Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
boeller
Hauptthema:
Hallo Jungs,

habe seit ein paar Tagen das Problem das meine Innenbeleuchtung nicht mehr ausgeht. Habe alle Türkontaktschalter schon ausgebaut jedoch ohne Erfolg.
Zudem geht in den letzten Tagen die Diebstahlwarnanlage sporadisch an. Es ist eine originale DWA.

Das komische ist das ich einen Zusammenhang vermute mit der eingebauten Standheizung Webasto Thermo Top T.
 

Bearbeitet von: boeller am 02.12.2019 um 19:46:04

Bearbeitet von: boeller am 03.12.2019 um 05:47:02
turbovxr
Kann Modell spezifisch leider nichts beitragen, aber bei meinem e60 hatte ich auch schon häufiger den Fall das der Haubenschalter ausgelöst hat (wohl witterungsbedingt wenn es kalt/warm wurde). Abgesteckt und alles lief wieder. Dort stand er allerdings auch im DWA Steuergerät als ich den FS ausgelesen hatte. Vielleicht hast du bei deinem ja auch Glück.
uli07
Kann sein das die Seitenscheiben auch mit überwacht werden. Dabei wird abgefragt ob die Scheiben zu sind.
boeller
Hi, ich habe nur DWA Version 1 und da werden die nicht abgefragt.
boeller
Zum Thema DWA. Da habe ich jetzt mal die Stecker vom Steuergerät abgezogen. Jetzt ist da erstmal Ruhe!
boeller
Habe jetzt mal alle Türkontaktschalter ausgebaut und geprüft. Alle funktionieren. Hat einer noch eine Idee was das mit der Innnebeleuchtung sein kann ?
Ab und an flackert die auch mal....
boeller
Heckklappenkabelbaum auch geprüft und auch der ist in Ordnung.
bluepearl1972
fehler in der comfort schaltung ? die macht doch auch einiges, fensterheber gehen noch bei offener tür ohne zündung, innenbeleuchtung bei klinkenbetätigung und sowas alles. läuft das nicht über das grundmodul
boeller
Comfort habe ich aber keine elektrischen FH.
Was könnte denn da der Fehler sein ???
bluepearl1972
schau mal da bei zke das ist das grundmodul, bei der dwa hängt sogar der handschuhfachschalter dran. https://e36-talk.com/index.php?attachment/78991-e36schalt-pdf/
boeller
Guten Morgen, was meinst du mit ZKE ? Hängt da die Comfort Schaltung dran oder was meinst du damit ?
bluepearl1972
damit ist das grundmodul gemeint,ist hinterm handschufach,das große breite mit mehreren anschlüssen
boeller
Meinst du das hat eine Macke oder wo könnte das Problem liegen ?
bluepearl1972
es ist möglich ja, schau den schaltplan an in dem link von mir,da siehst was und wie da dran hängt auch die dwa
boeller
Ok dann tausche ich das einfach mal. Habe noch eins da liegen...
boeller
Habe die Module getauscht und es hat sich nichts verändert. Was ich aber nun an der Innenleuchte festgestellt habe ist das wenn ich diese auf Stellung AUS schalte wird das Licht schwächer und am Pin liegen statt 12 Volt nur noch knapp 9 Volt an. Es handelt sich hierbei um das Rot/weisse Kabel. Deutet das auf einen Massefehler von irgendwo ? Wenn doch noch 9 Volt fliessen dann muss doch irgendeine Plus Leitung an Masse kommen ??

Bearbeitet von: boeller am 02.12.2019 um 11:21:54

Bearbeitet von: boeller am 02.12.2019 um 16:14:16
uli07
Hast du dir die Lampe mal genau angeschaut? Ist da irgendwas verschmort oder so?
Wie misst du? Plus gegen Karrosse oder gegen Minus von der Lampe?
 
 
boeller
Gegen Minus von der Lampe, habe auch schon 2 andere Lampen ausprobiert. Fehler ist gleich also ich glaube es liegt nicht an der Lampe

Bearbeitet von: boeller am 02.12.2019 um 19:31:17
boeller
So habe jetzt mal die Stecker der Türkontakte geprüft. Da müssen ja 12 Volt anliegen und wenn die Tür zu ist folglicherweise 0V damit das Licht ausgeht. An der Fahrertür messe ich am Stecker aber nur knapp 2,5 Volt....
boeller
Keiner mehr hier eine Idee...? Ohne Licht bei der Jahreszeit ist echt nicht schön....
uli07
Beim E36 wird doch der Minus geschaltet. Da liegen keine 12V an. Egal ob Tür auf oder zu.
boeller
Was meinst du damit genau ? Was muss anliegen oder wie muss ich am Stecker messen ??
uli07
Ich meine damit das der Minus geschaltet wird und nicht der Plus.
Das heißt das an der Lampe der Plus ständig anliegt. Dann hast du nen geschalteten Minus und nen festen Minus damit du die Lampe auch mal anmachen kannst wenn die Tür zu ist.
boeller
Ok dann muss ich mal schauen wie ich das messe...
boeller
So Fehler gefunden. Nachdem ich alle plus Leitungen die von Sicherung 33 abgehen durchgetrennt habe und nachgemessen habe war es die Leitung für die Fondleuchten. Dort ist ein kurzer. Die laufen an der C Säule Fahrerseite zu einem Stecker zusammen. Die Steckverbindung habe ich jetzt erstmal abgezogen. Muss dann die Tage mal weiterschauen. Aber alles andere funktioniert zum Glück wieder...
bluepearl1972
ist ja kurios,darauf soll man kommen,normal nicht