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MM_120i
Hauptthema:
Hallo zusammen,

zunächst handelt es sich um einen E87 120i vFL mit N46 und 118TKM.

Der Motor verhält sich im Leerlauf etwas unruhig, klingt ein bisschen wie ein Diesel. Beim Fahren wird das besser - dabei keine größeren Auffälligkeiten. Es leuchtet auch (noch) keine Kontrollleuchte o.ä..

Gestern habe ich einen Ölwechsel durchgeführt, den Luftfilter getauscht und dabei auch den Fehlerspeicher ausgelesen und wie immer rundum eine Sichtkontrolle durchgeführt.

Folgende Auffälligkeiten:
- Ölverlust (klar, das haben sie alle insb. in dem Alter). Sieht jedenfalls so aus, als würde das Öl an den Magnetventilen austreten. Da waren deutliche Ölränder zu sehen.
- 3 Fehler im Speicher: 
--> 2F9E Klemme Ölstandsensor 
--> 2C72 Lambdasonde des hinteren Kat. Reihe 2
--> 2C6E Lambdasonde Alterung des hinteren Kat. Reihe 2

Ich habe dann die Fehler gelöscht und bin mit angeschlossener Diagnosesoftware eine Runde gefahren. Die Fehler sind nicht wieder gekommen, die Lambdasonden haben alle plausible Spannungen/Werte innerhalb des normalen Bereichs geliefert.

Auffällig war jedoch, dass die ausgelesene Luftmasse immer 0 war (Siehe Foto).
[img]https://ibb.co/HVxXzrB[/img]
Spricht wohl für einen defekten LMM - oder? Würdet ihr diesen unmittelbar tauschen? Können die oben genannten Fehlermeldungen durch einen defekten LMM kommen?

Danke euch im Voraus!

Viele Grüße
Manu
MM_120i
Habe inzwischen den LMM getauscht und würde nun gerne noch die Adaptionswerte zurücksetzen. Kann mir jemand sagen, ob es mit den bekannten Tools (In.., R..gold, ...) eine Möglichkeit gibt, lediglich die Adaptionswerte für den LMM und die Lambdasonden zurückzusetzen? Oder besteht nur die Möglichkeit die Funktion "Alle Adaptionswerte löschen" auszuführen?