Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
waesned
Hauptthema:
Hey :D

Habe jetzt neuerdings ein E46 Coupe als 323i mit (25er Software?) und mehrere kleine Problemchen.

Allerdings würd ich meinen Erachtens nach mal das schlimmste Problem angehen, und das ist der Kaltstart. Der Motor rasselt kurz nach Kaltstart ca 2-5sek vor sich hin, es hört sich eben so an als wäre eh für diesen Moment ohne Öl. Öl ist genug drin (7,1l) und einen Frischen Filter hat er natürlich auch schon bekommen, allerdings tritt das Problem dennoch auf. Es ist dabei übrigens egal ob ich ihn kurz vor sich hin rasseln lasse, oder kurz auf ca 2000 Undrehungen bringe das rasseln verschwindet erst nach ein paar Sekunden. Nun meine Frage an euch ist das ein bekanntes Problem bei dem M52tu B25(denke das ist doch der Richtige Motor den ich habe?)? Habe auch schon öfter von defekten Vanos Dichtungeb gelesen welche so ein Geräsuch verursachen können(Was auch immer diese Vanos ist :D) oder doch eher Ölpumpe?

Ist leider mein erster BMW welchen ich erst seit knapp 3 Wochen habe, vorher ausschließlich Opel gefahren( Da gibts das Problem auch allerdings, ist das der Öl Filter welcher irgendwann zu ist und sich zusammenzieht :D ) ist aber bei meinem BMW nicht der Fall hat ja einen neuen Filter.
Also verzeiht mir mein Unwissen :D und vielen Dank km vorraus!

Mit freundlichen Grüßen
waesned
MIKE46
wie kommst Du darauf daß 7,1 l Öl eingefüllt sind
(max 6,5 l wären richtig) also erstmal 0,6 l abpumpen
Die Rasselgeräusche per Glaskugel zu analysieren ist schwierig
Erstmal wäre wichtig zu wissen was füür eine Laufleistung vorliegt
Das kann die Vanos sein oder ein defekter Kettenspanner, die der Ölpumpe wohl am wenigsten (das ist von der Reparatur auch am aufwändigsten.)
KW-Muffel
Hi waesned , du hast am Anfang nach dem Motorstart keinen Öldruck , das ist wie nach einem Filterwechsel beim Ölwechsel , da fehlt auch am Anfang das Öl,  bis das Filtergehäuse vollgelaufen ist  ! 

Entweder ist dein Ölrücklauf oder evtl. das Überdruckventil vom Gehäuse undicht. Du kannst das mal überprüfen, indem du morgens wenn er kalt ist
das Ölfiltergehäuse aufmachst, da wird kein Öl mehr drinstehen, bzw. beim Filter rausziehen  gerade leerlaufen .

Gruß Peter


 
waesned
Danke für die Antworten, mein Händler meinte 7l kommen rein 7,1 habe ich insgesammt eingefüllt.

Was ist denn die Vanos überhaupt? Kettenspanner wäre möglich ja, daran habe ich noch nicht gedacht.

Öl Verlust schließe ich eigentlich aus, der verliert bzw gönnt sich auf 1000km keinen Tropfen..
Allerdings ein verstopfter Rücklauf wäre denkbar ja. Das mit dem Gehäuser werde ich mal testen, allerdings beim Wechsel stand auch Öl im Gehäuse drin. Habe ihn für den Öl Wechsel nicht laufen lassen, weil ich aufgrund von dem Problem den Motor nicht unnötig oft an und aus machen will.

