Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
e46susi
Hauptthema:
Hallo
ich hatte ja schon mal berichtet das ich problehme mit der MKL habe.
sie leuchtet ständig, und gibt immer den selben Fehler aus, Gemisch zu mager.
ich habe den Wagen jetzt schon einigemale in der Werkstatt gehabt, aber jedesmal wenn ich ihn wieder bekam,
hatte ich nur en paar Kilometer ohne die MKL.
es wurden mittlerweile die Drosselklappe gewechselt, komplette luftzuführung überprüft, Disa gewechselt, benzinfilter gewechselt,
Benzindruck überprüft, die entlüftung vom Tank zum ansaugstutzen zugemacht, und lamdasonden überprüft.
Aber nichts hat wirklich geholfen, die MKL ging jedesmal wieder an. 
Manchmal habe ich aber auch das Glück wenn ich ihn abends abstelle, und ihn dann morgens wieder starte, ist die MKL
wieder aus. Aber nicht für lange.
woran könnte es denn noch liegen.
Vieleicht weiß ja noch jemand einen Rat.

danke
KW-Muffel
Hi , der wir irgendwo Falschluft ziehen , oder ist irgendwo abgasseitig gerissen / undicht Krümmer .
Was sagt den der Fehlerspeicher ?

Gruß Peter

Bearbeitet von: KW-Muffel am 07.09.2019 um 14:36:55
e46susi
Laut Werkstatt ist alles dicht, nirgendwo eine Undichtigkeiten. Der fehlerspeicher gibt immer nur die Fehler 0171 und 0174 raus.
immer nur Gemisch zu mager.
KW-Muffel
Ja aber das bedeutet doch , das zu wenig Benzin vorhanden ist, entweder geht der Druck in die Knie, oder irgend etwas regelt die Gemisch- Aufbereitung
wird nicht richtig geregelt, oder er bekommt abgasseitig eben Luft . Da wird man noch einmal genauer suchen müssen.
  
e46susi
Ich habe ja am Montag wieder einen Werkstatt Termin. Ich muss die suche ja nicht bezahlen, wegen Garantie, aber es wird langsam
echt lästig den Wagen immer wieder zur Werkstatt zu bringen. 
Ist ja mittlerweile das 7 mal. 
Trotzdem danke für die Antworten, ich werde es dort mal weitergeben.

gruss Susi 
chris078
Ist der Fehler nur auf einer Bank, oder auf beiden?

Tippe auch ganz stark auf Falschluft.
Würde den Ansaugtrakt mal mit dem Nebeltest prüfen, dabei auch den Öldeckel aufmachen.
Falschluft kann auch über die Kurbelwellengehäuseentlüftung reingezogen werden.
Wird der Öldeckel bei laufendem Motor leicht angesaugt?

Wurden irgendwelche günstigen Teile von 3. Anbietern verwendet? Wenn ja, raus damit!!

Was macht der LMM? Der hat großen Einfluss aufs Gemisch. Kann auch am Temperaturfühler liegen.
Elektronik Teile nur original verwenden, sonst baut man nen 2., 3. oder 4. Fehler ein. Und dann landet ein Auto meistens beim Verwerter.


Hier sollte man Fehlersuche betreiben, nicht Teiletauscherei...

 
Edit:
Was ich vergessen hab: Hat das Auto eine Sekundärluftpumpe?

 

Bearbeitet von: chris078 am 07.09.2019 um 16:48:22
City Driver
Ich bin vor lachen gerade kurz umgefallen. Der OBD Fehlercode 0171 ist der gleiche, wie ich ihn über Inpa hatte. Ich habe 4 Monate nach dem Problem gesucht. Es ist kein Witz.

Fehler sagt aus Multiplikative Gemischaufbereitung Bank 1 - Gemisch zu Mager. Der andere ist Bank 2. Nicht mehr.

