter links und rechts sind baugleich :-) wobei beim Gepäckraumschalter rechts nur zwei Drähte für die Zentralverriegelung angeschlossen sind. Den linken und den rechten Schalter ausbauen und die Seiten tauschen habe ich bleiben lassen. Den Spaß mit dem Neujustieren der Schließanlage am Kofferraum wollte ich mir nicht geben.
Stattdessen habe ich die drei Leitungen vom linken auf den rechten Gepäckraumschalter "zurück gezogen". Die beiden Drähte mit Stecker vom rechten Gepäckraum habe ich verlängert und an den linken (teilweise defekten) Gepäckraumschalter gelegt. Das wars.
Noch eine Anmerkung zum Schluss: Die Heckklappenschalter gibt es nicht einzeln als Ersatzteil zu kaufen. Die gesamte Schließeinheit, die in der Heckklappe verbaut ist kostet ~600 EUR. Eine kundenorientierte Kfz-Werkstatt würde sicherlich so vorgehen wie ich ...
Viel Erfolg!
dachlos
Bltzbrg
 

Hallo zusammen,
habe die Lösung meines Problems gefunden - war nicht ganz trivial und hatte am Anfang in die falsche Richtung gesucht.
Diese Fehlerart könnte in der gleichen Form sicherlich auch bei einem Coupé und ggf. bei einer Limousine auftreten. Beim Touring bin ich mir nicht sicher, aber lest Euch die folgenden Zeilen mal durch.

Hier die Lösungsbeschreibung für alle, bei denen dieser oder ein ähnlicher Defekt auftreten sollte:
Problem: Mein BMW E93 (Cabrio) verfügt über eine elektrisch ausschwenkbare Anhängerkupplung.
Diese ließ sich irgendwann nicht mehr ausschwenken. Im Kofferraum rechts befindet sich ein Taster.
In dem Taster leuchtet eine grüne LED, wenn sich die AHK sicher verriegelt unter dem Fahrzeug eingeschwenkt befindet.
Die grüne LED leuchtet auch, wenn die AHK ausgeschwenkt und sicher verriegelt ist.
In dem Moment, in dem man den Taster zum Ausschwenken drückt wird die AHK unter dem Auto entriegelt und kippt nach unten. Gleichzeitig blinkt in dieser Phase eine rote LED. Wenn man die AHK manuell nach außen schwenkt, bis diese einrastet und verriegelt, ändert die LED von "rot blinken" auf "grün Dauerlicht".
Fehler: Die grüne LED im Taster war komplett aus. Die Gepäckraumbeleuchtung rechts sowie die Leuchte in der Heckklappe waren ausgefallen.
1. Zunächst denkt man an die Sicherungen. Alle geprüft => alle Sicherungen in Ordnung
2. In etlichen Foren liest man von möglicherweise gebrochenen Kabeln. => beweglichen Kabelbaum zur Heckklappe geprüft => alle Leitungen ohne Unterbrechung => in Ordnung
3. Das Steuergerät: So ein Mist, bis ich dies gefunden hatte. Bei meinem Cabrio ist das AHK-Steuergerät und weitere SGs hinter der Lehne der Rückbank verbaut. Zugang habe ich mir vom Fond aus verschafft. Hinter dem herunterklappbaren Polster befindet sich eine "Kunstoff-Pressspan-Filz-Dämmplatte" (so würde ich dies als Laie bezeichnen). Das SG sitzt vom Fond aus gesehen rechts vom Skisack.
4. Bei Ebay günstig ein anderes Steuergerät bestellt. Aber moment mal, was hat die Gepäckraumbeleuchtung mit dem AHK-Steuergerät zu tun?
Diese Frage und ein Stromlaufplan haben mich auf die richtige Fährte gebracht.

