Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Tronde
Hauptthema:
Hallo zusammen,

Ich habe gesehen, dass es dem Design nach angepasste Radios von Zenex und Xtrons gibt, welche super in das Amatourenbrett passen.
Jedoch sind das reine Android-Geräte und spielen nicht mit Apple Carplay.
Da ich aber Iphone-Nutzer bin würde ich gerne ein Radio verbauen wollen, was das kann und dennoch optisch in das Amaturenbrett passt.

Gibt es da etwas auf dem Markt?

Danke schonmal.
Gusman
gibt für die Android Geräte nen Adapter dann kannst du Carplay auch dort nutzen, hier mal nen Link für alles Wichtige rund um Android Navis im OEM Look, nutze ich auch schon seit 3 Jahren.    https://xtrons.ibus-app.de/index.php?title=Hauptseite
Tronde
Super ... Danke. Dann wirds mit Sicherheit das Xtrons.
Tronde
So ... nach einiger Zeit des Hin-und-Her hatte ich mich für ein Pumkin mit Android-9 entschieden.
Geiles Teil. Die Lenkradansteuerung funktioniert. Die Optik ist der Hammer und die Harman-Kardon spielt mit dem Radio optimal zusammen.

Nun kam dennoch ein Problem dazu.

Ich kaufte mir einen USB-Car-Play-Dongle für Iphone zum Verbinden mit dem Android-Radio.
Das funktionierte leider nicht.
Der Verkäufer meinte, ich müsse die Software installieren.
Auf dem Radio ging das problemlos. Für das Telefon gab es nur eine Software für ein Android-Phone.
Verkäufer meinte ich müsse den QR-Code auf der Verpackung anscannen und hätte dann die richtige Software. Auch das war leider nur die Android-Software.
Letztenlich war die Antwort vom Verkäufer, ich solle ein Android-Telefon an das Radio anschließen.
Tolle Lösung.
Ich habe das Teil nun zurück geschickt.

Hat das von Euch jemand schonmal erfolgreich verbunden?

Ziel ist es ansich:
Auf dem Radio sollte das Apple-Car-Play spielen.
Mirroring will ich ansich nutzen, sodass auch das Navi auf dem Radio abgespielt werden kann.

Inzwischen habe ich auch schon ein SIM-Karten-Dongle für LTE überlegt und eine Zweitkarte meines Telefonanbieters zu nutzen. Das kostet aber monatlich 5 Euro und ist ansich ja nicht Sinn und Zweck der Geschichte, daher die Frage in die Runde, ob das jemand von Euch schon erfolgreich gemacht hat oder wenigstens Tips geben kann, wie das sauber funktioniert.

Dafür danke ich Euch schon mal.
Gusman
Auch zum Tema Apple Carplay gibt es da Hilfreiches https://xtrons.ibus-app.de/index.php?title=Apple_Carplay_%26_Android_Auto

Also Navis kannst du dir doch aus dem Playstore direkt aufs Navi laden, wo zu das Handy Spiegeln, mein Android ist via Hotspot mit dem Internet von meinem Handy verbunden 
 

Bearbeitet von: Gusman am 30.06.2020 um 20:58:47
Tronde
Das mit dem Hotspot wäre auch eine schöne Idee, wenn der sauber spielen würde.
Hier habe ich aber auch das Gefühl, das Apple mit Android nicht sauber spielt.
Der Hotspot hält immer so ca. eine halbe bis eine Minute.

Das reicht leider nicht um etwas herunter zu laden.

Mirroring wäre aber auf langen Strecken glaube ich auch eh besser.
Tronde
Ich habe die Verbindung über Hotspot-WLAN von Iphone zum Radio nochmal eingerichtet.

Diesmal lief sie stabil. Also habe ich Spotify installiert und meine komplette Playlist herunter geladen. Somit kann ich auch offline meine komplette Playlist hören. Das ist super.

Jetzt ergeben sich aber folgende Probleme:

1. Ich mache das Auto aus, mit aktuell spielendem Spotify. Wenn ich das Auto wieder anmache startet es aber nicht automatisch. Ich muss also immer Spotify starten und die Musik neu starten. Es ist zwar dann die aktuelle Musik, die ich hörte, beim ausmachen. Aber via Bluetooth startete die Musik von alleine. Wenn Radio eingestellt ist startet das auch von alleine. Hat jemand Tips,welche Einstellung das bei Android 9 ist, dass beim Start Spotify automatisch startet und auch die Musik abspielt?

2. Die Netzwerkverbindung ist standartmäßig hinterlegt und als bevorzugtes Netzwerk angegeben. Es ist auch eingestellt, dass sich das Radio automatisch mit bevorzugtem Netzwerk verbinden soll. Tut es aber nicht.
Ich muss also jedes mal in die Einstellungen gehen und kompliziert neu verbinden. Woran kann das denn liegen?

Danke und Gruß