Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
J0k3r
Hauptthema:
Hi Gemeinde,

ich wende mich heute an euch mit einigen Fragen, aber zuerst muss ich etwas zur enstehung der Probleme ausholen.

Also mein Dicker lief immer wirklich gefühlt Problemlos, er hatte immer öfter etwas Probleme beim losfahren fühlte sich an wie eine Schleifende Kupplung aber er lief.
Nun hatte ich eine Batterie zum Transport im Kofferraum und diese vergessen rauszustellen, Sie ist in einer Sportlich genommenen Kurve wohl unbemerkt umgefallen und ausgelaufen. Bemerkt wurde es durch meine Frau die sagte das Auto piepst und hört nicht auf, als ich dann nachgesehen habe was los ist bemerkte ich das PDC ging garnicht mehr und auch nicht zu steuern oder auszuschalten. Als ich dann in Kofferraum geschaut habe sah ich die Misere die Batterie war komplett im rechten hinteren Berreich bis in die Plastikwanne gelaufen wo die Steuergeräte sitzen. Ich habe sofort alles mit Wasser gespühlt und so gut es ging von der Säure befreit, allerdings PDC blieb ohne Funktion, ich klemmte das PDC Steuergerät ab und fuhr weiter auf Arbeit mit dem Wagen weil ich auf Ihn angewiesen war. Einige Tage später hatte ich morgens dann eine Getriebestörung und er nahm kein Gas mehr an nur Drehzahl ging hoch, ich dachte ok wohl eine Spätfolge der Säure, aber nach viel Recherche zu den Symptomen wurde klar da ist wohl der Wandler oder Lamellen im Getriebe defekt, ich habe nun das Getriebe tauschen lassen gegen ein Generalüberholtes mit neuem Wandler, und siehe da er läuft wieder Problemlos. Leider blieb das PDC weiterhin ohne Funktion, ich habe dann mal in das Steuergerät reingeschaut und gesehen alles mit Grünspahn und Rost voll definitiv ein Säure Schaden. Ich habe ein neues besorgt und siehe da auch PDC läuft wieder.
Nun bleibt ein letztes Problem das irgendwann im Zuge dieser ganzen Problematiken mit aufkam ich kann nicht mehr genau sagen wann und wie, und zwar das DSC / LWS / ABS wird angezeit. Wenn ich auslese bekommt er keine Verbindung zum Steuergerät laut INPA und auch laut ISTA nun stelle ich mir die Frage kann das auch durch die Säure irgendwo her kommen ? und wenn ja von was in der Ecke dahinten ? oder ist das wie scheinbar auch das Getriebe nun nur zeitlich genau so Blöd mit aufgetreten mit diesem Säure Unfall.

Hoffe ihr könnt mir bei der Suche behilflich sein mit Rat und Tips

Danke Grüße
J0k3r
 

Bearbeitet von: J0k3r am 19.03.2020 um 13:38:46

Bearbeitet von: J0k3r am 19.03.2020 um 13:39:30

Bearbeitet von: J0k3r am 19.03.2020 um 13:40:13
thbo0508
Ist wahrscheinlich die Datenleitung beschädigt.
Oder ein Steuergerät ist defekt und stört den Datenbus.
Fehler wird wahrscheinlich sein, dass keine Kommunikation vorhanden ist. Auch merkt das System, dass das PDC fehlt.
Mal die Steuergeräte auf machen und reinigen.
J0k3r
Danke thbo0508 für deine Antwort,

also PDC war ja schon das Steuergerät getauscht und geht wieder.
Ich werde als nächstes wohl einfach mal den Lenkwinkelsensor tauschen, eventuell ist der ja doch wirklich hin.
Datenleitung wüßte ich nicht wie ich das teste und die Steuergeräte wo im Kofferraum zu finden waren habe ich alle schon angechaut und auch abgeklemmt hatte keine verbesserung gebracht.
 
thbo0508
Datenleitung CAN-Bus (2 verdrillte Ltg) testest Du, indem Du einen Kopfhörer vom Handy dranlötest. Dann hörst Du die Frequenz. Wenn sie ausfällt, ist das piepen weg.