Jeder denkt sich irgendwann: du Kackvogel, und warum? xD

Was ich dir über diesen Fehlerspeicher sagen kann: er wird nicht von einem dahin sterbenden Bauteil verursacht. Würde es an einem defekten Bauteil liegen, hätte er das Bauteil als Fehler schon geworfen. Weil, um diesen Fehlerspeicher auszulösen, lässt der Wagen 3 Testläufe laufen. Mit OBD werden die ewig suchen. Bei Inpa bekommen sie die dafür extrem wichtigen Daten. Kurze Erklärung dazu, kann der Wagen das Problem selbst nicht eingrenzen, donnert er in den Fehlerspeicher jene Werte rein, die auffällig waren:

- Umdrehungen (Fehler wird definitiv immer ab 2500 Umdrehungen auftreten)
- Motortemperatur
- Außentemperatur
- Relative Luftfüllung
- Eventuell Spannung

Tauchen in allen Umweltsätzen exakt die gleichen Werte auf, weißt du: er läuft auf Notwerten und wo du suchen musst. Du musst also diese Dinge überprüfen, nicht sein "Gemisch zu Mager" Spiel mit spielen.

Weil mir irgendwann die Lust vergangen ist, wollte ich einen Sticker auf die MKL kleben und fertig. Kam ich nur nie zu, der Übeltäter hat sich selbst gezeigt, als der Wagen zur Sicherheit abschaltete (mitten in der Fahrt) und nicht mehr an ging. Batterie war kaputt xD Ein langes Gespräch mit BMW erklärte später so einiges. Fällt die Spannung unter 13,6 (auch sporadisch)fängt der Wagen an, skurile Dinge zu machen: Radio ein und aus, wechselt selbstständig von Radio auf CD, Außenspiegel werden von alleine verstellt, wirft Fehlerspeicher weil Bauteile wie der LMM sporadisch während der Fahrt einbrechen, trotzdem kann er ihn ansteuern und erhält Daten zurück (ergo nicht defekt), er startet aber ohne Probleme, da die Spannung immer noch ausreicht. Diese Spiele gehen mit der sinkenden Spannung einher, die durch Fahren (viel/wenig) beeinflusst werden kann.

In anderen Fällen ergab dieser Fehler einen defekten LMM (kannst du ausschließen) oder ein Problem an der Kraftstoffpumpe/Einspritzung (sehr selten). Wenn Falschluft und LMM definitiv ausgeschlossen werden können, Inpa an den Bimmer, du/die Werkstatt braucht die Werte der Umweltsätze.

Option 2: klingt komisch, ist aber so, warte bis der Übeltäter sich selbst zu erkennen gibt. Geld, Zeit und Nerven werden dich sonst Einhörner sehen lassen.
e46susi
Hallo
ich werde es morgen der Werkstatt sagen, ich hoffe die kapieren das.
jetzt habe ich aber vieleicht den Übeltäter gefunden. Ich war gestern noch unterwegs nach Düsseldorf,
und war spät dran. Daher habe ich den Wagen mehr getreten als sonst.
nach einiger Zeit fing er dann an leicht zu qualmen aus den Kanten an der Motorhaube. Nur ganz leicht,
es war zu sehen als ich wieder langsamfahren müsste. Auch im Innenraum fing es an nach Öl zu riechen.
Da aber die Zeit knapp war und der Wagen ansonsten ganz normal fuhr, habe ich erst nachgeschaut als ich angekommen war.
Kurz gesagt, es war Öl im Motorraum und an die Haube gespritzt.
Es sieht so aus als wenn eine Verschraubung des Ventildeckels einen Riss hat, wo das Öl rausgedrückt würde.
jetzt kann es ja auch sein, wenn an diesem riss Öl rauskommt, müsste ja auch bei normaler Fahrweise Luft durch rein kommen.
Ich tippe nur deshalb darauf weil an dieser Verschraubung schon immer etwas dichtmasse war.
aber bis gestern ist da nie was rausgedrückt worden.

