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T H E M A R Ü C K B L I C K
Glori Hauptthema: |
Hallo und vorab Entschuldigung wenn ich das falsche Unterforum gewählt habe, ich hab mich heute hier registriert und brauche Hilfe zu einer Kaufentscheidung. Gesucht habe ich auch, nur leider nichts zu meiner Fragestellung gefunden.
Ich habe vor als Winterauto einen 1999er 316 zu kaufen - ja, nicht gerade die Kaufempfehlung grundsätzlich, aber die Ausstattung, der Zustand und der Preis passen zu meiner Vorstellung. Nun zu meinen eigentlichen Fragen:
1. Motor: Ich habe mehrfach gehört, dass der M43TUB19UL sogar weniger Fehleranfällig als die neuen Motoren mit Valvetronic sein soll, daher - so auch der Verkäufer - ist die hohe Laufleistung von 160.000 km wohl kein Problem - Zitat: "Da geht noch viel mehr!". Ja, der Motor läuft sauber, qualmt nicht, wurde offenbar immer gut behandelt und gewartet. Mich interesseirt eigentlich ob an der 1. Aussage, der M43TUB19 UL sei robuster als der N4/46 überhaupt was dran ist oder ob das Unsinn ist. 2. Ich habe bei Lastwechseln ein Klacken im Differential und auf der Bühne fühlbares Spiel festgestellt - zumindest bilde ich mir das letztere ein. Angenommen es sind nicht nur die Domlager etc. sondern tatsächlich das Differential, ist das potentiell in Kürze defekt? Sonst macht es keine Geräusche und ist nicht auffällig oder undicht, ich will daher eigentlich nur wissen ob ich damit realistisch über den Winter kommen kann bevor ich ran muss.
OK, nicht ganz so konkret meine Fragen, sorry. Danke für alle Tipps und Hinweise vorab!
Gruß Glori
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loco_e46 |
hi ja der motor ist sehr robust ich habe einen 318i m43 bj 98 mit 268000km keine grossen probleme der n4/46 motor ist der schlechteste motor den bmw rausgebracht hat der macht nur probleme
mit dem diffirential solltest du über den winter kommen denke ich sowas geht nicht von heute auf morgen kaputt
dennoch bei so einem alten auto fallen aber auch etliche dinge an das solltest du wissen
gruß loco |
Glori |
Danke loco, so in etwa hab ich mir die Antwort gewünscht... ;) Ist klar, altes Auto, hohe Laufleistung aber von einem erfahrenen Mechaniker gepflegt, da ist sonst nichts dran was nicht so ist wie es sein soll. Ich denke da komme ich klar mit und nach meinen frühen 02ern und E30ern - ich bin schon "etwas" älter und BMW-Fan seit ich den Lappen hab - hab ich was schönes wenn ich mal nicht auf 2 Rädern unterwegs bin. Gruß Glori |
Old Men |
Der Kaufpreis sollte entscheidend sein. |
Gusinola |
„ der n4/46 motor ist der schlechteste motor den bmw rausgebracht hat der macht nur probleme“
Kann ich nicht mitgehen. Ich hab einen n46, immer gepflegt und hab ohne Probleme 260tkm auf der Uhr. Und ich fahre immer noch. Es ist sogar noch die erste Steuerkette drin. Die nun allerdings demnächst dran ist. Das wichtigste ist wirklich penibelst die Ölwechselintervalle einzuhalten. Und gern auch mal ne kleine Motorspülung machen. Hab ich letztens auch und man glaubt gar nicht was da zum Vorschein kommt. |
loco_e46 |
ausnahme wenn man die suche benutzt wird man reichlich fündig loco |
vril |
Mein N46 hatte auch trotz Pflege bei 140000 den Geist aufgegeben.
Bearbeitet von: vril am 30.09.2019 um 06:56:20 |
Glori |
Danke für all die Hinweise! Ich werde nun bald über eigene Erfahrungen berichten, habe mich umentscheiden und bin seit heute stolzer Besitzer eines 2003er 318i mit N42 - wir werden sehen was dabei rauskommt, ich berichte. |
loco_e46 |
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widi |
@glori, ich habe einen 99er 328i und bekomme zur Zeit den TÜV nicht !
Es müssen nun nach 20 Jahren sämtliche Gummilager an der HA getauscht werden, weil rissig, brüchig und nachgiebig .
Das sind im Detail : 4 x am HA Träger je 3 x an den Längslenkern je 1 x an den beiden Querlenkern 3 x am Differential
Weiters sind die beiden Längslenker und der HA Träger stark rostig, sodaß ich mich entschlossen habe, diese Teile gebraucht zu kaufen, in Ruhe sandstrahlen und lackieren und dann mit neuen Gummilagern zu versehen .
Habe am WE sämtliche alten Gummilager ( ohne Presse ) selber entfernt, da braucht man einen starken Willen dafür. Morgen sandstrahlen und beschichten .
Bis Bj. 2000 ist auch gerne das Bodenblech bei der HA Aufnahme gerissen.
Das wurde bei mir 2005 ( bei 135 tkm ) auf Kulanz neu eingeschweißt, diese Arbeit wurde ( bei mir in Ö ) im Fahrzeugbrief eingetragen
Würde mir an deiner Stelle das Bodenblech und den Zustand der Gummilager genau ansehen .
lg widi
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