Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Patmaan
Hauptthema:
Hallo,

Bin schon etliche foren durch, fotos usw..... immer leute die es besser wissen oder beiträge schreiben die nicht ganz Stimmen..wenn ich das geld hätte würde ich 2 sätze kaufen und es selbst ausprobieren, dann bräuchte ich hier nicht fragen....

Trotzdem hoffe ich auf fachmännische hilfe....

Also meine frage:

Bördeln kann ich, ziehen möchte ich nicht unbedingt. Geplant ist ein gewindefahrwerk.

Soll ich mich lieber für:

9,5x19 et 37 oder 9,5x19 et 45 entscheiden auf der hinterachse?

Reifen sind geplant als 245/35/19..

Fahrzeug e46 320ci coupe.

Riesen dank schonmal!
elvis35m
Willst das ding als showfahrzeug oder als Daily fahren?
Patmaan
Daily ;) und soll letztendlich freigängig sein (wenn nötig mit bördeln aber ohne ziehen) damit es dann auch ne tüv eintrag geben kann

Felgen: avus mb4....aber weiss noch nicht ob 9,5x19 et 37 oder 45 ;)
elvis35m
Und du willst 245/35/19 rundum auf nem 320iger fahren in 19 Zoll ?
Dragon846
Ich fahre auch 225/35/19 auf nem 316er, ist auch kein Thema. Schnell ist das Auto sowieso nicht, 320er genau so wenig, dann kann er doch wenigstens schick aussehen.

An den TO:

Also ich hab bei meiner Limo hinten 8,5er Felgen mit ET35. Da das Coupe einen ticken breiter ist und wegen der höheren ET bei dir, sollte das gar kein Thema sein, ich hab bei mir übrigens weder gebördelt noch gezogen und das ging anstandslos durch den TÜV.

Bei den ET37 will ich meine Hand dafür nicht ins Feuer legen, grade mit den breiten Reifen könnte es eng werden, aber wenn du bördelst, könnte das passen. Evtl noch etwas mit dem Sturz spielen, würde ich bei nem Daily aber lassen, sonst hast du nen ordentlichen Reifenverschleiß :P

Die ET45 passen vllt sogar ohne bördeln drauf, aber spätestens mit bördeln, sollte das überhaupt kein Problem darstellen, aber vllt findet sich ja noch jemand, der Erfahrungen aus erster Hand hat :)
Patmaan
Danke schonmal :) dragon846

Ich warte noch etwas auf eventuelle Erfahrungswerte aber denke auch beim alltagsauto muss es nicht alles gerade wohl oder gerade nicht passen, da lieber auf der sichere seite gehen mit et45.

@elvis35m, geplant sind hinten 9,5 mit 245/35 und vorne 8,5 mit 225/35.

buffda
Mahlzeit,

da du noch ein Gewindefahrwerk verbauen möchtest würde ich vorher klären ab welcher ET Spurplatten verbaut werden müssen damit es nicht am Federbein schleift.

Auch glaube ich nicht das deine Reifenkombination TÜV tauglich ist aber hier hilft ein Umfangrechner.

Patmaan
Tüv tauglich heißt? Habe mal was gelesen mit 1% abweichung im umfang?

Klar selber beim tüv nachfragen ist da warscheinlich die beste option...
buffda
Wenn du dir mal Gewindefahrwerke anschaust steht da oft unter Auflagen das ab einer bestimmten ET Spurplatten nötig sind damit es nicht am Federbein schleift, da kann dir der TÜV nicht bei helfen.

Bei einer hohen ET und/oder breiten Felge passt es dann vielleicht am Kotflügel, schleift aber am Federbein/Feder.

Wie gesagt, ein Reifenumfangrechner bringt Licht ins dunkle welche Kombination du fahren darfst.



Bearbeitet von: buffda am 08.01.2020 um 12:11:37
elvis35m
Du wirst fahrdynamisch den Karren leider durch die Rad reifen Kombi noch weiter beschneiden .

Die meisten werdn mit so einer Kombi auch im Gradeauslauf nicht wirklich glücklich werden , sprich die Abstimmung von Fahrwerk , Felgen Lenkung is da schon net mehr easy , ich persönlich sehe wenn überhaupt 18 Zoll als Max auf nem e46 eher 17 ener ....
Dragon846
Hab grad mal geschaut und ausgehend von 205/55/16 ET45 7,0J bist du dann am Ende bei -4,7% Tachoanzeige mit der geplanten Bereifung.
Meiner hat mit Serienbereifung ca. +8% Tachoabweichung, da wärst du dann also immer noch bei +3,3%, was sehr gut im Rahmen ist. Solltest du vorher aber nochmal per GPS Messung prüfen wies bei dir ausschaut.

LG
cxm
 

Tüv tauglich heißt?
(Zitat von: Patmaan)


 Hi,

heißt, Du brauchst Felgen in Deinem Wunschmaß, wo im Gutachten eine zulässige Reifenkombination für Dein Fahrzeug aufgeführt ist.
Was dann an Auflagen umzusetzen ist, steht im Gutachten.
Gibt's, z.B. Brock B24, aber mit 255/30R19  auf der HA.

Ciao - Carsten


 
Patmaan
Im gutachten stehen 255.35.19 als zulässige reifen. Warscheiblich wenn andere vernaut werden muss der tüv das eh prüfen denke ich mir so....

Ich bin kein leie der hauptsache die gröste felgen auf ein untermotorisiertes auto schrauben will, bin halt unerfahren in der welt des tüv/ eintragungen usw....deshakb eventuell auch meine etwas blöde nachfragen.

Habe bisher 8 jahre lang nur autos Gefahren die in den niederlanden angemeldet waren, da brauchte man nie was eintragen. Da fragte mein holländischer tüvprüfer sogar ob ich ihm ein satz verbreiterte stahlfelgen besorgen könnte. Auch tüv mit 117db sportauspuff war kein problem.

Aber wieder zur diese sache....ich werde mal alle Unterlagen die ich finden kann durchlesen und dann mal schauen.
Dragon846
Also die Reifen aus dem Gutachten zu fahren, ist natürlich am einfachsten, ist aber kein Muss. Kannst dir das auch separat abnehmen lassen, dann kannste dir die Auflagen aus dem Gutachten auch in die Haare schmieren, weil die das dann eh extra nachgucken müssen.

Hätte bei mir auch bördeln müssen laut Gutachten, auf den Felgen waren aber schon gute Reifen nur leider in den falschen Maßen.
Aber bevor ich mir einen Satz Reifen neu kauf und bördeln lasse, hab ichs mir lieber so abnehmen lassen, war jetzt auch kein großes Thema und günstiger als ein neuer Satz Reifen+bördeln.