Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Whatsupmen
Hauptthema:
Moin allerseits.

Ich habe jetzt seit knapp 2 Monaten Probleme mit Kühlflüssigkeit. Alles fing an mit einem geplatzten Kühlmittelbehälter. Kein Problem, gewechselt und hat 3 Tage gehalten, danach wieder Kühlmittelverlust. Denn wieder den Behälter gewechselt sowie den Kühlerdeckel. Beides natürlich original BMW teile. Dann hab ich noch den oberen Schlauch mit der Entlüftungsschraube gewechselt da beim entlüften mir die Schraube abgebrochen ist. Nachdem das letztendlich auch gewechselt wurde hab ich 1-2 Tage Ruhe gehabt. Immer ordentlich entlüftet und dafür gesorgt dass Kühlmittel immer da ist. Nun verliert er wieder Kühlmittel. Behälter, oberer Schlauch sowie Deckel sind neu und dicht. Kühler sieht nicht aufgebläht aus. Und jetzt würd ich gern eure Meinung bzw. Erfahrungen dazu wissen.
KW-Muffel
Hi , wenn der Motor keine ersichtliche ,undichte Stelle hat und auch der Innenraum trocken ist, würde ich das Kühlsystem kalt und dann warm abdrücken, um evtl. Leckstellen zu sehen. Motortemperatur ist OK ?  , weises Qualmen ist auch nicht vorhanden, wenn er richtig warm ist  ?

Gruß Peter
MIKE46
schau mal mit der Taschenlampe den Temp Fühler am unteren Kühlerschlauch genau an.
Die Dichtung des Fühlers schrumpft mit der Zeit und läßt etwas Wasser durch.
Temp Fühler tauschen, den Dichtring gibts leider nicht extra.
Whatsupmen
Die Suche ereignet sich sehr schwer da sobald der Motor Temperatur bekommt es unten aus dem unterbodenschutz tropft. Temperatur ist normal und wenn der Motor normal warm ist kommt leichter weißer Rauch vorne vom Motor raus, durch die fehlende Kühlung


Temperaturfühler ist auch trocken. Schon überprüft . Bin langsam echt ratlos
KW-Muffel
Hi , ja wenn du schon siehst das er tropft, dann drücke ihn warm ab und dann wirst du es schon sehen wo es rausspritzt, kann doch nicht so schwer sein, oder fahr in eine Werkstatt da die das Machen. .

Gruß Peter
uli07
Dann schau mal hinten an der Spritzwand zwischen Motor und Spritzwand in höhe des Kopfes. Da sitzt ein T-Stück welches gerne mal reißt.
Whatsupmen
Das T Stück existiert bei meinem 6 Zylinder Reihe leider nicht. Hatte ich auch in Vermutung und hab mich gewundert warum das bei BMW im ersatzteilekatalig nicht vorhanden ist bei dem Motor. Letztendlich geht er morgen in die Werkstatt von einem Kumpel der Bei BMW arbeitet als mechatroniker und denn weis ich mehr. Aber danke für eine Hilfe, ich halte euch auf dem laufenden 👍🏼
Browny01
Ich hatte auch die Symptome (Kühlwasser Verlust, weißer Qualm aus den Nieren),
bei mir war es die Wasserpumpe die undicht war.

Lg
Whatsupmen
Nabend, also der bisherige Stand ist dass wir vermuten dass es die Wasserpumpe ist. Die wird jetzt demnächst gewechselt und denn sollte es hoffentlich dicht sein. Danke für eure Tipps 👍🏼
Dustin327
Moin, habe einen BMW e46 330ci Baujahr 2003
Und zwar habe ich ihn ausgelesen und er zeigt mir Lambdasonde Bank 1 und Bank 2 Gemisch zu fett/mager an und dazu noch zündaussetzer an allen 6 Zylindern an. Hatte sowas schonmal jemand oder eine Ahnung was das sein könnte ?
Lars3112
In Verbindung mit Kühlwasserverlust? Hatte ich da war der zylinderkopf gerissen.