Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
dezihh
Hauptthema:
Hallo zusammen,

ich besitze einen F22 (M240i), der aus den USA kommt.
Soweit ist alles in deutsch, allerdings habe ich noch 2 Themen, wo ich nicht weiter komme:

Mein Hauptthema ist der Tempomat. Der erscheint im KOMBI weiterhin in Meilen statt km_h. Ich habe hier schon alles versucht. Mein letzter Ansatz war, das Auto im FA komplett auf Deutsch zu stellen. So habe ich neben den Ausstattungscodes auch den typeKey von 2G13 auf 2G11 umgestellt, danach alles einmal neu Codiert (mit Ausnahme ACSM). Leider kein Erfolg. Tempomat weiter auf Meilen.
Für einen Tipp wäre ich echt dankbar....

Ein weiteres kleines Thema ist die IBA (User Manual). Sofern das EVO auf Deutsch steht habe ich nur eine "leere" Bedienungsanleitung. Wenn das EVO auf English steht, ist die Bedienungsanleitung vorhanden.
Kann mir jemand ein Tipp geben, wie ich hier das deutsche Manual ins EVO reinbekomme. Das Englische ist ja kein Problem....

Danke für Eure Hilfe!

Derek
 
Stromag
Antwort: Kombi mit Deutschem FA Flashen..

IBA sollte beim EVO auch durch Flashen rein kommen, allerdings ist ein Regions Swap beim Evo ne blöde Idee wenn man nicht weiß was zutun ist..
dezihh
Hi und Danke,

den Tipp mit dem Flash für das KOMBI probiere ich gern aus. Ich gebe hier Rückmeldung, ob es Erfolg hatte.

Kannst Du Deine Anmerkung zum Thema Region Swap bitte ein wenig ausführen? Wo ist das grundsätzliche Problem?Wie wäre es mit Variante B: M.E. Ist auch ein reines Iba Flashing über Esys möglich. Wäre das nicht ausreichend?
dezihh
 

Antwort: Kombi mit Deutschem FA Flashen..

IBA sollte beim EVO auch durch Flashen rein kommen, allerdings ist ein Regions Swap beim Evo ne blöde Idee wenn man nicht weiß was zutun ist..
(Zitat von: Stromag)


  Hi Stromag,
ich habe mich heute mal drangesetzt und habe das NBT versucht mit Deutschem VO Code zu beglücken. Du hast leider Recht: Ergebnis: Black Screen auf dem NBT. Ich habe daraufhin wieder meine eingedeutschte FDL codiert, danach ist das EVO wieder hochgekommen. Könntest Du mir helfen, dass ich das EVO auf Ece bekomme?

Danke
Derek
Stromag
Sry schaffe es leider nicht oft hier ON zu kommen..
Wie gesagt ein EVO ist nicht so einfach umzustellen..
Hattest Glück das es wieder da ist und läuft..
Ich weiß nicht wie weit du in dem Thema drin bist, oder ob du es lieber machen lässt?
dezihh
 

Sry schaffe es leider nicht oft hier ON zu kommen..
Wie gesagt ein EVO ist nicht so einfach umzustellen..
Hattest Glück das es wieder da ist und läuft..
Ich weiß nicht wie weit du in dem Thema drin bist, oder ob du es lieber machen lässt?
(Zitat von: Stromag)


Ja, ich weiss 🤐
Ich beschäftige mich jetzt ein paar Wochen, einigermaßen intensiv mit dem Thema. Ging los damit, dass mein Evo Schwarz war und auch über FDL nicht wieder zu aktivieren ging.  Lösung war das Teil zurückzusetzen (mit _dev_uds.prg) Da habe ich aber ein wenig Hilfe gehabt 

Aufgrund Deines Kommentars habe ich mich ein wenig eingelesen. Gehe ich Recht in der Annahme, das ich das V850 eeprom löschen muss?
Wie auch immer, ich möchte aus meinem Evo keinen Briefbeschwerer machen, daher auch meine Frage, ob Du helfen kannst, oder jemanden kennst der es kann....

