Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Limmy
Hauptthema:
Hi,

mein e36 323i Coupé, gibt im bei laufendem Motor schrille quietschende Schleifgeräusche von sich. Das Geräusch tritt nur bei kaltem Motor und bei Außentemperaturen unter ca. +5 Grad nach dem Anlassen auf. Wenn der Motor dann etwas warmgelaufen ist, geht es langsam weg. Desweiteren ist das Geräusch mit steigender Drehzahl hochfrequenter.
Den genauen Ort, wo das Geräusch herkommt, konnte ich bisher nicht ermitteln aber so grob aus dem Bereich der Riemen, Wasserpumpe etc.

jemand einen Lösungsansatz für mich parat?

Vielen Dank schonmal
uli07
Als erstes würde ich den Keilriemen abmachen und den Motor kurz anwerfen. Wenn das Geräusch weg ist hast du den Fehler eingekreist. 
An der Spannrolle drehen. Wenn ein die Geräusch macht hast du den Fehler. Wenn nicht dann mit Lichtmaschine und Wasserpumpe weitermachen.
Sollte alles tacko sein kann es nur der Keilriemen an sich sein.
 
Limmy
Habe den Fehler gefunden, es fehlte an Servoöl. Hab’s nachgefüllt und nun sind alle Geräusche weg.
ChrisH
Behalte es trotzdem im Auge, das Servoöl verschwindet nicht von selbst, da ist was undicht.

Grüße
ChrisH
Limmy
 

Behalte es trotzdem im Auge, das Servoöl verschwindet nicht von selbst, da ist was undicht.

Grüße
ChrisH
(Zitat von: ChrisH)


  Ja, schon gesehen, die beiden Schläuche zum Behälter sehen schön ölig aus. Mal gucken ob ich das selber austauschen kann oder zur Werkstatt damit gehe.

Danke

Gruß
Old Men
Du solltest auch mal die Manschetten der Lenkung kontrollieren. Wenn sich in den Manschetten Öl angesammelt hat, dann ist deine Lenkung undicht.