So, hab das Auto mal mit auf die Arbeit genommen. Noch bei mir im Ort (also kalt) hatte ich folgendes beobachtet:
Wenn ich an der Ampel in D auf der Bremse gestanden habe gab es ab und an Schläge und Ruckler vom Automatikgetriebe. Angefühlt hat es sich als würde sich das Automatikgetriebe resetten oder die Komminkation verlieren und dabei wiederholt D "reingeknallt" werden. Das Auto hat dann einen spürbaren Satz nach vorne gemacht, dabei ist die Anzeige der Fahrstufe kurzzeitig verschwunden.
Auf der Autobahn oder während der Fahrt alles wieder OK. Auf dem Mitarbeiterparkplatz stand ich dann in D bestimmt 20 Minuten auf der Bremse ohne Probleme. Fehlerspeicher ausgelesen:
002A6F: DME: Valvetronic, Minimalhub überschritten, Vorhanden Ja
002DCA: Botschaft vom EGS fehlt, Empfänger DME, Sender EGS/SMG/DKG, Vorhanden Nein
Der Stellmotor der Valvetronic wurde erst vor ein paar Tagen bei BMW getauscht. Habe dann den Minimalhub ausgelesen, dieser war auf 0,78 gestellt. Den habe ich jetzt auf 0,3 gestellt und die Anschläge neu gelernt. Fehlerspeicher gelöscht und ist wieder leer. Mal sehen wie es sich auf dem Heimweg später verhält.
Das mit dem Automatikgetriebe ist aber immer noch ein Rätsel für mich.
Edit:
Video mit dem Problem im Stillstand in D:
https://youtu.be/3FYwqhYZ0ZMBearbeitet von: playalistic_p am 09.03.2020 um 15:27:36