Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
mueller_partei
Hauptthema:
Hallo liebe BMW Gemeinde.Seit mehreren Wochen plage ich mich mit meinem mittlerweile nicht mehr so heiß geliebten BMW e90 330i. Ist einer der ersten vom 12.2004. war steht’s gepflegt, regelmäßig beim Service (auch bei BMW)

Folgende Probleme habe ich:

Eines Tages habe ich das Auto mit brennenden Lichtern vorgefunden: Xenon war an (in Position Automatik) genauso wie alle 3 Bremsleuchten. Batterie war logischerweise dann leergezogen. Viel schlimmer ist jedoch, dass wenn das der Fall war (brennende Lichter und Bremsleuchten) wird die Zündung Stufe 2 nicht freigegeben und die ELV bleibt verspannt. Wenn ich den Schlüssel reinstecke (Zündung Stufe 1) dann geht das Radio ganz normal an usw, wenn ich allerdings auf den Startknopf drücke, dann geht das Radio aus (Zündung wird abgeschaltet) statt in Zündung Stufe 2 zu übergehen. Das ganze ist zum ersten Mal aufgetreten einen Tag nach dem ich mir einen 2. Schüssel programmiert lassen habe (durch einen Hobbyprogrmmierer). Der hat es mit meinem CAS programmiert. Keine Ahnung ob das ganze zusammen hängt. Daraufhin habe ich die Batterie geladen, eingesetzt: gleiches Fehlerbild. Alle Sicherungen raus (hinter dem Handschuhfach) geprüft, waren ok, dann die Sicherungen eingesetzt: siehe da, Lichter sind aus, Zündung ist da...... dies hat 2 Tage gehalten, dann wieder die gleichen Fehler. Also Batterie nochmal geladen und alle Sicherungen neu gemacht......Auto funktioniert wieder......für weitere 3 Wochen. Dann wieder die Fehler.... seit dem steht es....
Was ich seit dem gemacht habe:

Sicherungen nach wie vor alle ok (alle neu)
Sicherungskasten getauscht
JBE (Steuergerät unterm Sicherungskasten) getauscht
FRM (Lichtmodul im Fahrerfußraum) getauscht
IBS abgeklemmt
Andere Batterie probiert (allerdings etwas schwächere vom Daimler, aber neu) keine Änderung

Alles brachte nichts. Das einzige was „hilft“ war Sicherungen raus und wieder rein. Sogar wenn das Auto tagelang ohne Batterie stand. Wenn ich die Sicherungen raus und reinmache, dann kommt irgendwann sporadisch ein Moment wo der Fehler weg sind und ich das Auto starten kann. Dann fährt es auch ganz normal, keine Fehler im Kombi bis ich den Motor abstelle, den Schlüssel ziehe und abschließe. Dann nach paar Minuten (mal länger mal kürzer) gehen wieder die Lichter an und die Fehler sind wieder da. Nach einigem rein und raus von Sicherungen konnte lokalisieren, dass wenn ich die Sicherung 54 ziehe (60A) dann gehen die Lichter aus und die Zündung und die ELV werden freigegeben. Das Kabel (Mitteldünes plus) der besagten Sicherung geht über den Potenzialverteiler im Motorraum auf das Motorsteuergerät. Schaltplan kann man im newtis.info anschauen.... wo ist da der Zusammenhang?!?

Motorsteuergerätkasten aufgemacht, alles trocken, die paar Sicherungen drin geprüft, alles ok..... sieht eigentlich gut aus.

Natürlich habe ich das Auto mit INPA und co. Ausgelesen:

0xA0BE Treiber_KL15_1_FZG_KS

0xA0BF Treiber_KL15_2_FZG_KS

0xA0c0 Treiber_KL15_3_FZG_KS

Original FRM hatte auch Klemme 15 Fehler

Wenn ich die Sicherung 54 Ziehe, dann sind die Fehler weg.... allerdings kann ich dann den Motor nicht starten, weil es die einzige Sicherung für den Motor ist.....

Wie hängt es zusammen? Sporadisch geht alles nachdem ich die Sicherung raus und rein habe, aber meistens nicht, dann muss man die vorderen Stecker vom JBE abmachen und wieder ran......habe die richtige Sequenz noch nicht raus....:) das Auto stand schon mal paar Tage ohne Batterie und ohne Sicherungskasten.....Fehler sind immer noch da...

Aber CAS und FRM wegen der Sicherung? Ich hoffe nicht dass es nicht das Motorsteuergerät ist. Wie kann alles gleichzeitig funktionieren und nicht funktionieren????

Doch was in CAS gepfuscht?

Ich will jetzt noch die FRM und JBE die ich getauscht habe mit der richtigen VIN codieren.....sowie FAS was bei mir komischerweise mit yyyyyyyyyy auch angezeigt wird in der Übersicht. Dann alles Updaten..... bin aber skeptisch, das schon einiges an Arbeit umsonst war.

Kann es Kabelbruch im Kofferraumdeckel sein (Limousine)? Oder irgendein Relais im Koferraum. Soweit ich weiß habe ich kein Komfortzugang(keine Ahnung was es sein soll) obwohl die Ausstattung nahe voll ist.

Kann es an der Batterie liegen? Mit und ohne IBS waren die Fehler da.... oder doch irgendwo Massekabel nicht richtig dran (wo könnte es sein)?

Bin kurz vor aufgeben. Bitte um Hilfe.... hatte jemand gleiche Probleme? Oder gibts einen Profi im Großraum Stuttgart/Böblingen/Tübingen?

Gruß



Bearbeitet von: mueller_partei am 24.11.2019 um 21:36:10