Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
vaniva
Hauptthema:
Hallo zusammen,



ich habe bei meinem​ E90 mit N43 Motor seltsames Verhalten, was ich nicht einschränken kann an was es liegen könnte. Evtl. hat jemand eine Idee woran es liegen könnte bzw. welche Werte ich mal überprüfen sollte. Zu den Symptomen: Beim Kaltstart ruckelt er die ersten 10 Sekunden und geht auch mit der Drehzahl auf und ab bis er sich gefangen hat. Läuft danach aber ruhig. Finde das jetzt aber nicht sehr beunruhigend, da er sowieso immer etwas ruppig läuft. Das eigentliche Problem ist, dass ich beim Fahren in niedriger Geschwindigkeit (30-50 kmh) zeitweise, nicht immer ein merkwürdiges regelmäßiges Vibrieren verspüre als käme es direkt von unter dem Fahrersitz. Also so in etwa wenn man über eine wellige Straße fährt. Zudem verschluckt bzw. ruckt er manchmal beim Gas geben und wegnehmen und schaltet (Automatik) manchmal auch etwas ruckartig. Kann das eher vom Getriebe kommen? Getriebeöl habe ich geprüft, ist genug vorhanden. Vor kurzem ist der Fehler

Fehlercode: 3104

0x3104 Laufunruhe, Schichtladebetrieb

im Speicher. Sonst nichts! Und er lief auch längere Zeit ohne Fehlereintrag trotz der Probleme. Zur Vorgeschichte: Gewechselt wurden alle Zündkerzen, Zündspulen, Injektoren und die Steuerkette. Daran kann es zu 99% nicht liegen. Und der NOX Sensor vor etwas längerer Zeit. Die Einlassventile wurden mal gereinigt. Der Motor läuft auch wie eine 1, Leistung ist voll da. Zündaussetzer hat er meiner Meinung nach nicht, das hatte sich früher mit Drehzahlschwankungen bemerkbar gemacht.

Ich hoffe es kann mir jemand weiter helfen und hat eine Idee was ich prüfen kann.