susi
Kingtom
Ich hatte die gleichen Fehler im Speicher, bei mir ist der Motor wenn er kalt war aber immer ausgegangen. Also über Nacht stehen gelassen ist angesprungen Drehzahl ging so bis 1000 dann ging er aus. Nachdem dritten Start lief er dann oder beim ersten Mal wenn ich Gas gegeben hatte.
Die mkl war erst nur sporadisch da später leuchtete sie dann permanent und der Verbrauch stieg auf ca 12l.
Gewechselt hatte ich:
-lamdasonde
-ventildeckeldichtung
-alle Unterdruck Leitungen
-faltenbalge
-kraftstoff Filter
-kge & ölgehäuse dichtung (gut eher weil er viel Öl verloren hat)
-Leerlaufregler und drosselklappe wurden nur gereinigt
-die blindstopfen die am Motor sind
-beide Nockenwellen Sensoren

Am Ende war die MKL natürlich immer noch am leuchten und dann hatte ich ein Video auf yt gesehen da wurde gesagt es könnte die Kraftstoffpumpe sein also nochmal 100€ für ne neue Bosch Pumpe investiert und Zack Mkl aus, startet normal ohne das er ausgeht und Verbrauch runter auf 9,7l
uli07
 


Fällt die Spannung unter 13,6 (auch sporadisch)fängt der Wagen an, skurile Dinge zu machen

(Zitat von: City Driver)


Da hast du dir aber was erzählen lassen oder hat deiner ne Batterie die 15 Volt Nennspannung hat?
Wenn du jetzt 10,6 Volt geschrieben hättest würde ich dir eher glauben.
chris078

ch habe ja am Montag wieder einen Werkstatt Termin. Ich muss die suche ja nicht bezahlen, wegen Garantie, aber es wird langsam
echt lästig den Wagen immer wieder zur Werkstatt zu bringen. 


Ich kann dir aus eigener Erfahrung sagen, dass es trotzdem besser sein kann, woanders hinzufahren.
Hin und wieder wird ein Auto auch kaputtrepariert.
Spätestens wenn in dem Fall das böse Wort "Steuerkette" fällt, würde ich laufen... :D



 
KW-Muffel
Hi Chris , sie hat ja Garantie, da ist es nicht besonders  ratsam wo anders hinzufahren, denn dann zahlt sie die Rep. ja  unter umständen selbst. Evtl. kann da ein Anwalt helfen.
Das was @Kingtom geschrieben hat ist gar nicht so weit hergeholt, denn es kann sein das die Benzinpumpe nicht mehr genug fördert und dann magert das Gemisch nämlich während der Fahrt ab, aber der Motorgeht nicht aus . Benzindruck während der Fahrt überprüfen mit Analogmanometer kann helfen. Wir hatten so etwa mal bei einem Diesel .

Gruß Peter



 
chris078
Bin da leider etwas angeschlagen, was das Thema betrifft. Du kennst meinen Fall noch? Wir hatten mal gemailt :D

Inpa speichert den Fehler doch in ne Datei.
Lass dir diese mal geben und stelle das hier ein.
Wann kam der Fehler, Drehzahl, Last, wie oft? Du bekommst viele Infos zu den Fehlern.
Du kannst beim Fahren Lifewerte ansehen,...

Da gäbe es noch das Tankentlüftungsventil => zischt es beim Öffnen des Tankdeckels dierekt nach der Fahrt?
Die Pumpe hat so viel Kraft, dass der Tank deutlich sichtbar zusammengezogen wird, je nach Fahrstrecke.

Bei Standzeit über Nacht/Temperaturwechsel kann es sein, dass es zischt - weil das Ventil zu ist, das ist normal.
 

Bearbeitet von: chris078 am 08.09.2019 um 19:03:56
City Driver
Jupp, durfte ich 500 mal hören. Weswegen sie nicht gewechselt wurde und ich liegen geblieben bin. Sachen gibt's
e46susi
Habe den Wagen grade zur Werkstatt gebracht. Mal schauen ob es diesesmal klappt. Sie bestellen jetzt einen neuen Ventieldeckel, da der alte ja einen Riss hatte.