Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
moskito99
Hauptthema:
Hi,

sehr seltsames Problem mit meinem iDrive Controller. Ganz wichtig, ist seit dem ich die Batterie ein oder zwei Stunden ab hatte.

Fahrzeug ist ein 2004er E60 VFL, nachgerüstet seit letztem Jahr mit einem CIC mit passendem neuen Controller. Audiosystem ist ursprünglich ein 0815 Stereo. 

Verhalten vor meinem „Vorfall“: Keine Probleme, CIC läuft, Controller läuft, Spracherkennung klappt etc…Keine Auffälligkeiten, auch keine Probleme mit dem nachgerüsteten Verstärker. Alles lief

Jetzt habe ich jedoch Boxen vom Logic7 in die Türen eingebaut zusammen mit Hochtönern. Batterie abgeklemmt, erstmal alles angesteckt, alles lief. Zusammengebaut, Batterie wieder dran. Sound lief und alles klingt gut, dann aber festgestellt, dass der I-Drive Controller nicht läuft. Er nimmt keine Kommandos an und leuchtet auch nicht. Wichtig ist, dass ich beim Einbau der Boxen wirklich gar nichts an der Mittelkonsole gemacht habe. Das CIC mit Bildschirm selber läuft halt, kann aber nicht bedient werden (bzw. nur per Spracherkennung).

Was ich bisher geprüft habe:

- Alle Sicherungen auf „Sicht“…etliches ausgesteckt…Controller mit CID hängt ja zb auf der 64, wenn die z.B. draußen ist, geht aber auch der Bildschirm nicht etc.
- Navirechner Reset mehrfach gemacht (25 Sek drücken des Power Button)
- Batterie war mehrfach schon längere Zeit ab (10 Min+). Minus-Pol abgeklemmt. Auch mal die ganze Nacht.
- Relais Klemme 30G habe ich auf Verdacht mal bestellt und werde morgen testen. Das Relais hat laut INPA ca. 10.8V
- Batterie an sich ist erst 2-3 Jahre alt (Varta mit exakten Werten wie BMW Batterie und wurde auch angelernt)
- Via NCS Experts auch mal leere MAN aufgespielt und danach die MAN von vorher aufgespielt. 
- Ich fahre recht wenig, daher ist meine Batterie selten ganz voll, vor allem weil ich fast täglich in der Garage ohne Strom versuche das Problem zu lösen....Aber selbst bei recht leerer Batterie wäre mir neu, dass der Controller abgeschaltet wird...

Am Stecker der in den Controller kommt ist keine Spannung laut Multimeter.

INPA und ISTA sind vorhanden, wenn jemand Ideen hat (hatte auch die MOST Ring Config mal gespeichert über Service Functions…hats aber auch nicht gelöst). Im ISTA selber sehe ich einfach nur, dass der Controller nicht verfügbar ist (Rot, alles andere Grün). Auch sonst keine auffälligen Fehlermeldungen... 

DANKE!
moskito99
Ich bin weiter!

Alten Controller angesteckt nach umpinnen und alles geht. Also entweder irgendwas in den Kodierungen oder der CIC Controller ist einfach hinüber.