Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Drax79
Hauptthema:
Liebe BMW Kollegen,

Ich hoffe hier bei euch richtig gelandet zu sein. Habe alle möglichen Foren durchgestöbert, bin leider nicht fündig geworden wer mir bei meinem Problem helfen konnte. Ihr seid meine letzte Hoffnung!

Problembeschreibung:
1. Seit einer Woche kann ich meinen e46, 330d, Jg.2001, 205'000km nicht mehr starten. Der Anlasser macht nur "klack" und nichts mehr.
     Habe vor einem Jahr einen neuen originalen Anlasser einbauen lassen.
2. Verdacht war leere Batterie - die war gut und zeigte mir beim Ausmessen einen Wert von 12.6V
3. Habe versucht mit Kabelüberbrückung über den Stützpunkt B+ den Motor zu starten - kein Erfolg
4. +Überbrückungszange direkt an Anlasserschraube befestigt - tadaa Motor sprang problemlos an.
5. nochmals Motor abgestellt und versucht zu starten - wieder das gleiche Spiel mit dem "klack" beim Anlasser
6. Da vom B+ Stützpukt das Stromkabel direkt zum Anlasser führt, habe ich dies geprüft. Keine Oxidation, keine Risse o.ä.
7. Als ich die Spannung gemessen habe, stellte ich fest, dass ich kaum Strom auf dieser Leitung habe - nur ca. 1V
8. Auf dem B+ Stützpunkt sind zwei Kabel vorhanden. Bei dem das zur großen Schraube führt, habe ich die gleiche Spannung wie hinten an der Batterie,
    aber auf dem Anderen kaum 1 Volt.
9. Am Ansatz zwischen Motorraum und Handschuhfach (Schraube) habe ich auch die Spannung geprüft - gleich wie oben ca. 1V

Mein Verdacht ist, dass etwas mit dieser Leitung nicht stimmt. 

Meine Fragen:
Muss ich auf dieser Leitung auch die 12 V haben?
Falls ja, darf ich diese mit der großen Schraube wo ich genügend Strom habe verbinden (überbrücken)?

Elektrik ist nicht so mein Ding und speziell wenn ich keine Strompläne habe, dann bin ich total aufgeschmissen.

Bedanke mich jetzt schon auf eure Feedbacks!!!
Drax79
thbo0508
Oder das Masseband zwischen Motor und Batterie kaputt.
Plus alleine hilft nicht, Du brauchst auch Minus.
Aber natürlich kann auch ein Kabel im Kabelschuh locker sein.
Dann musst du während des Startens mal an den Kabeln (Batterie und Pluskabel im Motorraum) wackeln.
Drax79
[img][img]https://imagizer.imageshack.com/img921/7996/Roguqq.jpg[img][/img]Vielen Dank für die rasche Rückmeldung und Tipps. Wie schon erwähnt habe ich das Kabel geprüft. Am Kabel liegt es eindeutig nicht. Habe jeden Kabelschuh visuell angeschaut und geprüft. Alle sehen gut aus - keine Oxidation.

Wie erwähnt, habe ich keine 12 V auf diesem Kabel sondern ca. 1 V. Jetzt als Laie bin ich mir nicht sicher, ob ich 12 V ebenfalls auf dem dünneren Kabel haben muss oder nicht?
Wenn ich das Kabel mit dem anderen Verbinde (das die volle Spannung hat) läuft alles wie es soll.

Habe ein Bild unter folgednem Link abgespeichert:

https://imagizer.imageshack.com/img921/7996/Roguqq.jpg[img][img]https://imagizer.imageshack.com/img921/7996/Roguqq.jpg[img][/img]
uli07
Was ist bei dir der B+-Stützpunkt? Meinst du den Fremdstartpunkt im Motorraum?
Wenn ja, dann hast du keine Verbindung von da zum Anlasser.
Kann auch sein das der Magnetschalter kaputt ist und du mit dem Überbrückungskabel den verkehrten Kontakt vom Anlasser erwischt hast.
Drax79
Hallo Uli. Danke für dein Kommentar. 

Ja, mit B+ Stützpunkt meine ich den Fremdstartpunkt im Motor. Mag sein, dass ich den verkehrten Kontakt am Anlasser mit der Überbrückungszange
erwischt habe, aber wieso läuft der Anlasser problemlos an, wenn ich das Kabel vom Fremdstartpunkt - Anlasser auf die die"sechskant Schraube" hinhalte?

Meiner Meinung, wenn der Magnetschalter defekt wäre, dann würde dies nicht funktionieren. Aus diesem Grund bin ich auf den Verdacht gestossen, dass etwas mit der Spannung nicht stimmt und beim Ausmessen hat sich mein Verdacht bestätigt.

Wie gesagt in Elektrik bin ich ein Laie und aus diesem Grund wende ich mich an euch erfahrene Leute.  

Gruss,
Drax79
uli07
Genau, wenn du den Kontakt "hinter" dem Magnetschalter erwischt hast dann gibst du Spannung direkt auf den Anlasser und nicht über den Magnetschalter.
Drax79
Uli, wieso funktioniert es wenn ich das Kabel vom Fremdstartpunkt zum Anlasser von der kleinen Befestigungsschraube wegnehme und an der Fremdstarpunktschraube anmache? Dann funktioniert alles. Das ist es was mich verwirrt. Würde dies nicht funktionieren dann wäre es klar, dass etwas mit
dem Original BMW Anlasser (2.5 Jahr alt) nicht stimmt.

Gruss,
Drax79
uli07
Ich weiß nicht was du mit kleiner Schraube meinst. Kommen am Anlasser an dem dicken Draht 12 Volt an? Wenn nicht ist das Kabel vom Fremdstartpunkt zum Anlasser nicht in Ordnung. Kommen da 12 Volt an und der Anlasser macht immer nur Klack klack dann ist der Anlasser kaputt.
Kommen da keine 12 Volt an und du legst ne Brücke hinter den Magnetschalter dreht sich der Anlasser. Du hast dann den Magnetschalter überbrückt.
Such mal im Netz nach Bilder vom Anlasser. Dann siehst du zwei dicke Muttern am Anlasser. An die eine Mutter kommt die Batterie. Von der anderen geht ein Drahtgeflecht in den Anlasser. Das ist der Magnetschalter.