Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
shakko
Hauptthema:
Servus zusammen,

seit geraumer Zeit kommt bei mir die Fehlermeldung auf, dass mein ABS, DTC usw nicht funktionieren.
War erst etwas sporadischer, dachte es liegt an der Temperatur, ging aber wieder weg und seit neustem bleibt die Meldung dauerhaft.
Angehängt das Bild meines Displays.
Fahre einen e92 325i Aut. 2,5l Baujahr 2007 mit N52B25 Motor

Habe angefangen etwas zu googlen und dachte dann erst dass es ein Sensor ist, der defekt ist.
Bin dann zu ATU und habe mit GUTMANN auslesen lassen. Der hat dann die Fehlercodes
24048 Pumpenmotor funktion fehlerhaft und
24049 Pumpenmotor Stromkreis fehlerhaft
ausgespuckt.

Der Meister meinte direkt, das Steuergerät hat ein Schuss und ich soll zum [:)] , was mich gute 2000€ kosten wird, die können da nichts machen.
Aber die Fehlercodes, die hier überall im Forum zu finden sind, wenn das Steuergerät defekt ist, "50D1" oder so in etwa kommt eben nicht.

Habe dann über das Geheimmenü die Bordspannung ausgelesen, Zündung an 12V, laufender Motor 13-14V.
Den Stecker vom Steuergerät hab ich auch schon ab und angesteckt.
Werde morgen mal meine Batterie laden und schauen ob sich der Fehler verabschiedet.

Hat jemand noch ein ähnliches Problem gehabt? Finde halt hier absolut nichts und will nicht 2 Riesen für eine neue Pumpe und Steuergerät zahlen...

Liebe Grüße,

Shakko

[img]https://www.e90-forum.de/index.php?attachment/149891-whatsapp-image-2019-09-08-at-22-52-12-jpeg/&s=4cc8006fa57418cc3acd7df92a546a31b45b1e34[/img]
widi
@shakko,
ich hatte diese Fehlermeldung bei meinem E91 330i auch !

3 Dinge kannst du machen :

Die Sicherungen dafür hinterm Handschuhfach überprüfen
( es sind 4 oder 5 )

Das Relais für den Pumpenmotor tauschen
( Dieses befindet sich beifahrerseitig im Motorraum in der weißen Box unter dem Innenraumfilter ) 

Mit einem kleinen Hammer auf den Pumpenmotor klopfen .
( der sitzt dort, wo man  Bremsflüssigkeit nachfüllt )
Das hilft eine Zeit lang .

lg
widi
shakko
 

@shakko,
ich hatte diese Fehlermeldung bei meinem E91 330i auch !

3 Dinge kannst du machen :

Die Sicherungen dafür hinterm Handschuhfach überprüfen
( es sind 4 oder 5 )

Das Relais für den Pumpenmotor tauschen
( Dieses befindet sich beifahrerseitig im Motorraum in der weißen Box unter dem Innenraumfilter ) 

Mit einem kleinen Hammer auf den Pumpenmotor klopfen .
( der sitzt dort, wo man  Bremsflüssigkeit nachfüllt )
Das hilft eine Zeit lang .

lg
widi
(Zitat von: widi)



Super, vielen Dank dir!!
Werde nachher mal nach den Sicherungen schauen. Das klingt tatsächlich am naheliegensten.

lg,
shakko
Aman2015
Die DSC Aggegate haben eine kleine hydraulikpumpe die kaputt gehen kann. Die BMWFehlercodes lauten dann: 5Df0 und 5Df1 (Pumpenmotor defekt)
Du kannst das DSC ausbauen, zur reparatur an einen Fachbetrieb (Siehe Internet...) senden und dann wieder einbauen.
Schütze während des ausbaus die Bremsleitungen vor Schmutz!
Nach dem Einbau ordentlich das Bremssystem entlüften.
Hat bei mir tadellos geklappt. Solltest aber vorher genau schauen ob auch genau der Fehler ansteht.
 
Hojo29
Kannst hier anrufen und fehler durchgeben.
https://ecu.de/bmw/abs---asc---dsc-steuerger%C3%A4t-39/ 
Waisenhaustuning
Ja, da werden die Kohlestifte hängen, ziemlich typisch für das Bauteil.

Der Hammer hilft um es zu testen.