Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
milletreiber
Hauptthema:
Hallo,
ich habe das Forum nun ewig durchgestöbert, finde aber nichts verwertbares.
Im Moment fahre ich auf meinem E46 Cabrio CSM3 Felgen in 8,5x19 ET35 mit 235/35-19
Bei dieser Kombination musste nichts an der Karosserie verändert werden, hinten es ist aber schon recht knapp.
jetzt würde ich gerne auf folgende Kombination umrüsten
Rundum M220 in 8,5x19 ET29 und 225/35-19
Nun steht die Felge ja 6mm weiter raus dafür wäre der Reifen schmäler.
Hat jemand von Euch die M220 v+h in 8,5x19 ET29 aufm Cabrio schon montiert.
Bördeln oder ziehen will ich nicht.
Kann mir jemand weiterhelfen ob das ohne weiteres geht?

Herzlichen Dank für Eure Hilfe
Gruß
milletreiber
Lennox-89
Das große Problem an der Sache ist immer, dass es bei dem einen passt, bei dem anderen wieder nicht...
Warum ist eigentlich recht einfach: Reifen X baut anders als Reifen Y.

In der Theorie kann man dir ja hier helfen, aber die Praxis sieht dann ggf. doch wieder anders aus...

Rein nominell kommt die Felge wie du selbst schon festgestellt hast 6 mm weiter raus.
Da wir von der selben Maulweite sprechen würde der Reifen theoretisch auch diese 6 mm mit nach außen wandern, dazu aber auch um 5 mm an der Außenseite schrumpfen. In Summe würde der Reifen also 1 mm weiter draußen stehen als der deiner aktuellen Kombi.
Wie gesagt: rein nominell.

Wenn man jetzt aber bedenkt, dass es 225er Reifen gibt, die reell breiter sind als so mancher 235er merkt man schnell, dass dir die Rechnerei in dem Fall genauso wenig bringt wie Aussagen, nach denen es bei anderen passt. Da müssten schon alle Faktoren exakt gleich sein (z. B. der Reifentyp).
Und selbst dann gibt es noch so was wie Fertigungstoleranzen. Und wir reden hier ja von einem mm...

Was anderes:
Schon tiefer mit dem Ablauf der Abnahme beschäftigt?
Originale Felgen auf einem anderen Modell eingetragen zu bekommen ist mittlerweile echt schwierig.
Vielleicht erübrigt sich das Thema für dich ja schon damit.
milletreiber
Danke Lennox-89
für die tolle Beschreibung.
Ja, ich hab mich schon tiefer mit der Materie beschäftigt,
Überall wird geschrieben dass bei ET35 das maximale  erreicht ist.
Das Radhaus am Coupe/Cabrio scheint etwas größer zu sein,
deshalb denke ich dass es an meinem Cabrio mit den M220 klappen könnte

Beim TÜV war ich auch schon, von der Seite wäre es kein Problem, da mir das Traglastgutachten von BMW auch vorliegt.
Ich bin grad an neuwertigen M220 in 8,5x19 dran.
Jetzt überlege ich mir ob ich sie einfach auf Verdacht kaufen soll.
Wenn es mit ET29 nicht klappt wärs natürlich blöd.

Viele Grüße
Edwin



 
Lennox-89
ET35 ist ja relativ bzw. besitzt nur Aussagekraft in Verbindung mit der Maulweite.
Ohne mich jetzt konkret mit dem E46 auszukennen: die meisten Fragen dieser Art beim E46 beziehen sich auf 9,5", 10" oder gar 10,5". Das ist halt nochmal eine ganz andere Hausnummer. Schließlich bedeutet jedes halbe Zoll breiter auch wieder 6,35 mm "Wachstum" an beiden Seiten.

Ich kann dir die Entscheidung nicht abnehmen.
Wenn du sagst es ist jetzt schon Ar***knapp, die Felgen nominell aber 6 mm und die Reifen nochmal einen mm weiter raus kommen, dann wäre mir persönlich das Risiko zu groß.

Bearbeitet von: Lennox-89 am 12.02.2020 um 19:47:37
cxm
Hi,

die BMW M220 Felgen sind für den E90 M3 und für den E46 gar nicht freigegeben.
Als Reifen könntest Du auf dem E46 225/35-19 fahren, die wiederum sind auf den Felgen nicht freigegeben.

Such Dir lieber andere Felgen - wenn's unbedingt sein muss auch 19" - die ein Gutachten für den E46 haben.
Von BMW gibt's übrigens keine 19" Felgen mit Freigabe für E46 (ausgenommen M3)...

Ciao - Carsten
Lennox-89
 

die BMW M220 Felgen sind für den E90 M3 und für den E46 gar nicht freigegeben.
Als Reifen könntest Du auf dem E46 225/35-19 fahren, die wiederum sind auf den Felgen nicht freigegeben.
(Zitat von: cxm)


Genau für solche Fälle gibt es die "Einzel-" Abnahme nach § 19 (2) i. V. m. " 21 StVZO.
Und mir einer Prüfstelle diesbezüglich hat er doch schon Kontakt aufgenommen...
cxm
Hi,

korrekterweise müsste der TÜV Prüfer einen Impact Test für die nicht freigegebene Reifengröße verlangen.
Tut er es nicht - Glück gehabt...

Ciao - Carsten
Lennox-89
Genau so siehts aus.
milletreiber
Hallo,
der TÜV würde eine Einzelabnahme machen, dazu benötigt man
-ein Vergleichsgutachten 
- von BMW eine Tragfähigkeitsbescheinigung der M220 
Beides hab ich mir schon besorgt, es kann natürlich nur eingetragen werden wenn die Freigängigkeit gewährleistet ist.

Hätte ja sein können dass jemand hier im Forum genau diese M220 in 8,5x19 IS29 (225-35) auf seinem E46 montiert hat

Bin für alle Infos dankbar


Gruß
milletreiber

 
milletreiber
Hallo,
hab mir jetzt doch 4 Stück 8,5x19ET29 gekauft.
Schau mer mal ob es geht😉
Gruß
milletreiber
Lennox-89
Viel Glück dabei!

Und bitte nochmal zurückmelden, egal ob es geklappt hat oder nicht.
Am besten mit den genauen Infos, wie der Ablauf war oder woran es ggf. gescheitert ist.
milletreiber
Hallo,
ja, mach ich.
Es kann allerdings noch eine Weile dauern, da sich mein Cabrio noch im Winterschlaf befindet,
Gruß
milletreiber
milletreiber
Hallo,
ich melde mich noch kurz mit einem Zwischenbericht.
Hab auf die M220 Felgen je einen 225 und 235/35-19 montiert
Beim verschränken mit den 235er (Noname Reifen) stellte ich fest dass es ohne Bördeln nicht passen wird, die Reifen stehen innen an der Kante an.
Man könnte zwar leicht bördeln, aber wie schon gesagt, will ich am Auto nichts verändern.
Danach das gleiche mit den 225er (Dunlop RT 2) , jetzt hatte ich ein paar mm Luft,  ich denke dass es für eine TÜV Abnahme reichen müsste.

Viele Grüße
milletreiber