Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Damian0011
Hauptthema:
Guten Abend,

Mein Partikelfilter war anscheinend dicht, hat sich an der Mangelnden Leistung bemerkbar gemacht, im BC kam dann auch Partikelfehler als Fehler, direkt per RG die Regeneration angestoßen und einige KM Autobahn gefahren nach 2 Stunden war die Regeneration erfolgreich abgeschlossen. Fehler im BC kommt auch nicht wieder. Jedoch bleibt der Fehler Partikelfilter Bank 1 im Speicher und lässt sich nur dann löschen wenn der Motor aus ist, jedoch springt er sofort bei Motor start wieder in den Fehlerspeicher.

Fahrzeug hat meines Erachtens wieder volle Leistung und zieht schön durch.

Partikelfilter ist ca. 11 Monate alt, Drucksensor, Lamdasonde, Thermostate (beide) alles gewechselt. Agr und drosselklappe sind auch neu.

Jemand eine Idee wie ich den Fehler wegbekomme? Er hat in 2 Monaten TÜV und mit dem Fehler wird es schwer.

Es geht um einen BMW 330xd von 04.2016
Liebe Grüße

Damian

Bearbeitet von: Damian0011 am 15.11.2019 um 21:47:05
Damian0011
Der Aktuelle Abgasdruck liegt bei ca. 32 im Leerlauf vor der Regeneration lag er bei 376.
sigis
Moin,

glaube nicht, daß den TÜV die Meldung interessiert. Ich meine (zumindest war es bei mir so), daß die Meldung auch nur beim kompletten Zurücksetzen des Filters, also Anmeldung neuer Filter verschwindet. Hab meinen vor 15000 km bei kmStand 300000 auch erstmals reinigen lassen. Hat er glaub ich nicht so richtig überlebt- zumindest hab ich seitdem im Gegensatz zu vorher nen schwarz verrußtes Endrohr und wenn ich im 1.Gang richtig draufdrücke und bis an den roten Bereich beschleunige sieht man zumindest wenn einer mit Licht in der Dämmerung hinterherfährt schon "eine gewisse Wolke". Durch die AU ist er aber im Sommer trotzdem anstandslos gekommen...

Gruß- Sigi
Damian0011
Hallo,

Abgasrelevante Fehler sind leider beim TÜV ein Grund für das nichts bestehen der Prüfung. Der Neue DPF wurde bereits neu registriert im BC steht auch das der nächste DPF erst in 150000 KM fällig ist. Der Fehler muss sich doch irgendwie löschen können bzw. muss da evtl. noch irgend wo ein Fehler sein. Hat jemand Erfahrung damit gemacht ?


Liebe Grüße

Damian
Helium
Hi,

erstmal vorweg, wenn dein Fahrzeug Baujahr 2016 ist, dann ist es eigentlich das falsche Forum. Macht aber nichts.

Ich habe eine ältere Generation des BMW 6 Zylinder Diesels, aber eben nachgeguckt und mein Abgasgegendruck im Leerlauf beträgt 8mbar bei 244000km, also finde ich 32mbar ziemlich viel. Glaube das ist schon an der Grenze, dann ist es klar daß der Fehler ausgegebenen wird.

Welchen Motor genau hast du denn? Dann könnte man vielleicht herausfinden, wo die Grenzen sind und du weißt mehr.
Damian0011
Tut mir leid, es geht um das Baujahr 2006 hab mich da vertippt
M57 Motor.
Damian0011
Also Fehler ist weg, war nochmals auf der Autobahn und Siehe da Abgasdruck bei 2.88 mBar, kein Fehler mehr da, vielen Dank euch!
Helium
Habe auch den M57 Motor. Knappe 3mbar sind sehr gut.
Wie hoch ist deine Laufleistung?
Damian0011
262000 km stand jetzt jetzt
sigis
Moin...

wegen der abgasrelevanten Fehler....also bei uns liest der TÜV das Motorsteuergerät direkt nicht aus, nur die normalen OBD-Werte und da wird so ein Fehler nicht abgelegt (zumindest bei meinem 320D/177 PS war das so).

Sigi