Viele Grüße 
Derek
Stromag
Nein das ist falsch. Das von dir beschriebene ist einer der Wege das Teil fast komplett platt zu machen.
Du musst es per FA, per FDL, per FSCs anpassen..
Und natürlich erstmal jemanden finden der dir FSCs besorgt..
Weil wie gesagt EVO ID5 ID6 sind nicht so leicht wie CIC, NBT, und EVO ID4..
Helfen jemanden zu finden der es dir anpassen kann ist kein Problem.
Meine Station befindet sich gerade im Umbau für mehr Steuergeräte anzuschließen, deswegen wäre es schlecht hier im Kabelsalat was dran zu hängen :)

Bearbeitet von: Stromag am 03.12.2019 um 21:23:00
dezihh
 

Nein das ist falsch. Das von dir beschriebene ist einer der Wege das Teil fast komplett platt zu machen.
Du musst es per FA, per FDL, per FSCs anpassen..
Und natürlich erstmal jemanden finden der dir FSCs besorgt..
Weil wie gesagt EVO ID5 ID6 sind nicht so leicht wie CIC, NBT, und EVO ID4..
Helfen jemanden zu finden der es dir anpassen kann ist kein Problem.
Meine Station befindet sich gerade im Umbau für mehr Steuergeräte anzuschließen, deswegen wäre es schlecht hier im Kabelsalat was dran zu hängen :)

Bearbeitet von: Stromag am 03.12.2019 um 21:23:00
(Zitat von: Stromag)


  Hi Stromag,
ich hatte schon so ein Bauchgefühl und habe zwischenzeitlich weitergelesen. Ich glaube ich habe einen Weg: Ich habe mir bei Femtoevo einen entsprechenden Patch besorgt. Mit dem soll es gehen. Ich werde mich am Wochenende mal hinsetzten, meine SGs durchflaschen und wenn das reibungslos läuft, auch den Patch einspielen. wenn alles gut geht, werde ich in diesem Thread berichten, sollte es Probleme geben, wäre es klasse, wenn Du mir ggfs. Helfen könntest. Wenn Du noch einen guten Tipp vorher hast, wäre ich dankbar, wenn Du mir einen Hinweis gibst, andernfalls gehe ich vor, wie beschrieben...
Stromag
So machen wir es..
Der von dir beschriebene Weg wird klappen.
Da es aber immer Probleme geben kann, ist man bei dem Anbieter je nach Uhrzeit erstmal auf sich alleine gestellt :)
Und Teuer finde ich es auch, vorallem da man es selbst machen muss..
Aber die Hoffnung stirbt zuletzt..

Bearbeitet von: Stromag am 04.12.2019 um 07:14:20
dezihh
Ich habe heute deas KOMBI mit deutschem FA geflasht. Leider kein Erfolg ;-( Der Tempomat im Tacho zeigt immernoch Meilen statt km_h an.
Gibt's noch ne Idee?
Stromag
Na was heißt bei dir denn deutscher FA?
Kannst mir gerne deinen FA mit dem du es geflasht hast mal schicken..
Fehlt bestimmt der benötigte FA..
Hojo29
Das Kombi gibt es im Teilekatalog als KMH oder MPH.
Ich würde hier sagen das Kombi muss getauscht werden.
Weil eine andere Hardware bei KMH Kombi verbaut worden ist.
dezihh
Moin zusammen,

ich bin noch nicht sattelfest, daher meine Aussagen zum Thema bitte als These und nicht als Behauptung verstehen...

