Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
arch2020
Hauptthema:
Hallo Community,

ich habe einen E46 316i Compact an dem aufeinmal beide H7 Birnen Ablendlicht defekt waren.
Habe beide getauscht und nach ca. 10km Fahrt sind wieder beide neuen defekt, ab und an brennt die Batterieleuchte kurz und geht aber wieder nach paar Sekunden aus.
Auf anraten eines Bekannten habe ich die Batterieladespannung gemessen die im Leerlauf fast genau 14V beträgt, also eigentlich alles gut.
Irgendwie wollte ich dem Braten nicht trauen und habe dann während der Fahrt die Ladespannung gemessen.
Und siehe da die Spannung schwankt sehr stark zwischen 12,2 und 14,1 V  stellenweise waren kurze Ausreisser bis 17.4 V zu sehen dann wieder runter auf 12V. Jedenfalls nie ein konstanter Wert.

Wie wahrscheinlich ist es, dass hierfür der Spannungsregler des Generator verantwortlich ist, würde ungern einen neuen kaufen und dann war es doch nicht die Ursache?

Kann es wirklich sein dadurch die H7 Birnen zerstört werden oder könnte der Defekt noch woran anders liegen?

Danke schonmal vorab für Tips und Infos zu dem Problem.
Schönes Wochenende

Archy
 
Old Men
17,4 Volt ist zu viel. Du könntest dir noch einige Steuergeräte zerschießen. Regler tauschen bring Abhilfe,
thbo0508
Wenn ein Kabel an der Batterie locker ist (Plus oder Minus) und es so einen Wackelkontakt gibt, kann die Spannung auch bis 20V hoch gehen.
arch2020
Hi,

habe den Regler nun getauscht, war ein Kampf erstmal den richtigen zu bekommen.
Das Originalteil von Bosch gibt es nicht mehr habe mir jetzt den korrekten Ersatz laut Bosch eingebaut.
Alles zusammengebaut, und nun springt die Mühle nicht mehr an.

Muss jetzt erstmal schauen das ich den Fehlerspeicher ausgelesen bzw. gelöscht bekomme.
Wenn ich die Zündung anmachen kommen Stellgeräusche und Fiepen aus dem Drosselklappenteil :-(
 
arch2020
Hi,

die Kiste war abgesoffen weshalb auf immer. Spannungregler funktioniert nun konstante Ladespannung 14.1V trotzdem legt er noch ein Generator Fehlermeldung (Gleichrichter?) ab und die Batterie Leuchte brennt weiterhin. Ich tausche jetzt doch den Genrator und hoffe das der Spuck dann ein Ende hat.
Ein neuer Fehler wurde auch noch abgelegt Zündaussetzer Zyl.4 :-( Hatte noch eine neue Zündspule da und direkt am Zyl.4 getauscht hat aber nichts gebracht Zündaussetzer bleibt. Jetzt tausche ich erstmal den Generator und ggfs. die Kerzen.

Mal sehen wie es weiter geht !
 
uli07
Klemm mal über Nacht die Batterie ab. Da hat sich was aufgehängt.
arch2020
Hi,

ich dreh noch durch mit der Kiste. Generator getauscht, Batteriekontrolleuchte leuchtet trotzdem :-(
Ladespannung konstant bei 14,1V bis jetzt auch keine Leuchtmittel mehr durchgebrannt. Zusatzlich ist jetzt auch noch die ABS Kontrolleuchte angegangen.
So langsam befürchte ich die Elektrik (Steuergerät) hat ein Knall. Das kann doch alles nicht wahr sein.
Kerzen habe ich getauscht und Batterie war jetzt zwei Tage abgeklemmt. Werden jetzt nochmal den Fehlerspeicher löschen und schauen wie es weitergeht, mal sehen was er nun für Fehler ablegt.
Ein Bekannter meint es könnte auch sein das der Generator nicht mit dem Steuergerät kommunizieren kann, aber wie kann man das testen.
Riemenspanner ist soweit ok, meines Erachtes. Feder hat ordentlich Spannung!
Bin für jeden Tip dankbar.

Grüße
Archy
 
thbo0508
Was steht denn nun im Fehlerspeicher?
arch2020
Hi,

im Gehlerspeicher wurde "Generator Kommunikation gestört" abgelegt !
Ich komme nicht weiter, habe alle Kabel nochmals geprüft, Ladespannung stimmt, Leuchtmittel gehen auch nicht mehr kaputt.
Aber die dumme Leuchte leuchtet !

Gruß
Archy
 
uli07
Finde ich schon komisch. Die Lima kommunitiert ja mit keinem.  Womit liest du denn aus?
Einmal kann der Regler nen Schuß haben oder du hast ihn nicht richtig eingebaut oder die Kontaktflächen nicht richtig sauber gemacht.
thbo0508
Dann hast Du wohl den falschen Generator eingebut. Somit kann der Regler nicht über LIN mit dem Gateway kommunizieren.
Steht auf dem Regler der neuen LIMA die gleiche Teilenummer drauf, wie auf der alten?
Ich meine, wenn der neue Regler chinesisch spricht und das Gateway erwartet arabisch, dann kann es nichts werden. Die müssen sich schon verstehen.