Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
bellabmw977
Hauptthema:
Hallo Liebe BMW-Fans!

Ich fahre nun seit 2 Jahren meinen ersten BMW, einen E87 116i 2007er Baujahr 
Leider habe ich seit Anfang an Probleme mit dem Motor. Nach dem Kauf vor 2 Jahren wurde mir als Rückrufaktion von BMW die Steuerkette kostenlos neu eingebaut.
 Ein halbes Jahr später wieder Probleme gemacht, unrund gelaufen und Kontrollleuchte, dann wurde der Sensor der Einlaßnockenwelle, o-Ring und Impulsgeber getauscht.

Im Mai 2019 dann Meldung Motoröldruck zu niedrig... daraufhin wurde Öldruckschalter und Öldrucksensor getauscht, kann das nicht auch mit Kettenspanner zusammenhängen? Er hat seitdem trotzdem Ruhe gegeben
Jetzt fängt er wieder an unrund zu laufen und Kontrollleuchte anzuzeigen, lief bei Kaltstart morgens sogar nur auf 3 Zylindern, nach einer Woche auch das wieder komplett weg als wäre nie was gewesen. Dann fing er an bei niedriger Tankfüllung Probleme zu machen, sobald er voll getankt war wieder alles gut.
 Was kann denn das nur sein? Fehlerspeicher jetzt sagt ''Kurbelwelle zu Auslassnockenwelle Stellung (Synchronisation) fehlerhaft.'' und '' Auslass-Nockenwellensteuerung mechanischer Fehler''.  Was meint ihr?? Steuerkette, kettenspanner wieder kaputt oder eventuell nur magnetventil? Vielleicht auch Dreck im Tank?
 Weiß schon langsam nicht mehr weiter, da ich leider auch noch nicht viel Erfahrung mit BMW habe.

Bearbeitet von: bellabmw977 am 28.11.2019 um 18:03:41

Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 29.11.2019 um 16:47:08
Lennox-89
"DEN" E87 2007er Baujahr gibt es nicht. Das Problem als auch die Lösung mögen eventuell motorenübergreifend bestehen, dennoch sollte man mit angeben, um welchen Motor es sich überhaupt handelt.
bellabmw977
Oh stimmt, das habe ich vergessen aber jetzt nachträglich geändert. Danke. 
Kannst du mir eventuell Anhaltspunkte geben? 
Lennox-89
Nope, sorry. Ich hab da absolut Null Ahnung, stelle deswegen auch keine Vermutungen an.

Bin mir aber recht sicher, dass hier noch Antworten kommen. 
Hojo29
Gibt es hier Rechnung was alles von der Steuerkette getauscht wurde ?
Und die Motoren die hier verbaut sind machen nur probleme weil es ein Hochgezüchteter Motor ist.
Würde mal prüfen lassen ob alle Dichtungen im Ölfilterdeckel drin sind. Bei Kurzstrecken einen Ölwechsel machen lassen.
Und die Magnetventile der Vanoseinheit mal Spülen lassen.
FntX
Der Kettenspanner wird durch Öldruck angetrieben. Wenn da etwas nicht stimmt kann diese Fehlermeldung sehr gut damit zusammen hängen...
bellabmw977
Hallo! Erstmal Danke für die Antwort.

Letztendlich wurde ein Ölwechsel gemacht, der Motor gespült, Motorölsieb und Kennfeldthermostat ausgetauscht... bis jetzt alles gut hoffentlich bleibt es so. 
Der Werkstattmeister ist davon ausgegangen, dass der Nockenwellenfehler nur ein Folgefehler war, weil gar nicht genug Öl oben ankommt... Bis jetzt wie gesagt alles gut. Hoffentlich bleibt es so.

Jetzt gibt es allerdings ein neues altes Problem mit den Verbrennungsaussetzern, habe hierzu mal einen neuen Beitrag gemacht.. vielleicht wollt ihr mal vorbeischauen. Link