In meinen Augen ist es klar, dass es eine Ersatzteilnummer für einen ECE und einen US Tacho gibt. Die einen haben eine km_h und die anderen eine Meilenscheibe. Soweit klar.
Die Anzeige vom Tempomaten ist aber im LCD Display. Ich halte es für unwahrscheinlich, dass hier etwas fest hinterlegt ist. Die Frage ist vielmehr, wo kommen die Meilen her? Kommen die tatsächlich aus dem Tacho oder aus einem anderen Steuergerät und werden dort nur angezeigt?
Ein weiterer Hinweis darauf ist das iDrive. Hier habe ich unter dem Menüpunkt "Wunschgeschwindigkeit" ebenfalls Meilen stehen. Der Rest ist in km_h.

Bezüglich des Flashens des Tachos: Gern rücke ich noch meine FA raus, mache ich fertig, wenn ich zu Hause bin. Was ich hier aber nicht verstehe, das würde ja nur Sinn machen, wenn es eine US und eine ECE Firmware gibt. So wie ich es verstehe gibt es aber nur einen Typen Firmware je i-Level. Die Änderungen werden ja über FDL eingesteuert und zur Laufzeit des Flashens erzeugt. Hier greift denn der FA, der die Standard-FDL dann entweder ECE oder US oder was auch immer macht.

Geht ihr da mit, oder liege ich falsch? Ich würde es gern etwas besser verstehen wollen....


 
Stromag
Genau, die Werte werden je nach Typschlüssel und FA gesetzt..
Zb bei US Typschlüssel und FA werden die zb auf aktiv gesetzt, und bei ECE Typschlüssel und FA zb auf nicht aktiv..
Bestes Beispiel ist der Airbag..
Bei dem einen Einstufig, bei dem anderen zweistufig..
Oder US Knieairbag auf aktiv verbaut, und bei ECE nicht aktiv also nicht verbaut..
dezihh
Hi,

