Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
ancas1999
Hauptthema:
Hallo liebe BMW Community,

Ich kann mir mal wieder eine Frage nicht verkneifen, auch wenn meine Frau meint das ich mich zum Auto-Hypochonder entwickle.
Und zwar habe ich beim Reifenwechsel entdeckt das mein BMW zwischen Motor und der Getriebe Glocke Öl verliert. Hat jemand von euch das schon mal gehabt? Bzw. was kann das sein?

Es ist ein E46 M54B22 Motor mit Schaltgetriebe!

vielen dank im vorraus!
 
KW-Muffel
Hi Ancas , entweder Motoröl - meist der Dichtring vom Schwungrad defekt, oder Getriebeöl vom Dichtring der Hauptwelle.
Es kann auch sein, das am Motor von oben , weil er hier eben undicht ist , das Öl runterläuft und unten an der Getriebeglocke abtropft .

Man sollte also feststellen was für ein Öl es ist und überprüfen ob oben , hintern am Motor alles dicht ist ( Ventildeckel usw. )

Gruß Peter 
chris078
Ist das Öl schwarz, oder eher hell, fast farblos?
 
BMWBT52
hört sich nach simmerring am motor an.
ancas1999
Ich habe erst vor kurzem das Getriebe Öl gewechselt und in dem Zuge auch das Motoröl. Es also an der Farbe dingfest zu machen, wird schwer. Es schaut schon so aus als würde das Öl vom inneren der Getriebe Glocke kommen und nicht von außen.
Vorsichtshaber reinige ich jetzt erst mal den Motor. Vor ungefär 800 Km ist ein neuer Ventildeckel montiert worden. So kann das auch noch mal kontrolliert werden.Was bedeutet das wenn einer der genanten Dichtringe undicht ist?
KW-Muffel
Hi , Getriebe demontieren, nachsehen wo das Öl herkommt und dann weiter demontieren , Schwungrad ,wenn es der Dichtring ist vom Motor, dann evtl. gleich die Kupplung mitmachen.

Gruß Peter 
Bulli3413
Moin,

dunkles Öl wird aller Wahrscheinlichkeit nach Motoröl sein. Dann ist der Kurbelwellensimmerring kaputt. Von defekten Antriebswellensimmerring im Getriebe hab ich sehr selten gehört.

Wieviel Kilometer hat Dein Auto auf dem Tacho ?

Gruss Patrick
rockerjunge
Ich weiß nicht ob ich es gerade bisschen falsch verstanden habe. Aber ich hatte ziemlich genau das ähnliche Öl Problem und bei mir war es einfach die Dichtung vom Ölfiltergehäuse. Das lief sogar dann bis zum Unterboden und dem Unterboden entlang durch den Fahrtwind hat sich der Mist überall verteilt :))
ancas1999
 

Moin,

dunkles Öl wird aller Wahrscheinlichkeit nach Motoröl sein. Dann ist der Kurbelwellensimmerring kaputt. Von defekten Antriebswellensimmerring im Getriebe hab ich sehr selten gehört.

Wieviel Kilometer hat Dein Auto auf dem Tacho ?

Gruss Patrick
(Zitat von: Bulli3413)


 Hallo Patrick,

seit gestern genau 90tkm, aber er ist  16 Jahre alt und war vor mir ein Großstadt BMW. Da ich erst vor kurzem das Motoröl gewechselt habe, werd ich erst mal ein bischen warten, alles reinigen und dann nochmal schaun. Ist der Kurbelwellensimmerring leicht zu wechseln?

Gruss und dankeAndreas
ancas1999
 

Ich weiß nicht ob ich es gerade bisschen falsch verstanden habe. Aber ich hatte ziemlich genau das ähnliche Öl Problem und bei mir war es einfach die Dichtung vom Ölfiltergehäuse. Das lief sogar dann bis zum Unterboden und dem Unterboden entlang durch den Fahrtwind hat sich der Mist überall verteilt :))
(Zitat von: rockerjunge)


 
Das Ölfiltergehäuse ist auch ein bischen Ölverschmiert, aber nur wenig. Deshalb glaube ich eigentlich nicht das es daher kommt.

Gruß und danke

Andreas