Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Snarfu
Hauptthema:

Löst man ein Problem, kommt das nächste..

Nachdem der 520i mehrmals an der Ampel ausgegangen ist, habe ich den Kurbelwellensensor ausgetauscht. Schon bei der 1. Fahrt (ca. 5km) ist die Temperatur-Anzeige vom Motor in den roten Bereich gekommen. Sofort angehalten und abkühlen lassen. Ging auch wieder sehr schnell zurück.
Die restlichen 2km keine Probleme gehabt.

Zwischenzeitlich ca. 200-400km gefahren. Dabei 2-3 mal in den roten Bereich bekommen, ging aber auch sofort wieder runter, so als ob genau in diesem Moment die Kühlleistung Eintritt. Nach dem ersten Vorfall bin ich fast immer mit Temperatur-Anzeige im Tacho gefahren (roter Bereich beginnt ab 125 Grad). Glaube Standard war immer so 100-115 Grad (?).
Leider fahre ich oft Kurzstrecke, sodass der Motor nicht wirklich warm wird...

Gestern dann wieder warm geworden, wieder abgestellt und direkt mal vorne nachgeschaut. Wasser war schon am kochen, ist also Dampf ausgetreten. Gewartet und Entlüftungsschrauben lose gedreht, da somit mehr Dampf entweichen konnte. Anschließend wieder 6km gefahren, ohne Probleme. Auto war noch nicht komplett abgekühlt, wieder 10km zurück gefahren, aber kurz vor dem Ziel wieder heiß geworden. Abgestellt, Entlüftungsschrauben gelöst und abdampfen lassen. Auf einmal hat es kurz geknallt und eine Schraube ist mir weggeflogen :) natürlich etwas Kühlflüssigkeit mit ausgetreten.

Hab ihn dann stehen lassen und bin heim gelaufen. Heute wieder hin und Kühlflüssigkeit kontrolliert, ist im normalen Bereich. Hatte leider nur Wasser dabei 4,5L nachgefüllt... erst dann war der Wasserstand komplett bis oben hin voll. Entlüften probiert, Heizung beide auf 32grad und Lüfter auf 1, wurde aber im Stand nicht warm im Auto. Motortemperatur lag nur bei 60-80 Grad (trotz mehrerer Gasstöße), also vorsichtig die letzten 2km zurück damit er warm wird, wurde er aber nicht max. waren 110 Grad.
Angekommen hat es wieder leicht gedampft. Hab ihn trotzdem weiter im Stand laufen lassen um zu sehen ob es nochmal in den roten Bereich geht - ist es aber nicht. Wenn man von vorne auf den Motor guckt, Kühlschlauch rechts wirklich sehr heiss, Kühlschlauch links warm aber kann man ohne Probleme anfassen.
Morgen werde ich mit Kühlflüssigkeit nachgießen und somit entlüften.

Blöderweise hatte er schon mal ein ähnliches Problem und natürlich finde ich die Rechnung grade nicht um genau zu wissen was es war. Auch da ist der Kühlflüssigkeitsbehälter oder Schlauch geplatzt.

Mein Vorgehen also erstmal die Kühlflüssigkeit nachzufüllen. Ich hoffe es liegt nur daran..

Welche Teile könnten noch betroffen sein?
- Thermostat
- Wasserpumpe
- Zylinderkopfdichtung
Das Problem trat aber erst nach dem Wechsel des KWS auf..
Markus1982
Hi,

wenn das Entlüften ohne weiteres nicht klappt, würde ich mal den Kühlwasser Deckel weg lassen, mit der Hand am Gaszug die Drehzahl erhöhen und schauen, ob der Rücklauf gewährleistet ist. Wenn da nix zurück kommt, ist die Wasserpumpe wohl im Eimer und du hast kein funktionierenden Kreislauf. Das Wasser kocht dann und dadurch steigt die Wärme natürlich nach oben.

Wenn der Rücklauf gegeben ist, Thermostat prüfen, weil der linke Schlauch muss heiß werden, nicht nur Handwarm.

Kopfdichtung kannst du mit nem CO Tester prüfen oder mal schauen, ob es im Ausgleichsbehälter blasen schlägt. Wenn ja, dann evtl. Kopfdichtung.

Hoffe ich konnte etwas helfen.

LG

Bearbeitet von: Markus1982 am 09.11.2019 um 16:12:30