ich weiss nicht, wie man hier ein Attachment reinbekommt, daher Copy & Paste, Anmerkungen hierzu im nächsten Artikel:
<?xml version="1.0" encoding="UTF-8" standalone="yes"?>
<faList>
    <id name="">
        <comment/>
        <ns1:fa xmlns:ns1="http://bmw.com/2005/psdz.data.fa">
            <ns1:header createdBy="" date="2019-12-03+01:00" time="17:50:23" vinLong="WBA2G1C53HV63xxxx"/>
            <ns1:standardFA colourCode="0475" faVersion="3" fabricCode="LCSW" series="F022" timeCriteria="0716" typeKey="2G11">
                <ns1:eCodes/>
                <ns1:saCodes>
                    <ns1:saCode>1CA</ns1:saCode>
                    <ns1:saCode>1CB</ns1:saCode>
                    <ns1:saCode>21U</ns1:saCode>
                    <ns1:saCode>230</ns1:saCode>
                    <ns1:saCode>248</ns1:saCode>
                    <ns1:saCode>249</ns1:saCode>
                    <ns1:saCode>2NH</ns1:saCode>
                    <ns1:saCode>2TB</ns1:saCode>
                    <ns1:saCode>2VB</ns1:saCode>
                    <ns1:saCode>2VC</ns1:saCode>
                    <ns1:saCode>2VF</ns1:saCode>
                    <ns1:saCode>2VL</ns1:saCode>
                    <ns1:saCode>302</ns1:saCode>
                    <ns1:saCode>319</ns1:saCode>
                    <ns1:saCode>322</ns1:saCode>
                    <ns1:saCode>3AG</ns1:saCode>
                    <ns1:saCode>3DZ</ns1:saCode>
                    <ns1:saCode>403</ns1:saCode>
                    <ns1:saCode>423</ns1:saCode>
                    <ns1:saCode>430</ns1:saCode>
                    <ns1:saCode>431</ns1:saCode>
                    <ns1:saCode>441</ns1:saCode>
                    <ns1:saCode>459</ns1:saCode>
                    <ns1:saCode>481</ns1:saCode>
                    <ns1:saCode>488</ns1:saCode>
                    <ns1:saCode>493</ns1:saCode>
                    <ns1:saCode>494</ns1:saCode>
                    <ns1:saCode>4AE</ns1:saCode>
                    <ns1:saCode>4NE</ns1:saCode>
                    <ns1:saCode>4WF</ns1:saCode>
                    <ns1:saCode>502</ns1:saCode>
                    <ns1:saCode>508</ns1:saCode>
                    <ns1:saCode>521</ns1:saCode>
                    <ns1:saCode>522</ns1:saCode>
                    <ns1:saCode>534</ns1:saCode>
                    <ns1:saCode>544</ns1:saCode>
                    <ns1:saCode>548</ns1:saCode>
                    <ns1:saCode>563</ns1:saCode>
                    <ns1:saCode>5AC</ns1:saCode>
                    <ns1:saCode>5AP</ns1:saCode>
                    <ns1:saCode>5AS</ns1:saCode>
                    <ns1:saCode>5DC</ns1:saCode>
                    <ns1:saCode>5DS</ns1:saCode>
                    <ns1:saCode>609</ns1:saCode>
                    <ns1:saCode>663</ns1:saCode>
                    <ns1:saCode>676</ns1:saCode>
                    <ns1:saCode>698</ns1:saCode>
                    <ns1:saCode>6AC</ns1:saCode>
                    <ns1:saCode>6AE</ns1:saCode>
                    <ns1:saCode>6AK</ns1:saCode>
                    <ns1:saCode>6AM</ns1:saCode>
                    <ns1:saCode>6AP</ns1:saCode>
                    <ns1:saCode>6CP</ns1:saCode>
                    <ns1:saCode>6NW</ns1:saCode>
                    <ns1:saCode>6WA</ns1:saCode>
                    <ns1:saCode>6WD</ns1:saCode>
                    <ns1:saCode>710</ns1:saCode>
                    <ns1:saCode>715</ns1:saCode>
                    <ns1:saCode>760</ns1:saCode>
                    <ns1:saCode>775</ns1:saCode>
                    <ns1:saCode>823</ns1:saCode>
                    <ns1:saCode>840</ns1:saCode>
                    <ns1:saCode>842</ns1:saCode>
                    <ns1:saCode>845</ns1:saCode>
                    <ns1:saCode>851</ns1:saCode>
                    <ns1:saCode>8KA</ns1:saCode>
                    <ns1:saCode>8R9</ns1:saCode>
                    <ns1:saCode>8S4</ns1:saCode>
                    <ns1:saCode>8TH</ns1:saCode>
                    <ns1:saCode>8TN</ns1:saCode>
                    <ns1:saCode>925</ns1:saCode>
                    <ns1:saCode>992</ns1:saCode>
                    <ns1:saCode>993</ns1:saCode>
                    <ns1:saCode>9AA</ns1:saCode>
                </ns1:saCodes>
                <ns1:hoCodes/>
            </ns1:standardFA>
        </ns1:fa>
    </id>
</faList>


 
dezihh
Eine Anmerkung habe zu meinem Flashing von KOMBI &Co von gestern habe ich noch:
Ich habe Schwierigkeiten gehabt eine passende TAL aus dem VCM (aus ECU) zu generieren. Hat zwar geklappt, aber beim Flashen hat er abgebrochen, mit dem Hinweis, dass die Software nicht zum Modul passen würde  (Log ist leider gelöscht).
Ich habe das nachher so gelöst, dass ich für SVT_SOLL die Option "HW-Kennungen aus SVT-IST" genommen habe. Danach konnte ich die Module porblemlos flashen.
 
dezihh
 

Genau, die Werte werden je nach Typschlüssel und FA gesetzt..
Zb bei US Typschlüssel und FA werden die zb auf aktiv gesetzt, und bei ECE Typschlüssel und FA zb auf nicht aktiv..
Bestes Beispiel ist der Airbag..
Bei dem einen Einstufig, bei dem anderen zweistufig..
Oder US Knieairbag auf aktiv verbaut, und bei ECE nicht aktiv also nicht verbaut..
(Zitat von: Stromag)