Lösung: Braun ist dauerhafte Masse; braun-weiß ist geschaltete Masse. Als ich den braun-weißen Draht vom AHK-Steuergerät von außen mit Masse beaufschlagt habe, hat die Gepäckraumbeleuchtung wieder geleuchtet und der AHK-Taster war wieder "ansprechbar => grüne LED leuchtet".
(Man kann die Isolierung des braun-weißen Drahtes anstechen und einen Massekontakt herstellen.)
In irgendeinem BMW-Forum habe ich die Web Site https://www.newtis.info/tisv2/a/de/ gefunden.
In einem der Stromlaufpläne habe ich gesehen, dass der Massekontakt für das AHK-Steuergerät (und den AHK-Taster) sowie die Gepäckraumbeleuchtung über den Heckklappenschalter "links" geschleift ist. Jetzt hat das Cabrio, sicherlich auch das Coupé und mit hoher Wahrscheinlichkeit auch die Limousine einen Heckklappenschalter links und rechts. Achtung: Nicht zu verwechseln mit dem Gepäckraumtaster, den man beim Öffnen des Kofferraums betätigt.
Behebung des Fehlers: Die Gepäckraumschalter links und rechts in der Heckklappe melden einerseits der Zentralverriegelung, ob der Kofferraumdeckel auf / zu ist (Schließkontakt / normally open (no)) und der Gepäckraumschalter links schaltet zusätzlich die Gepäckraumbeleuchtung sowie das AHK-Steuergerät frei (Öffnungskontakt / normally closed (nc)). Wird der Kofferraumdeckel geöffnet und dieser Kontakt schaltet nicht mehr, dann bleibt es im Gepäckraum dunkel und die AHK streikt.
Gepäckraumschalter links und rechts sind baugleich :-) wobei beim Gepäckraumschalter rechts nur zwei Drähte für die Zentralverriegelung angeschlossen sind. Den linken und den rechten Schalter ausbauen und die Seiten tauschen habe ich bleiben lassen. Den Spaß mit dem Neujustieren der Schließanlage am Kofferraum wollte ich mir nicht geben.
Stattdessen habe ich die drei Leitungen vom linken auf den rechten Gepäckraumschalter "zurück gezogen". Die beiden Drähte mit Stecker vom rechten Gepäckraum habe ich verlängert und an den linken (teilweise defekten) Gepäckraumschalter gelegt. Das wars.
Noch eine Anmerkung zum Schluss: Die Heckklappenschalter gibt es nicht einzeln als Ersatzteil zu kaufen. Die gesamte Schließeinheit, die in der Heckklappe verbaut ist kostet ~600 EUR. Eine kundenorientierte Kfz-Werkstatt würde sicherlich so vorgehen wie ich ...
Viel Erfolg!
dachlos
(Zitat von: dachlos)


  Vielen Dank für dein Update. Ich habe genau das gleiche Problem und werde mich diese Woche damit beschäftigen. Hast du noch Tipps wie ich genau an die Bauteile komme und muss ich denn nun ans AHK Steuergerät oder reicht es die Heckklappe auseinander zu nehmen?
Bltzbrg
Ich konnte mit euren Tipps hier das gleiche Problem bei mir auch lösen :) Ich bin echt glücklich, dass jetzt alles wieder geht. Die Sicherung 61 hat anscheinend nichts damit zu tun. Bei mir hatte der linke Mikroschalter am Schließhaken der Kofferraumklappe einen Kabelbruch. Der linke Schalter schaltet Beleuchtung und das AHK Modul ein. Wenn der linke defekt ist dann denkt das Auto, dass links zu ist. Dadurch das rechts noch funktioniert, funktioniert auch das elektrische Zuziehen/Ranziehen des Deckels. Dieses wird nämlich erst getriggert wenn beide Schalter "zu" sagen.
Den Mikroschalter aus der Halterung zu ziehen ist nicht so ne gute Idee, ist ziemlich fummelig das wieder einzubauen. Vielleicht im verbauten Zustand gucken, ob die Kabel gebrochen sind.
Ich hatte zum Prüfen die ganze Leiste abgebaut, um es 180 Grad zu drehen, um so die Schalter mal andersherum zu testen und da hats funktioniert 😄
Ich kann Tipps oder Bilder bei Instagram herausgeben weil ich hier gerade keine anfügen kann und dort auch aktiver bin: Instagram: stromdrive

Bearbeitet von: Bltzbrg am 06.10.2022 um 13:40:09
dachlos
Freut mich, dass meine Fehlerbeschreibung und Fehlerbeseitigung weiteren Nutzern geholfen hat. Unsere Autos sind mittlerweile in einem Alter, dass der Weg zur Werkstatt zu teuer ist, wenn man den Zeitwert des Wagens gegenüber stellt.
Selbstreparatur kostet Zeit, spart aber Geld.