PS: Motor hat 180k gelaufen.
MIKE46
bei 180k sollte die Kette noch nicht verschlissen sein ,wahrscheinlich funktioniert die Vanos auf Grund des Alters nicht mehr richtig
(Dichtringe sind hart geworden)
Mach dich mal im Internet über die Funktion der Vanos schlau. Eine Revision ist was für Füchse.
Wenn Du technisch bewandert bist und Erfahrung hast kannst Du das selbst machen,
Dei Händler liegt bei der Ölmenge falsch, Du solltest das dringend richtigstellen
freezebee
Geht deine rote Ölkanne direkt mit dem roten Symbol der Batterie morgens aus (Kaltstart) oder bleibt die noch etwas länger an?
Falls die rote Ölkanne länger braucht:
Rückschlagventil vom Ölfiltergehäuse, bekanntes Problem - hat meine M54 Maschine auch. Da verkantet das Plastikventil und bleibt geschlossen/offen.
Im Netz auf Ebay gibts Reparaturkits für 20€, Einbau etwas fummelig.


 

Bearbeitet von: freezebee am 27.11.2019 um 17:21:14
waesned
Ok dann werde ich mal weiter Suchen in Sachen Vanos.
Eine verschlissene Kette denke ich auch nicht, bei Opel hielten die zwar nur 50k-100k km aber denke jetzt einfach mal das die bei BMW deutlich robuster ist.. (Die von Opel besonders den alten 2,2ern würd ich nichtmal als Fahrradkette fahren :D )
Falls es das Vanos ist werde ich das sicher hinbekommen.
Ehrlich gesagt, kann ich das gar nicht genau sagen ob diese noch Leuchtet ich denke mal aber nicht sonst wäre mir das aufgefallen, werde morgen früh mal darauf achten.. (Diese Leuchtet ja immer solange Zündung an und Motor aus ist richtig?)

Vielen Dank!
Mit freundlichen Grüßen waesned
chris078
Es sind im Ölfilterdeckel unten zwei O Ringe.
Die Funktion ist die, dass wenn du den Deckel abschraubst, der Inhalt in die Ölwanne läuft. Wenn die Ringe undicht sind, läuft der Ölfilter über Nacht auch leer.
Selber Effekt wie das genannte Rückschlagventil.

Beobachte mal genau die rote Ölleuchte. Mach mal ein Video von dem Geräusch.

 

Bearbeitet von: chris078 am 27.11.2019 um 19:46:34
widi
Hallo,
du hast die Fragen meiner Vorredner nicht beantwortet

Leuchtet die rote Öldrucklampe nach Start während der Rasselphase ? 

Du mußt nachsehen,
ob beim Ölfiltertausch auch der kleine grüne O-Ring am mittigen Dorn des Ölfiltergehäuse montiert wurde.

Lassen sich die Geräusche lokalisieren ?

Mein M52TU B28 hat bei 300 tkm damit begonnen,
kam von den Hydros,( Zylinderkopf )
Einlaß Seite Zylinder 1 und 6 
dann Motorschaden !

lg
widi
waesned
Geräusche lokalisieren ist momentan schlecht da ich alleine bin, allerdings habe ich gerade mal geschaut, selbst wenn er warm ist ist nach dem Start die Öldrucklampe 1-2sek an. Heißt ich sollte dringend mal den Deckel abschrauben und schauen ob dort alle O-Ringe da sind und sitzen oder? Der neue Öl Filter ist erst 2 Tage alt, und habe nur die Große Gehäusedichtung welche dabei war getauscht. Von den kleineren wusste ich gar nichts. Werde morgen mal den Deckel abmachen und schauen, und das Verhalten beim Kaltstart Berichten.

Vielen Dank!
Mit freundlichen Grüßen waesned
chris078
Ja genau, das ist auf Dauer sehr ungesund.
Die  Nummer 5 meine ich:
Link
Die haben nebenbei noch den Effekt den Öldruck permanent zu reduzieren, weil nämlich Druck Öl je nach Undichtigkeit in die Ölwanne läuft, statt zu den Schmierstellen. Ölfilter ist Druckbereich.

Ob sich die Dichtung Nummer 6 auch so auswirken kann, keine Ahnung, habe aber den verdacht.

Ich würde mal beim einfachsten anfangen - und dann muss das Gehäuse sowieso ab.