  Dann verstehe ich aber immernoch nicht, warum flashen mir helfen könnte....
Wenn die Musik in der FDL liegt, muss ich doch nicht flashen um ECE Features nutzen zu können. Die sind doch automatisch da, ab dem Zeitpunkt, wenn der FA beim typeKey den ECE Wert drin stehen hat und ich diese FDL "code". Oder, wo liege ich falsch....
Stromag
Dir das jetzt alles so zu erklären wieso weshalb warum, sprengt glaub ich hier den Rahmen und es werden 30 Seiten..
Weil bei allem dann doch noch eventuelle Fragen entstehen können..
Schreib mir ne Pn und wir machen mal ein Telefonat aus, denke das geht einfacher und schneller als schreiben..
Hojo29
 

Eine Anmerkung habe zu meinem Flashing von KOMBI &Co von gestern habe ich noch:
Ich habe Schwierigkeiten gehabt eine passende TAL aus dem VCM (aus ECU) zu generieren. Hat zwar geklappt, aber beim Flashen hat er abgebrochen, mit dem Hinweis, dass die Software nicht zum Modul passen würde  (Log ist leider gelöscht).
Ich habe das nachher so gelöst, dass ich für SVT_SOLL die Option "HW-Kennungen aus SVT-IST" genommen habe. Danach konnte ich die Module porblemlos flashen.
 
(Zitat von: dezihh)


  Weil mit der änderung vom TYP Code auf ECE ein ganz anderes Kombi erwartet wird und die Hardware (HW) dazu nicht passt.
 
dezihh
Moin zusammen,

ich habe heute ein bischen Zeit investiert und habe meine Kiste mit deutschem Typecode durchgeflasht. Hat bei allen Modulen, bis auf das ACSM mit meinem Weg auch geklappt. Es ist jetzt alles auf ECE, mit Ausnahme des Fem_Body (das wurde vorher schon mal geflasht) und dem ACSM. Das ACSM lässt sich wirklich nicht mit ECE typecode flashen  nach Umstellung auf US, lief es problemlos durch. Das stützt die Aussage von Stromag. Dad Evo liess wurde zuerst geflash, kam dann, wie erwartet mit einem black screen wieder hoch. Danach den Patch von femtoevo eingespielt, danach „codiert“ dann lief es. Und das Wichtigste: Das deutsche IBA Handbuch ist jetzt verfügbar. Alles gut :-DOffen sind jetzt noch 2 Punkte:
1.) Anzeige vom Tempomaten und iDrive Warngeschwindigkeit sind weiterhin auf Meilen
2.) Mein VCM ist nicht (mehr) sauber. Hier deckt sich der VCM Inhalt nicht mehr mit def Realität. Auch beim Patchstand sagt mir esys, dass ich noch auf dem Auslieferungsstand bin, was definitiv nicht stimmt. Für einen Tipp wäre ich sehr dankbar. Ich habe wenig Lust zu experimentieren, um mir die nächsten Probleme einzuhandeln....

Hojo, Du wirst Recht haben....
 
Hojo29
Wenn du den Typ Code auf Deutsch änderst und alles geflasht hast werden alle Steuergeräte umgestellt.
Normal läst man alles Original flasht auf neue I Stufe.
Und dannach ändert man TYP Code und FA für Sprache.
Dann codiert man die Steuergeräte auf Deutsch.

Airbag wurde schon gesagt ist bei US 2 Stufig bei ECE 1 Stufig.
Wird der Typ Code geändert erwartet ESYS bei der berechnung die richtige HW und markiert es als austausch.
Um MPH weg zu bekommen muss das Kombi von ECE genommen werden. 
Bei der E Reihe konnte man das ganze umcodieren aber bei der F Reihe geht es nicht.

