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Jucken66
Hauptthema:
Hallo an alle BMW Kenner.

Ich habe an meinem e91 von 2011 einen Getriebeschaden (Schaltgetriebe; Rückwärtsgang sprang mehrfach raus, lässt sich jetzt nicht mal mehr einlegen).

Fahrzeugidentifizierung: F020004 (letzen 7 Stellen. ich bin da relativ unbedarft, sollte doch zur identifizierung reichen)

Rausfinden konnte ich, dass es wohl Unterschiede im Getriebe zwischen Fahrzeugen mit Start/Stopp und ohne gibt. Außerdem, dass Grundsätzlich das GS6-17DG Getriebe für mein Fahrzeug passt. -Tapm/-BG8/-APR als Austausch ohne Start/Stopp, -BGO mit Start/Stopp. Die Anschaffungskosten für ein neues Getriebe Übersteigen schon fast den Restwert des Fahrzeugs, daher suche ich nach gebrauchten Getrieben.

Meine Fragen:
1. Passen Getriebe Ohne Start/Stopp? Was wären Folgen/Nachteile?
2.Wenn nicht, würde es etwas ändern die Start/Stopp Automatik zu deaktivieren?
3.Ist die vollständige Deaktivierung überhaupt möglich? (Ich lege keinen Wert auf diese Funktion.)
4.Welcher Getriebetyp wurde in diesem Model original verbaut? (Motor N47N)

Ich bin bei so speziefischen Fragen echt aufgeschmissen und würde mich über eine Antwort wirklich freuen.

Liebe Grüße und Danke im Vorraus.









 
Jucken66
edit: Die ansässige BMW Niederlassung ist völlig unbrauchbar bei solchen Problemen. War da, ein Verkäufer(!) setzt sich ins Fahrzeug, spielt ein wenig mit der Kupplung und legt mir einen Kostenvoranschlag von +2000€ vor, für die Kupplung neu zu machen.....Wahnsinn.
Jucken66
edit2: laut RealOEM ist das -apr das originalgetriebe und das -bgo das zum austauch.... hab ich doch richtig verstanden oder?

sprich zum Beispiel das Getriebe vom 1er würde passen?
MIKE46
bevor Du über ein neues Getriebe nachdenkst solltest Du erstmal rausfinden ob nicht doch die Kupplung defekt/abgenutzt ist.

die Start Stop Mimik hatte damals eine Abgasrelevanz (kfz steuer) und lässt sich leider nicht dauerhaft dektivieren, jedenfalls nicht legal.

 
Jucken66
Kupplung müsste noch voll in Ordnung sein. Alle Schaltvorgänge funktionieren sauber, auch bei Belastung kein Anzeichen von Rutschen oder unsauberen Gangwechseln. Lediglich der Rückwärtsgang lässt sich fast nicht einlegen. Gelegentlich "klackt" er rein, jedoch nur wenn ich den Schalthebel in einer bestimmten Position mit Druck festhalte. Im Anfangsstadium ist er nur gelegentlich rausgesprungen....habe mich auch nach dem ersten Auftreten dieses Fehlers schlecht beraten lassen und bin weitergefahren. Ich schätze daher, dass auch eine Instandsetzung nicht mehr in Frage kommt.
Oder übersehe ich da was?

War auch bei einer freien Werkstatt und der Meister hat mir bei meinem Verdacht zugestimmt.

Es geht mir eigentlich nur darum, ein passendes Getriebe zu finden und das dann von eben jener Werkstatt einbauen zu lassen.
 
thbo0508
Wo kommst Du her?
Vielleicht wäre eine Reparatur die günstigere Lösung.
 
Jucken66
Eifel, in der nähe von Bitburg.

Ich bin beim Thema Getriebe/Kraftübertragung leider ziemlich erkenntnislos und verlasse mich auf die Aussagen meines aktuellen Werkstattfritzen. Er kann es zwar auch nicht mit Sicherheit sagen aber er ist der Meinung, die Chancen stehen schlecht, dass das noch günstig zu machen sei. 

Meine Motivation ist eben, dass auch bei einer Reparatur das Getriebe aus- und wieder eingebaut werden muss. Sprich die selben Kosten wie der Austausch.

Dabei besteht das Risiko, dass es nicht reparabel ist und ich bis ich ein Getriebe gefunden hab, ohne Auto dahstehe.

Der zweite Punkt wäre der Preis für die Reparatur. Zumal ich von einem Preis um die 500€ für ein gebrauchtes Getriebe ausgehe. Ich hätte jetzt getippt, dass eine Instandsetzung/Reperatur zumindest nicht wahnsinnig viel günstiger als ein Ersatzteil ist.
Jucken66
So. Austauschgetriebe ist drin. Kostenpunkt etwa 1000€ (550 fürs Getriebe, Rest für Stunden und Teile). Start-Stop Sensor sollte laut ehemaligem bmw Werkstattmeister neugemacht werden und ist auch notwendig, damit das getriebe passt. (+Schrauben, Getriebeöl etc)

Das Spenderfahrzeug ist ein X1 gewesen. Da hilft beim Teilevergleich www.realoem.com gut weiter. Allerdings kann ich nur empfehlen sich beim
Fachmann beraten zu lassen. Mein Tipp: Ebay und dort ein gut bewerteter Shop. Da hat man 14 Tage Rückgaberecht, falls was nicht passt.

Start-Stopp lässt sich legal nicht ausschalten. (wurde oben ja schon geschrieben, kann ich bestätigen)

Laut meinem Werkstattmeister ist das Getriebesterben bei e90/91 ein bekanntes Problem, da BMW in dieser Baureihe (über andere haben wir nicht geredet)
minderwertig Getriebe verbaut hat. Also hatte nix mit der Kupplung zu tun. Daher noch mein Tipp: Im besagten Spenderfahrzeug x1 war ein Germag Getriebe
verbaut....ich hoffe das hält etwas länger.

Zum Thema Reperatur: Ein Bekannter mit einem gleichmotorisierten x3 hatte ähnliche Probleme und hat sein Getriebe reparieren lassen. Das war 1. teurer (ca. 1400€ gesamt) und hat 2. über eine Woche gedauert. Ich musste jetzt zwar etwas suchen, die Geschichte war aber an einem Tag erledigt.