Bearbeitet von: chris078 am 28.11.2019 um 00:14:42
freezebee
 

 selbst wenn er warm ist ist nach dem Start die Öldrucklampe 1-2sek an.
(Zitat von: waesned)


  An sich ist das normal, allerdings darf die rote Ölkanne nicht länger an sein als die rote Batterie-Leuchte daneben.
Falls doch ist es eben wie gesagt ein Problem der O-Ringe am Ölfilterdeckel oder das Rückschlagventil im Ölfiltergehäuse selbst.
KW-Muffel
Hi , selbst wenn die Öllampe aus ist, ist der Öldruck noch zu gering, da der Schalter schon bei etwa 0,5Bar schaltet und somit die Lampe ausgeht.
wenn du genau wissen willst wie hoch der Öldruck ist, musst du eine Messung während der Fahrt über den ganzen Drehzahlbereich durchführen .

Kannst dir ja mal bei meinem Auto das ansehen, wie ich das gelöst habe, so sehe ich immer was im Motor los ist und kann dementsprechend reagieren, wenn die Kontrollleuchten während der Fahrt angehen ist es meist schon zu spät  , wie die Praxis immer wieder zeigt. Bei den neueren Modellen wird eh der Öldruck im Leerlauf - oder bei niedriger Drehzahl  über ein Regelventil abgesenkt .

Gruß Peter
 
waesned
Ok also was Vanos ist weiß ich mittlerweile, allerdings schließe ich die mal für mein Öl Druck Problem aus. Das mit den Dichtungen werde ich heute Mittag mal genauer untersuchen, un je nachdem sogar handeln. Die Öl Druck Lampe bleibt auch im Kaltstart 2-3sek länger an als die Batterie leuchte, allerdings Klackert er länger als die Leuchte an ist, reicht dann wohl gerade so um den Sensor zufriedenzustellen..

Hoffe das es nur die Dichtungen im ÖlFilter Gehäuse sind, ne neue Öl Pumpe würde wohl da steuerkette nichtmal eben soneingebaut werden..

Eine Analoge Öl-Druckanzeige hätte ich später sowieso nachgerüstet, hatte jeder meiner Autos eig..(Kann man diesen per OBD auslesen? Wäre dann ja bestimmt irgendwie mit Android Auto möglich)
Mit freundlichen Grüßen waesned
freezebee
Wie kommst du jetzt auf einmal auf die Ölmpumpe?!
Wenn die kaputt ist geht gar nichts mehr, da gibts eigentlich nur an/aus (bis auf andere kleine Ausnahmen).

Wie gesagt, entweder die O Ringe am Filter oder dein Rückschlagventil im Ölfiltergehäuse. Falls letzteres gibt es Reparaturkits z.B. auf ebay
https://www.bmw-syndikat.de/ebaylink.html?strLink=https://www.ebay.de/itm/VENTIL-RUCKSCHLAGVENTIL-DES-OLFILTERS-BMW-M50-M50TU-M52-M52TU-M52B28-M54-M56/303139587144?fits=Make%3ABMW&hash=item4694870448:g:zs8AAOSwOGFcyAbs
Dafür E-Lüfter vorne raus, Riemen ab, Lichtmaschine ab, Servobehälter abschrauben und auf die Seite legen und schon kommst du da dran.
Ein/Ausbau zwei Stunden..
 
waesned
So also, die Dichtringe sind ganz und vorhanden, also kann mein Öldruck Problem doch eigentlich nur noch an dem Rückschlagventil liegen? Geht das auch irgendwie ohne den Lüfter usw auszubauen?
KW-Muffel
Hi Waesned, verschließe doch mal das Loch ( Rücklaufbohrung ) in der Mitte von Gehäuse und fülle Öl ein, dann siehst du es ja ob und wie es wegläuft, musst halt etwas Geduld  haben, weil es vermutlich langsam läuft - über einen längeren Zeitraum .

Gruß Peter
waesned
Das wäre auch mal eine Idee, werde trotzdem mal beide O-Ringe neu machen kosten ja nichts, genauso wie ich die Tage mal das Ventil ausbauen und schauen werde, auch dafür habe ich schon die neue Dichtung bestellt.