Bearbeitet von: Hojo29 am 06.12.2019 um 23:57:44
Willi 2
Wie Hojo geschrieben hat, flashen auf ECE ist keine gute Idee. Hab auch
Ein F30 US. Hab auf ECE codiert dann Manuel Kombi und HU durchgesucht
und alle restliche Einstellungen von Meilen auf KM geändert. Alles funktioniert
wie es soll.
Hojo29
Mit dem flashen  von Typ code auf ECE wurde scheiße hier gebaut !!!SG da die nicht vorhanden sind !!!
dezihh
Aktuell sehe ich noch keine Nachteile bei meiner Vorgehensweise, im Gegenteil!

@Hojo: Das US Kombi wird im Esys "schwarz" dargestellt. Ich denke daher, der wesentliche Unterschied zwischen ECE und US Tacho ist die Meilenscheibe.

Es gibt auch unterschiedliche Sichten was die hier viel diskutierte Meilenanzeige im Tempomaten angeht. Die einen sagen, dass es daran liegt, dass es 2 unterschiedliche Tachausführungen gibt (US/ECE), die anderen sagen, dass das Tacho genau diesen Wert voraussichtlich gar nicht selbst generiert, sondern durch an anderes Modul (mutmaßlich ICM) generiert wird und das KOMBI den Wert nur noch anzeigt. Dann wäre das KOMBI gar nicht schuld...

Variante 1 kann ich nicht lösen, also werde ich mal, wenn ich ganz viel lange Weile habe, Variante 2 ausprobieren. CAFs von einem Deutschen F22 habe ich zum Vergleich schon liegen...

Durch das Flashing mit deutschem TypeCode sehe ich folgende nennemswerte Unterschiede (im Esys)
- EVO: Das macht auch Sinn, jetzt habe ich endlich die IBA mit dabei. Das war einer meiner Ziele :-D
- ATM: Macht auch Sinn, da es in DE andere Regularien im Mobilfunk gibt. Ich müsste mal ausprobieren, ob jetzt mein eCall geht, traue mich aber nicht.. ;-)
- ACSM: Wurde schon gesagt. Airbag in US funktioniert anders als in ECE

So oder so: Ich habe alles als ECE durchflashen können (kleiner Trick bei ACSM, ich habe berichtet). Sollte es tatsächlich später mal zu problemen kommen, die ich heute nicht sehe, steht es mir doch frei, den Typecode wieder zu ändern und die ganze Geschichte mit neu flashen rückgängig zu machen
Stromag
Die Aussage Flashen auf ECE ist keine gute Idee stimmt so auch nicht, oder wie soll man Deutsche Sachen wie die IBA aufs Stg bekommen?

Probleme haben auch nicht immer was mit Flashen zutun, allein schon den FA ändern in Sachen Bj und schon bekommt man bei der ein oder anderen Berechnung Stg zum Ein/Ausbau angezeigt..

Man kann mit ruhigem gewissen manche Stg mit geänderten FA und Typschlüssel Flashen..
Vorallem ist sein geposteter FA sauber und so kann man das Kombi mit Flashen..
Es macht auch keinen Sinn das komplette Fahrzeug damit zu Flashen, weil es manche Stg garnicht interessiert ob sie im ECE oder US Sitzen..
Airbag Stg lässt man schön so wie es ist, und EVO ist man halt einfach sehr vorsichtig..
Und wenn ne andere HW verlangt wird bei der Berechnung ist das auch nicht schlimm, man muss sich nur zu helfen wissen.
Das mit der Meldung HW Tausch kennt man vorallem bei dem F1x mit der Kompass im Kombi Sache, oder bei Getriebeumbau/Tausch wenn dieses nach Bj oder zwischen VfL und FL leicht geändert wurden..
Manche CAFDs bekommt man nur durch umstellen und Codieren einfach nicht aufs Stg, durch Flashen und eventuelles Manipulieren der SVT/TAL aber schon..

Und die Sache mit dem VCM ist klar, wenn man wie in allen Anleitungen beschrieben die 2 Haken in den Optionen raus nimmt wird die halt nicht aktualisiert..
Desweiteren muss jeder selbst entscheiden, ob und was man dem VCM mitteilt oder nicht..

CAFDs zum vergleichen hast ja schon bekommen, und markiert sind die Unterschiede oder das was fehlt gegenüber dem anderen (wegen Ausstattung) ja auch schon :)
Und beim F25 hat die Umstellung auch geklappt, und wenn ich es richtig verstanden habe hat Willi im oberen Post auch gesagt das es bei seinem F3x funktioniert.
gnahc
 

Hallo zusammen,

ich besitze einen F22 (M240i), der aus den USA kommt.
Soweit ist alles in deutsch, allerdings habe ich noch 2 Themen, wo ich nicht weiter komme:

Mein Hauptthema ist der Tempomat. Der erscheint im KOMBI weiterhin in Meilen statt km_h. Ich habe hier schon alles versucht. Mein letzter Ansatz war, das Auto im FA komplett auf Deutsch zu stellen. So habe ich neben den Ausstattungscodes auch den typeKey von 2G13 auf 2G11 umgestellt, danach alles einmal neu Codiert (mit Ausnahme ACSM). Leider kein Erfolg. Tempomat weiter auf Meilen.
Für einen Tipp wäre ich echt dankbar....

Ein weiteres kleines Thema ist die IBA (User Manual). Sofern das EVO auf Deutsch steht habe ich nur eine "leere" Bedienungsanleitung. Wenn das EVO auf English steht, ist die Bedienungsanleitung vorhanden.
Kann mir jemand ein Tipp geben, wie ich hier das deutsche Manual ins EVO reinbekomme. Das Englische ist ja kein Problem....

Danke für Eure Hilfe!

Derek
 
(Zitat von: dezihh)


 
Tempomatanzeige kann nur durch Hardwaretausch geändert werden.

 
dezihh
Leider scheinst Du Recht zu haben.
Ich bin bei diesem Thema leider bis jetzt zu keinem positiven Ende gekommen.
Mein Plan ist nun, mutig den Schritt nach Vorn zu machen und ein M2 Blackleine Tacho mit km/h zu verbauen.
Leider bin ich hier (in der Bucht) noch nicht fündig geworden, würde aber in diesem Thread nochmals berichten, ob ich Erfolg hatte. Diese info ist dann sicher auch für Andere hilfreich, die das selbe Problem haben
gnahc
 

Leider scheinst Du Recht zu haben.
Ich bin bei diesem Thema leider bis jetzt zu keinem positiven Ende gekommen.
Mein Plan ist nun, mutig den Schritt nach Vorn zu machen und ein M2 Blackleine Tacho mit km/h zu verbauen.
Leider bin ich hier (in der Bucht) noch nicht fündig geworden, würde aber in diesem Thread nochmals berichten, ob ich Erfolg hatte. Diese info ist dann sicher auch für Andere hilfreich, die das selbe Problem haben
(Zitat von: dezihh)


 

Hallo,

es scheint nicht nur so, es ist so.

Der Umbau auf Blackline Tacho ist eine sehr gute Möglichkeit.

MfG 
dezihh
So,

wie versprochen, ein Update zum Thema, wenn mein Problem gelöst ist:
Seit gestern arbeitet bei mir im Auto ein deutsches Black Panel M2 Tacho.
Seit dem Einbau sind meine offenen Punkte weg. Tempomat zeigt jetzt wie gewünscht Km/h an.
Kann so einen Umbau echt empfehlen, da das Tacho neben der Optik einige weitere coole Gimmiks, wie z.B. Öltemperatur bietet.